Hallo!
Muß euch von einem Erlebnis am letzten Freitag erzählen.
Bin in meine Audi Werkstatt gefahren. und hab wegen Alufelgen (8x17) mit Reifen (215/45 17) gefragt. Außerdem wollte ich wissen, ob die ohne Probleme Einzutragen sind. Bin aus Österreich, und bei der Typisierungsstelle sagten die ohne Änderung max. 7 bis 7,5 mal 17. So. Die in der Werkstatt superfreundlich gewesen, nachgesehen, und haben zufällig RH Phönix Felgen mit Falken Bereifung da gehabt. Ohne zu zögern Mechaniker organisiert, A3 auf die Hebebühne, und 2 Reifen vorne und hinten montiert.
Fazit: Sieht echt genial aus. Leider steht das Felgenhorn vorne so ca. 5mm vor -> Kotflügel etwas ziehen. Hinten siehts schon besser aus, muß aber auch was gemacht werden.
Werd mir aber andere Felgen kaufen. Waren nur mal wegen der Optik und wegen eventueller Umbauten.
Schönen Gruß aus Österreich
quattro
Das ist natürlich ein Service!!! Kann nicht jeder genießen!!
wenn nur alle so wären…
Hi,
der Service ist wirklich gut. Aber ich kann nicht verstehen wo das Probelm sein soll, wenn die Felgen rausstehen, ist der TÜV in Österreich so genau?
Es sollten hinten mit 9x17 und 235er und vorne mit 8.5x17 und 215er keine Probleme geben, nichts an der Karosse zu machen, einfach draufschrauben.
Gruss Alex
Quote: |
|
Hi Alex!
Ja, bei uns in Österreich sinds a bissi übergenau. Wenn du dir den Reifen von der seite Ansiehst, und du dir von der Reifenmitte nach oben eine senkrechte Linie vorstellst, so muß der Reifen 30Grad nach vorn und 50 Grad nach hinten (also 80Grad) komplett abgedeckt sein. Ansonsten keine Typisierung bei uns.

Als ich bei denen angefragt habe, haben die mir gleich davon (8x17)abgeraten. Aber nicht mit mir. Ich solle mir 7x17er vom TT nehmen meinte der. :-x
Die sind echt nicht ganz dicht.
quattro
Achja, gestern im Chat glaubte Andy, daß der quattro vielleicht breitere Achsen hat. Währe auch ein Grund.
quattro
Bin auch aus Österreich und habe 8x18 drauf!
Also die steht nicht raus, vorne nicht und hinten schon gar nicht!
dass sie bei uns übergenau sind dass stimm. Leider!
Aber ich hab da auch mal bei der Typ. Stelle gefragt, also wenn das Rad nicht vorsteht (kotflügel) dann kannst raufgeben was du willst! Viell. passen meine 8x18 weil ich vorne 45mm tiefer bin, weiss ich nicht genau, jedenfalls stehen sie nicht raus!