Ich habe ein Problem mit der Vorderachse meines 1.8T, Bj. 4/99, derzeit 45000 km gelaufen. Wenn ich beim Bremsen oder Beschleunigen über Unebenheiten fahre, z.B. Gulli-Deckel, habe ich den Eindruck, das vorn irgendwas locker ist. Es fühlt sich an, als ob die ganze Achse in sich wackelt. Es ist nicht so schlimm, wie es sich vielleicht anhört, aber doch sehr ungewöhnlich.
Nun habe ich erfahren, daß es wohl generell Probleme mit den Vorderachsen bei Audi gibt (bislang dachte ich allerdings nur beim A4 mit seiner verrückten Aufhängung).
Weiß jemand Genaueres darüber? Wie verhält sich Audi kulanztechnisch gesehen? M.E. nach sollte eine Vorderachse nach 45000 km noch nicht so "weich" sein, oder?
Hört es sich vielleicht wie ein "Knacken" an?
Hatte (Habe) ich bei meinem A3 auch. Geht und kommt, man merkt es sogar im Lenkrad. Ich hab schon viel Geld zur "Beseitigung" bezahlt. Aber es hat sich nichts geändert, vielleicht hat ja jemand hier ne Idee.
Vielleicht ist bei Dir die Lenksäule defekt (d.h. sie hat Spiel). Das könnte sich so anfühlen wie Du es beschreibst. War bei mir auch schon hinüber und wurde auf Kulanz getauscht( ist ein bekanntes Problem beim A3 und kam schon öfter vor). Mitlerweilen ist mein A3 über 3 Jahre alt und die Lenksäule hat wieder Spiel. Mit Kulanz ist jetzt nix mehr drin und deshalb laß ich es auch nicht mehr Reparieren(über 1000DM). Denn alle 1,5 Jahre 1000DM ist mir das nicht Wert.
Naja dann scheinen ja noch mehr Leute als nur ich Probleme mit der Vorderachse zu haben, aber über 1000,- isses mir auch nicht wert, da es nur ab und zu auftritt.
Also wenns "knackt" Musik lauter drehen und schon iss das Geräusch weg.