Verbrauch 130 PS TDI

Hallo Leute,

ich will mir den A3 TDI mit 130 PS kaufen. Würde gerne von Leuten, die Ihn fahren wissen, wo der Verbrauch wirklich liegt, minimum und bei Vollgas.

Desweiteren würde mich interessieren, wie die Wartungsintervalle sind!

Freu mich auf Eure Ehrfahrungswerte!

Danke!

tja ich hab einen gechipten aber der verbrauch auf kurzstrecken ist zwischen 6-7l/100 vollgas meistens aber so bei 6.0-6.4
sparsam wird dein diesel sowieso erst ab 15000km da er dann erst richtig läuft vorher waren spitzen werte 8-9l/100km war aber extremfahrstil :smiley:
autobahn bekommst du ihn sicher auf 5l/100 runter mein bestes war 5.2l/100 naja soviel zu diesem thema
Mfg Franz

Seit gegrüßt Audianer!
Meiner Verbrauch liegt um 5,3l . Bester Wert war 4,9l und schlechtester Wert 5.9l. Fahre viel Autobahn, wenigstes 50 km. Mein Audi ist ein Jahr alt ud hat ca. 14.000 km weg. VMax laut Tacho 228-230 km/h.
Ist nicht gechippt, denn ich will ihn noch eine weile fahren und nicht zerstören. Die meisten Typen (nicht alle) die ihre Karre gechippt habe, fahren auch so! Chip rein, Gehirn rauß!

MfG
Peter

Hallo!

Ich habe vor etwa 6 Wochen meinen A3 TDI-PD mit Tiptronic geliefert bekommen und mit ihm inzwischen über 9.000 km gefahren. So langsam ist er eingefahren, was man an den besser werdenden Fahrleistungen und dem sinkenden Verbrauch merkt. Auf den Sommerreifen schaffte er zuletzt laut Tacho 225 km/h Spitze (Klimaanlagenanzeige 218 km/h). Jetzt hat er Winterreifen bis 190 km/h drauf, die ich auch nicht wesentlich überschreiten werde, so daß es in den nächsten Monaten keine Vollgasfahrten geben wird.
Ich bin täglich etwa 200 km unterwegs, davon sind über 80% Autobahn. Die Fahrweise ist zügig - soweit möglich und erlaubt - aber nicht rücksichtslos. Der Verbrauch liegt bei sehr flotter Fahrweise bei 8,0-8,3 l/100 km, ansonsten zwischen 6,5 und 7,3 l/100 km. Das ist zwar nicht so günstig wie bei Fahrzeugen mit Schaltgetrieben, aber der Komfortgewinn (mit Tiptasten im Lenkrad) ist mir der Mehrverbrauch wert. Auch in der Beschleunigung steht er dem Schaltgetriebe nicht nach, weil mein A3 ziemlich gut "im Futter" zu stehen scheint.
Mein A3 ist nicht gechippt, weil er in einem Jahr wieder verkauft wird und sich Chiptuning - egal von welchem Hersteller - meist schlecht im Wiederverkauf macht und ich meinen Wagen, besonders das Automatikgetriebe, nicht mit überhöhten Drehmomentwerten zerstören möchte.

Gruß
Frank