Naja, meine Eltern wollen ja keine Beschleunigungsrennen oder so fahren g
Ich denke, mit dem 2.0T is man schon ned schlecht unterwegs. Wenn der um die 10L im Schnitt braucht, is das auch vollkommen ok (wenn man 13-15L und nen V6 gewöhnt war). Wie es in Sachen Gas mit dem 2.4er aussieht, muss ich mich dann mal schlau machen. Wenn das so ohne weiteres möglich is, müsste man das mal durchrechnen, wie lange die Amortisationsdauer is, den höheren Verbrauch und die höheren Steuern mit einberechnet.
Ansonsten wird der 2.4er wohl der robustere Motor sein, dank fehlendem Turbo und niedrigerer Literleistung (unser alter 2.3L V6 mit 150PS hatte die 300.000km Marke ja schon länger geknackt und wurde dann weiterverkauft).
da geht's nicht um Rennen sondern um die 60 - 120km/h. Also z.B. wenn du auf die AB fährst und einfach normal draufdrückst um eben vor dem LKW sauber rein zu kommen statt abbremsen und warten bis einer dich reinlässt.
Halte im Moment auch nicht viel von der Hybrid Technologie.
Aber das Mehrgewicht was auf die Batterien im Prius zurückzuführen ist beträgt ca. 20kg zu normalen Autos. Das kann man dann auf der Landstraße/Autobahn eigentlich vernachlässigen.
Grundsätzlich ist diese Technik aber nicht verkehrt aber da eben der Markt dafür noch nicht da ist kann man es auch nicht richtig umsetzen.
Wenn man sich aber mal das Potential der Technik ansieht ist das schon recht beachtlich (man darf nicht vergessen das steckt praktisch in den Kinderschuhen).
Wenn ich die Werte jetzt richtig zusammen bekomme hat der Prius ein höheres Leergewicht wie ein Golf 5 1.4 (oder auch 1.6 G5 & A3) aber trotzdem weniger Verbrauch, weniger CO2 Ausstoß und eine bessere Beschleunigung (die Höchstgeschwindigkeit ist etwas niedriger)
Aber so verkehrt kann die Technik nicht sein sonst würden nicht viele Weltkonzerne an deren Entwicklung arbeiten. Vor paar Jahren haben Kritiker auch noch nicht daran gedacht das man auf einer Glasscheibe TV schauen kann
Noch zum Thema:
Hatten den 2.4L A6 mit Automatik mal für 4 Tage da meiner Freundin ihr exA4 in der Werkstatt war. Wenn man auf richtigen Komfort steht und einem die Fahrwerte nicht so wichtig sind echt ein Sahne Auto. Ich habe von dem Motor im Innenraum null gehört und zum zügig vorran kommen reicht es dicke aus. Was ein wenig abschreckt finde ich ist der Verbauch wir haben es nicht geschafft ihn unter 10,5L zu bewegen und das bei 3 Tankfüllungen ohne Raserei.
Finde zwischen A4 und A6 liegen Welten was den Komfort angeht
Habt ihr schon eine Entscheidung getroffen?
Aus eigener Erfahrung kann ich dir von dem A4 B7 mit dem 2,0TDI (170PS) quattro nur abraten.Meine Mutter fährt den zur Zeit.
Der Bock bereitet absolut keine Freude beim fahren.Irgendwas is da ordentlich schief gelaufen.Bis knapp 2200U/min geht erst ma gar nix los und der Schub danach haut einen auch nich gerade vom Hocker. Sie hatte vorher den A4 B6 1,9TDI 131PS welcher beim Beschleunigen deutlich mehr Spaß bereitete. Trotz der 39PS unterschied. Ich vermute mal das der gleiche Motor(2,0TDI 170PS) im A3 sicherlich die gleichen Resultate bringt, hab ihn dort aber persönlich noch nich gefahren. Und bei einem Verbrauch von 8,5-9Liter Diesel kann man von sparsamkeit auch nich mehr reden.
Auf Arbeit fahre ich den A4 B7 3,0TDI quattro mit 204PS (BJ04) bzw. 232PS (BJ06). Der wäre meine Empfehlung in dieser Klasse, da der schon ordentlich Spaß bereitet.(allerdings is Sparsamkeit auch nich seine Stärke:rolleyes:)
Bye