Hallöchen Freunde,
Schonmal Vorweg es handelt sich um den 8P mit einem 1.8 TFSI Motor aus dem Jahr 2007. 175.000 KM gelaufen.
Seit kurzem habe ich ein Problem welches gleich mehrere Folgeprobleme mit sich bringt. Es beginnt damit das der Motor beim Starten fast abwürgt. Ich drehe am Zündschlüssel und der Moror brauch ca. 20 Sekunden um überhaupt zu starten. Im warmen Zustand startet er vollkommen Problemlos. Der nächste Punkt ist, dass ich, bei komplett kaltem Motor, schon auf Zündungsstufe 1 90 Grad Kühlmitteltemperatur angezeigt bekomme, nach dem Starten ebenso. Drittes Problem besteht darin, dass der Motor beginnt zu überhitzen, bzw. mir die Kühlmitteltemperatur als zu heiß angezeigt wird. Ich war schon kurz vor 130 Grad auf der Autobahn bis ich mit Warnblinker und 50 km/h abgefahren bin Kühlmittel ist natürlich ausreichend drin. Öltemperatur war im normalbereich.
Auslesen hat nur ein sporadischen Lambdasondenfehler angezeigt. Meine Vermutung wäre ein defekter Kühlmitteltemperatursensor jedoch kann ich mir die Startprobleme dann nicht erklären. Ich bin hier echt am Verzweifeln.