Wohl auch noch nie was von Pike`s Peak gehört ???
Auf der DVD Race to the Clouds sind natürlich solch genialen Zitate zu sehen uns zu hören, der Mensch ist einfach genial
Wohl auch noch nie was von Pike`s Peak gehört ???
Auf der DVD Race to the Clouds sind natürlich solch genialen Zitate zu sehen uns zu hören, der Mensch ist einfach genial
Röhrl ist für Audi wie Schumacher für Ferrari!
Er ist einfach ein sehr sympatischer Kerl!
Röhrl war bei Audi größtenteils auch nur Testfahrer für den "kranken Kurzen"!!!
Bei den wenigen Rallys die er bestritt hatte er oft technische Probleme die ihn ausbremsten!
Er trägt nicht umsonst die Auszeichnung: Bester Rallyefahrer aller Zeiten!
IMSA und Trans Am sag ich nur: Er kam sah und siegte! Rundstrecken waren für ihn ein völlig neues Terrain!
Sein schwärzester Tag: Als er bei der Rallye San Remo mit seinem Fiat von der Strecke abkam und auf einem Hausdach landete (da er eine Anweisung seines Beifahrers Christian Geistdörfer falsch verstanden hatte). "Ich habe vier Kilometer bis zum Servicepunkt nur an Selbstmord gedacht."
Ich möchte an dieser Stelle mal Dieter Nuhr zitieren: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."
Sorry, dass ich mich überhaupt auf dieses Niveau herablasse, aber ich konnte es mir nicht verkneifen.
Nur mal so am Rande, Walter Röhrl hat alleine 4x die Rally Monte Carlo gewonnen, die man in der damaligen Form in keinster Weise mit der heutigen vergleichen kann.
Damit ist deine Argumentation selbst faktisch mehr als haltlos.
natürlich hast du recht (und ich hab mich schon gewundert, daß du es solange aushältst
AAAABER, eigentlich ging der thread ja auch um zitate, vielleicht ein guter anlass wieder btt zu kommen, sonst ist der thread bald dicht und die zitate versauern vor der nachwelt…
ned streiten, schön spielen
Auf welchen Audis hat er denn die Monte Carlo gewonnen?
Der PikesPeak Rekord ist längst gebrochen.
@nuvolari
Und wer nicht mehr zu bieten hat als Dieter Nuhr der befindet sich sowieso weit unter meinem Niveau, der soll sich ruhig weiter mit der Bild Zeitung befassen.
Thema Pikes Peak: Die damalige Strecke ist nicht mehr mit der heutigen zu vergleichen! 88 wurde der untere Teil der Strecke Asphaltiert!
und Monte Carlo 84' mit dem A2!
Wenn es interessiert:
Walter Röhrl's Erfolge
zu pikes peak:
157 haarnadelkurven, knapp 20km länge start bei 2700, ziel bei 4300m, zeit 10:42 min - noch fragen!?!?!?!?!
der hat jetzt nicht mehr die originale länge und ist jetzt aspahltiert, der rekord steht seit 1987 ungebrochen - meiner meinung nach gibt es kein schnelleres erd-gebundenes fahrzeug als den S1 mit röhrl am steuer auf dieser strecke!
(nur für die alleswisser unter uns: er hat übrigens 1987 den rekord von bobby unser aus dem jahre 1986 pulverisiert, dieser wiederum hat das gleiche mit dem 1985er rekord von michele mouton getan)
auf asphalt schneller zu sein ist auch nicht wirklich schierig, aber auf schotter mit 200 den berg rauf zu knallen und bis in den drehzahlbegrenzer zu drhen, im drift etwa 20 cm am abgrund vorbei, an dem es OHNE FANGZÄUNE 300m nach unten geht - is klar, das mach ich auch jeden tag
zur monte: wird sicher ein anderer antworten
Der audi Quattro S1 . Ist ziemlich schweres Auto. Größte Problem an den wagen war das turbo loch. Aber wenn man die drehzahl hielt gings schon. Aber heutzutage sind Offroad buggy's schneller und Suzuki Escudo Pike Peak ist der schnellste Pike Peak erklimmer. Hat auch dieses Jahr wieder den Record getoppt mit der zeit von 10:01:408 Minuten. Dieser wagen hat einfach mehr PS und sage und schreibe 1007 PS
Aber Walter Röhrl ist schon einer . Ist meiner Meinung das wahrzeichen für audi und sein Quattro antrieb. Hoffe audi tritt mal bei der WRC mal richtig wieder an !!!
Nach dem er zum 1. mal in der GruppeB (80er Jahre) gefahren ist…
Röhrl: "Wenns des im Hintern spürst, dann hast zum letzten mal in deinem Leben was gespürt."
Röhrl nach Unfall (mit Audi Quattro S1) zu seinem Beifahrer:
"Warum hast die Kurve nicht angesagt ?"
"Ich konnte nicht…"
(Kurzfassung, die Geschichte ist länger. Beifahrer kam einfach nicht mit dem Speed des S1 klar, kriegte kein Wort raus)
noch ein zitat über walter röhrl:
1984 sagte Audi-Chef Ferdinand Piëch: "Der Röhrl kommt ins Haus. Es ist billiger, mit ihm als gegen ihn zu fahren!"
oder noch ein paar von ihm, über die Testfahrt im Porsche GT:
"Für mich ist nicht das Tempo entscheidend, mit dem ich etwas tue, sondern die Perfektion.
Wenn ich was mache, dann möchte ich es perfekt machen. Wenn ich etwas perfekt mache, dann mache ich es beinahe zwangsläufig auch sehr schnell. Und wenn der Zeiger Richtung 400 dreht, ist das einfach beeindruckend. Es ist manchmal unvorstellbar, mit welchem Vertrauen Autofahrer Tempo 200 fahren. Andererseits kenne ich auch das Gefühl, 250 km/h als normale Reisegeschwindigkeit zu empfinden. Es hängt eben sehr davon ab, in welchem Auto man gerade unterwegs ist."
und als er an einem ortsschild geblitzt wurde:
"Ich habe in meinem Leben schon zirka achteinhalb Millionen Kilometer im Auto zurückgelegt, und dies war der bislang einzige Fall, in dem ich einen Punkt kassiert habe. Mein erster Punkt! Das hat mich belastet, zum Teil hatte ich schlaflose Nächte deswegen."
Hi,
vor kurzem bei Porsche-Testfahrten,ich meine es war der Nürburgring,sagte er:
"Bau mir den Überrollbügel raus-ich will Porsche testen,aber nicht auf dem Dach fahren"
Was interessant ist, Röhrl hat 1981 schon den quattro getestet! Allerdings traute Röhrl der quattro Technik noch nicht (wo man ihn auch zustimmen muss wenn man sich die Saison 81 anschaut!) Da Röhrl ablehnte riet im Walter Treser (der damalige Audi Sportchef) doch sonst wo zu fahren, bei Audi würde es nimmer was werden. Tja nachdem Treser ging kam Röhrl ja doch!
Röhrl zum S1: "Das Ruder dieses Autos ist die Bremse"
Pikes Peak:
"Irgendwann einmal, vielleicht in 20 Jahren, werden sie sich von diesem Auto erzählen. Und ich kann sagen: Toll, dass ich damals dabei war. Es war verrückt, aber oft ist gerade das Verrückte das Schönste im Leben."
Christian Geistdörfer zum PDK-Getriebe: "In den ersten drei Gängen kommst du dir vor wie in einem Aufzug, der durchsackt"
Werden oder sterben
"Auf einer Landstraße haben wir einen Ferrari-Fahrer erwischt", erzählt Röhrl. Der Pilot des roten Flitzers wollte sich mit dem voll besetzten Quattro messen. "Dem habe ich das Leben so schwer gemacht, dass er aufgegeben hat", erinnert sich Röhrl."
Zeigt ja nur, dass Röhrl auch erst lernen musste, was gut ist Walter war in vielen Dingen der Zeit voraus…
Aber Röhrl ist der Allrounder überhaupt…das steht völlig außer Frage.,…!
"Fährste quer, siehste mehr"
Walter Röhrl zum Audi TT:
Bin eine runde gfahren kam zurück sog:
"Nicht schlecht, aber fürn normalen Menschen zu gefährlich. Wenn der bei 200 das gas wegnimmt fährt er Rückwärts und des kann halt nur einer auf der Welt und der heißt Röhrl"
http://www.youtube.com/watch?v=4atQLmGQ1C4 bei 1:20min
Walter Röhrl --> Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du morgens davor stehst und angst hast es aufzusperren =)
Eins meiner liblings zitate =)
minute 1:29
"mit vollen hosen ist gut stinken, weisst!"
minute 6:43
"ein auto muss so viel ps haben, dass du beim aufsperren angst hast."
gruss,
tom
ps: uebrigens eine nette grip-folge, hier noch der teil 1:
- YouTube