1.4 TFSI: - 161tkm - Steuerkette wechseln?

Hallo A3-Freunde,

mein Audi A3 1.4 TFSI 0588/AHW Erstzulassung 08/2010 hat mittlerweile ca. 161.000 km gelaufen, das Fahrzeug ist seit August 2015 (damals ~40tkm) in meinem Besitz - das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt (nicht bei Audi).

Ich habe tatsächlich noch die 1. Steuerkette verbaut und habe den Longlive Service ab Werk.

Laut Internetrecherche müssten jetzt alle Alarmglocken schrillen, Ölwechsel nach 25tkm und noch die 1. Steuerkette…

Ich habe vor das Auto noch länger zu fahren und überlege nun die Steuerkette auf Verdacht in einer freien Werkstatt wechseln zu lassen.

Kaltstart hört sich die ersten 15-20s unruhig an, dann geht die Drehzahl runter und es wird ruhiger.

Bei jedem 10. bis 15. Kaltstart habe ich das Gefühl es rasselt, bin mir aber nicht sicher.

Ansonsten habe ich keinen Fehler im Motorsteuergerät (was erstmal nichts heißen muss).

Macht es Sinn die Steuerkette „sofort“ zu wechseln?
Gibt es ähnliche Modelle mit höherer Laufleistung und noch mit der ersten Steuerkette?

Ich bin etwas unentschlossen wie ich hier weiter verfahren sollte bzw. wie genau man feststellt das die Steuerkette kurz vor knapp ist?

Es gibt irgendwie öfter ein paar 1.4er die auch über 200.000km gelaufen haben mit der ersten Kette.
Wie das sein kann kann ich nicht sagen und auch ob man sie wechseln sollte.
Ich würde einfach warten bis es hörbar rasselt

Das scheint mir vernünftig zu sein. Der Wechsel auf Verdacht ist schon relativ teuer.

Wie deutlich würde man das rasseln hören?
Wäre es dann dauerhaft vorhanden sein - sprich auch bei warmen Motor?

Es ist meistens nur wenn man den Motor startet.
Wenn es soweit ist hört man es aber… bei mir war es wirklich ziemlich laut und man bekommt einen Schreck weil es sich wirklich nicht gut anhört

Okay verstehe, schon Mal vielen Dank für deinen Input :blush:

Dann warte ich vermutlich noch ab bis ich wirklich etwas höre.

Mittlerweile hab ich die Steuerkette bei rund 165tkm in November 2023 in einer freien Werkstatt für rund 1700€ wechseln lassen.

Angekündigt hatte sich die gelängte Steuerkette am Ende des Tages durch den Fehlercode P0011 sowie der Motorkontrollleuchte.

P0011
(„A“ Camshaft Position - Timing Over-Advanced or
System Performance Bank 1)

Hallo ich habe meinen Motor vom A3 8P By.2009 Motorcode CAX Zerlegt.
Die Kette ist Übergesprungen.
Musste alle Ventiele einschleifen.
Jetz benötige ich eure Hilfe.
Bräuchte diverse Anzugswerte.
Zylinderkopf, Railrohr, Ansaugbrücke,Stirndeckel,Abgasflansch, Ölwanne.
Ich würde mich über eine schnelle Hilfe Freuen.