wollte mal fragen in wieweit sich bei euren 1.8T der Turbolader bemerkbar macht.
Hört man etwas wenn dieser sich einschaltet , und wann schaltet der sich überhaupt ein ? (bei direktem Kickdown oder längerem Beschleunigen oder …).
Also bei mir ist es so das der Motor im unteren Drehzahlbereich sehr viel Kraft hat, aber so einen richtigen Schubeffekt habe ich nicht wenn ich ‚drauftrete‘.
Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn muß ich längere Zeit aufs Gas treten bis der Motor zieht (ist das der Turbo ?).
Wäre interessant wenn ihr mir euer "Turbogefühl" schildern könnt.
Das geht schon bei 1500 U/min los. Habe mal einen 180 PS TT gefahren und war echt enttäuscht im Vgl. zum meinen TDI. Der Turbo war zwar zu hören (aufpumpendes Geräusch) aber es kam kein Schub. Weiß auch nicht wie das genau läuft, vielleicht war der Schub beim Turbo-Benziner über das gesamte Drehzahlband verteilt und bei mir nur in einem bestimmten Bereich, dafür aber extrem.
Der schaltet sich nicht ein, der hängt ja ständig im Abgas/Ansaugtrakt. Aber Du müsstest spätestens ab 2000 Touren (etwa ab der Drehzahl baut er WIRKLICH Druck auf) schon einen besseren Vortrieb bemerken (aber vielleicht is´er ja auch kaputt… ;-).
Etwa ab der Drehzahl solltest Du bei offenem Fenster auch ein leises Pfeifen höhren.
HI!
Der Turbo macht sich durch ein Surren oder Pfeifen bemerkbar.Er hört sich an wie eine Turbine( naja, er ist ja auch eine). Man(n) kann ihn auch nicht ein- oder ausschalten weil er von den Abgasen angetrieben wird. Früher war es so das der Turbo ab einer bestimmten Drezahl erst "wirkungsvoll" war( weil ab da erst eine bestimmte menge Abgase zur verfügung stand). Drumm hatte man früher auch ein spührbares "Tuboloch" Die heutigen Turbos sind variabel, d.H. sie verstellen sich je nach Drehzahl. Der vorteil dabei ist das die Leistung so besser auf den ganzen Drehzahlbereich verteilt ist und man kein nerviges Turboloch mehr hat. (oder fast keins mehr) Aber es gibt hald auch keinen so spürbaren "bums" mehr.
Aber warum sollte dein turbo jetzt schon defekt sein?? Dein Auto ist doch noch neu! Wenn er defekt wäre, würdest du es sicher merken. Besonders am Ölverbrauch! Und auserdem geht sowas nicht von heute auf morgen!
Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei der
Suche nach dem "Turbogefühl"!
und wer will schon ein drehzahlband von 1500 touren wo sich die kraft so entfalted das es schon wieder fast zu viel ist, ich kann nur sagen das ich mit meinem 1.8T total zufrieden bin und es hat den selben motor wie der 1.8t ohne quattro , nur ein kleines detail das mich stört ist das von 3000-4000 U/min eher weniger los ist aber sonst untertourig fast wie ein durchschnittlicher diesel und oben raus noch mal power
und eins sollte man sich auch immer vor augen halten das man in keinem 1.6 , 1.8 , 1.8t oder s3 irgendein störendes motorgeräusch im innenraum hat
mfg
Nicht desto trotz bin ich jetzt ein bischen verunsichert ob mein Turbo noch i.O. ist.
Mein A3 (44000km) läuft eigentlich sehr gut und ich höre auch keine auffälligen Geräusche. Nur kenne ich das Beschleunigungsverhalten von anderen Autos (kein Audi) mit Turbolader und dieses unterscheidet sich von meinem A3.
Macht es Sinn bei der Werkstatt für einen Check vorbei zu schauen ? und wie aufwendig ist das. Oder anders gefragt woran bemerke ich das mein Turbo defekt ist ? (TDi Wolfi hat bereits einige Merkmale genannt - Danke übrigens) > gibt es weitere Indizien ?
Also du merkst einen kaputten Turbo direkt an der Endgeschwindigkeit, da sich der 1.8T ohne Turbo etwa wie ein zugestopfter 1.8 verhält. Und der fährt nunmal wesentlich langsamer, weil die Leistung fehlt. Desweiteren dürfte das Drehmoment bei defektem Turbo ziemlich in den Keller fallen. Und das merkst du vorallem in der Elastizität, z.B. beim Beschleunigen von 100 auf 150 im 5. Gang. Es ist allerdings schwer, das zu vergleichen, wenn man von Anfang an nur den Eindruck hat, daß etwas nicht stimmt. Idealerweise fährt man mal mit einem, der garantiert i.O. ist, um ein Gefühl zu entwickeln.
Fakt ist allerdings, daß sich mit der Zeit eine Gewöhnung einstellt und man den Eindruck hat, wenn man "bewußt" fährt, daß die Kiste irgendwie immer lahmer wird. Man sollte dann beim zügigen Anfahren an der Ampel mal wieder in den Rückspiegel schauen und dann merkt man schon, daß da doch noch genug da ist
Wenn dir das aber immer noch nicht reicht, kannst du auch mal auf einen Motorprüfstand fahren (bei BOSCH-Diensten z.B.). Dort wird für irgendwo um die 70DM geprüft, ob dein Motor die Leistungsdaten bringt, die er bringen soll.
hast mir ein bischen die Zweifel genommen, das etwas defekt ist.
Wäre alles kein Problem wenn man in den A3 eine Ladedruckanzeige angebracht hätte - oder ?.
Und deshalb die Frage: es muß doch für den Audiservice eine Möglichkeit geben den Differenzdruck der Turbine zu messen und somit müssen auch Meßstutzen vorhanden sein, um z.B eine Druckanzeige anzuschliessen .
Wer kann dazu etwas sagen ?