8L Tacho FL/VFL unterschied

Hallo,
ich habe vor kurzem einen 8l mit angeblichen 106kkm gekauft. Der Audi ist VFL und der Tacho mit der digitalen Uhranzeige macht Probleme. Deswegen wollte ich mich darüber informieren wieso. Jetzt habe ich in einem anderen Forum aber gelesen das VFL Modell gab es nur mit dem analogen Tacho. Wer jemand ob das stimmt, weil dann hätte ich ja den falschen eingebaut und somit auch einen abweichenden km-stand. Gibt es eine Möglichkeit den km Stand herauszufinden, falls der Tacho echt nicht original sein sollte?

mfg

Ab BJ1999 also MJ2000 wurde Can-Bus eingeführt also auch das KI mit der Digitaluhr im VFL wenn ich mich nicht irre und das FL kam dann 2001 raus denke ich.

Lg

Can-Bus kam mit dem 8P

Beim 8L ist es noch alles über K-Line :hammer:

Der Hauptfaktor wird wohl Digitaluhr und FIS sein.

Hallo, also ich bin mir ziemlich sicher das der 8L Can-Bus hat ab nem bestimmten BJ, steht ja auch überall hier im Forum wenn man sich umschaut. :innocent:

Hier z.B.

Häng Mal vcds dran und wähle " über CanBus auslesen " dann wirst du die Antwort bekommen :hammer:

„CAN Bus“ war (zumindest beim A4 B5) ab 2000 verbaut. Allerdings NUR für das Infotainment. Das heisst die Kommunikation zwischen Radio/Navi und Kombiinstrument fand per CAN Bus statt. Deshalb brauchte man dort auch nen CAN Emulator wenn man ein RNS-E im B5 nachgerüstet hat und wollte das die Signale vom RNS-E im KI angezeigt werden (Radiosender, Navipfeile usw). Beim B5 konnte man das eben sehr gut an Analog Uhr oder Digital Uhr festmachen.

Ob das beim 8L genauso ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich denke schon, denn ich musste bei meinem S3 bei der Nachrüstung des RNS-E keinen CAN Emulator einbauen und auch keine CAN High und Low Leitungen zum KI ziehen.

Zur eigentlichen Frage: Im 8L ist mir kein Steuergerät bekannt das den KM Stand speichert außer das KI. Um zu schauen mit welcher Uhr dein A3 ausgeliefert wurde kannst du mir aber gern deine FIN schicken und ich schau mal nach was die Historie bzw. die Ausstattungsliste sagt. Es gab nämlich auch beim B5 damals Zwischenmodelle die z.B. zwar schon Facelifttüren hatten, aber noch eine Analoguhr. Ich denke da wurde zu der Zeit einfach gerade in der Übergangszeit das „verbraucht“ was noch da war.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht habe ein 97er Bj :smiley:

Kann auch nichts anderes drüber sagen als das was ich hier im Forum drüber lese und wenn ich posts lese von 2009 etc wo Audimeister und Molkereifachmann schreiben das es „Can“ oder „Can-Bus“ ist glaube ich denen u.a. auch in den Workshops so beschrieben. xD