0W40 Öl und 1000er Inspektion

Hi,

ich hab von meinem Händler einen Gutschein für eine kostenlose 1000 km Inspektion mit Ölwechsel erhalten .

Obwohl Audi eigentlich diesen Service nicht vorschreibt , meinte er das könne nur von Vorteil sein , da in den ersten 1000 km der meiste Abrieb entstände .

Jetzt bin ich nur ehrlich gesagt etwas stutzig da Mobil 0W40 Öl eingefüllt werden soll ??? Bisher hatte ich nur Erfahrung mit Peugeot HDI Dieseln und für diese sollten 0 er Öle auf keinen Fall verwendet werden !

Meines Wissens sind diese 0er Öle doch nur sinnvoll bei Gefrierschrank Temperaturen , und gerade für diese Longlife Zyklen eher ungeeignet , oder sieht das bei Audi TDI´s anders aus ?

Also ein 5W30 wäre mir lieber , was sagt ihr dazu ?

gruß MORPHUS

Hallo!

Fährst du einen TDI oder TDI PD mit Longlife?? Wenn ja, darf man nur 0w30 Öl nach VW Norm 50600 für den TDI oder VW Norm 50601 für den TDI PD eingefüllt werden.

Bei einem TDI PD ohne Longlife kommt 5W40 Öl nach VW Norm 50501 rein.

Gruß

Raoul

Hi,

danke für deine schnelle Antwort :slight_smile:

Ja ,es ist ein TDI PD mit Longlife !

Aber 0W30 ist doch „gerade“ bei so langen Intervallen völlig unlogisch , oder verwechsel ich da was ?!

Diese extrem dünne Konsistenz , hat doch eigentlich nur Vorteile bei kurzen Intervallen und niedrigen Aussentemperaturen !

Also so ganz versteh ich das nicht…

gruß MORPHUS

Quote:

On 2002-11-22 13:40, MORPHUS wrote:

Hi,

danke für deine schnelle Antwort :slight_smile:

Ja ,es ist ein TDI PD mit Longlife !

Aber 0W30 ist doch "gerade" bei so langen Intervallen völlig unlogisch , oder verwechsel ich da was ?!

Diese extrem dünne Konsistenz , hat doch eigentlich nur Vorteile bei kurzen Intervallen und niedrigen Aussentemperaturen !

Also so ganz versteh ich das nicht…

gruß MORPHUS

Warum die Longlifeöle nun 0W30 haben kann ich dir nicht sagen. Aber Fakt ist das Öle nach VW Norm 50601 (Longlife TDI PD) 0W30 haben.

Diese Öle erfüllen z.B. die Norm 50601:
  • BP Visco 7000 Longlife II
  • Castrol SLX Longlife II
  • Veedol Syntron Longlife II

Gruß

Raoul

» Beitrag wurde am 22/11/2002 von einem Moderator bearbeitet

Hi,

vernünftige Argumente gegen 0W-40 bei TDIs habe ich noch nicht entdeckt.

Nehme das seit Jahren und der Motor läuft wunderbar (160Tkm bisher).

cu

Quote:

On 2002-11-22 18:47, sk11 wrote:

Hi,

vernünftige Argumente gegen 0W-40 bei TDIs habe ich noch nicht entdeckt.

Nehme das seit Jahren und der Motor läuft wunderbar (160Tkm bisher).

cu

Hallo!

Nur muss bei TDI PumpeDüse mit Longlife, Öl nach VW Norm 50601 eingefüllt werden!!! Und dieses ist halt 0W-30.

Gruß

Raoul

Das Öl Ow40 ist total geil. Habe es damals in meinem POLO 6N drin gehabt, war zwar kein diesel, aber das Öl war nur noch geil. Habe es fast nie nachfüllen müssen, der Spritverbrauch hat sich gesenkt und die Kiste lief brutal schneller.

Gruss steffan