Wurde ich betrogen?Km zurückgedreht?

Hallo A3 Freunde
Habe mir gerade eine A3 1,8 125PS Ambition gekauft.
EZ 02/97,Europablau-Met.,Klmatr.,Alu,
77TKM
habe dafür DM 17900 bezahlt, ist der Preis Ok?
Nachdem ich nach einigen Tagen einige Mängel festgestellt habe, bin ich der Meinung der Wagen müsste mehr als 77000 km haben! Z.B. hat die Lenkung ziemlich viel spiel! Ich kenne das bei anderen Marken erst bei viel höheren Km ständen!Außerdem habe ich beim polieren festgestellt, das der Vorderwagen und die Frontscheibe extrem viele steinschläge haben!Auch ungewöhlich oder? Komischerweise hatte die Verkäferin auch den ASU Schein und den letzten TÜV Bericht nicht mehr! Ich habe schon daran gedacht den ersten Besitzer anzurufen und nach dem KM Stand beim Verkauf an die letzte Besitzerin zu fragen, aber die beiden sind ja Freundinnen, was natürlich nach abgekartetem Spiel riecht!Die Radlager quitschen auch manchmal und der Klimakompressor macht komische Geräusche! Das Auto hat Scheckheft und wurde lt nachweien im ersten Jahr bis 04/98 schon 62000 km gefahren.Die letzte Besitzerin hat demnach nur 17 TKm in 3 Jahren gefahren!Sie hat eine Inspektion in 07/00 machen lassen,das war die erste seit 04/98,alle anderen wurden rechtzeitig gemacht. komisch, da sie mir erzählte, sie währe viel unterwegs gewesen, im Aussendienst!
Wie kann ich die Kilometerleistung herausfinden? Vielleicht beim TÜV den Km Stand von 02/00 nachfragen? Oder hat jemand einen guten Tipp?
Übrigens, gab es beim A3 die Farbe "Europablau"?
Hoffe auf eure Hilfe!
Gruß
Steffen

Hallo Steffen,
ob der TÜV bzw. die Dekra die Fahrzeugdaten speichert weiß ich nicht.
Ansonsten gucke mal auf die Reifen - wann sind diese produziert worden (kleines Dreieck mit der einer Zahl wie 328. Heißt Produktionsdatum 32 KW 1998) und verlgeiche dies mit dem Abrieb der Reifen.

Ansonsten: Erkundige dich bei der Vorbesitzerin wann der letzte Ölwechsel war und was für ein Motoröl verwendet wurde. Dann - beiläufig - frage mal nach dem ungefähren Km-Stand und Datum. Vielleicht deckt es sich ja (nicht).
Wenn du großes Glück hast, und sie nicht abgerissen wurde, müsste im Motorraum auch eine Karte mit KM-Stand & Datum zum Zeitpunkt des Ölwechsels hängen.

Du weißt, wo der Wagen gewartet wurde? Bei dem A3 gab es doch mal eine (oder mehrere) Rückrufaktionen. Vielleicht wurde zu diesem Zeitpunkt der Km-Stand in der Werkstatt notiert? Vergleiche mal.

Halte das Forum mal auf dem Laufenden!

Gruß, Michael

Allgemein kannst du an Pedalgummis, Lenkradkranz & Sitzen die Beanspruchung des Autos ablesen.
Versuche mal zu schauen, welches Produktionsdatum die Bremsen & der Keilriemen haben und vergleiche dies mit dem üblichen Serviceplan.

hallo steffen,

leider habe ich keine gute nachricht für dich,denn selbst wenn der tacho umgestellt wurde muß es nicht strafbar sein.
so viel ich weiß ist es erst dann beschiß wenn der verkäufer danach gefragt wird,und er dann lügt!!!
wenn du also die guten leute nicht gefragt haben solltest ob sie den kilometerstand geändert haben,ist es warscheinlich dein bier.
das hört sich scheiße an,aber meines wissens ist das so.
wenn du aber troztdem rausbekommst das du betrogen wurdest,
würde ich dennoch alles versuchen wenigstens etwas geld rauszubekommen.
viel glück…

trimy

Hallo Steffen,

mein A3 1.8T Baujahr 04/1997 hat die Farbe blau perleffekt (nach Prospekt/Rechnung Farbcode Y3Y3). Ich habe mir unmittelbar nach dem Kauf einen Lackstift bei Audi besorgt. Auf dem ist allerdings die Farbe "Europablau" ausgewiesen. Der Farbcode LZ5T steht auf dem Stift und stimmt mit dem Eintrag im Audi Serviceplan, Seite1, überein. Dieses Eintrag müsstest Du auch haben, dann ist alles in Ordnung.

Der AU-Schein sollte auf jeden Fall da sein, da er ja bekanntermaßen bei Fahrzeugkontrollen vorgezeigt können werden muß. Deine AU war ja aufgrund des Fahrzeugalters 04/2000 fällig gewesen. Falls zu diesem Zeitpunkt auch eine Inspektion durchgeführt wurde, kannst Du Dich ja direkt an die im Serviceplan ausgewiesene Werkstatt wenden. Die sollte ja eine Kopie des AU-Beleges haben. Immerhin müssen Sie die Unterlagen einige Jahr aufbewahren.

Ansonsten ist die Sache irgendwie nicht ganz astrein. Mein A3 hat jetzt 150.000 km drauf und ich habe bis jetzt keines Deiner Probleme. Allerdings ist das Fahrzeug noch im Erstbesitz.

Viel Erfolg bei Deinen Recherchen.

Gruß Holger

Hallo,

soweit ich weiß, ist eine Kilometerstandänderung bereits dann verboten, wenn Sie mit dem Ziel eines besseren Verkaufspreises vorgenommen wurde. Beim Verkauf muss der Verkäufer von sich aus, also ohne dass er gefragt wurde, darauf hinweisen. Tut er dies nicht, kann der Wagen zurückgegeben werden.

Gruß

Chris