Turbo Ladedruck

Hi -

ich nochmal und zwar immernoch mit alten Fragen.

Hat irgendjemand an seinem 1.8T den Ladedruck des Turbos mal messen lassen oder selber gemessen bzw. eine Druckanzeige nachgerüstet ?

Würde mich echt brennend :hot: interessieren wie und wann mein Turbolader läuft.

Wäre super wenn mir irgendjemand helfen könnte.

Danke und Gruß

mago

Hi,
als meiner noch den Orginalturbo (K03) hatte, hatte ich gechipped (ca. 210PS)
folgende Werte:
2500U/min: 0.8bar
3000U/min: 1.0 bar
3500u/min: 1.3 bar
3800-4500: 1.5bar (Overboost)
5000U/min: 1.2bar
6000U/min: 0.95bar
6800U/min: 0.75bar (da ist der Lader ziemlich am Maximum)
gemessen mit einer Digitalanzeige
HTH,
.m.

Danke Michi,

hast du die Druckanzeige selber angeschlossen und wenn ja wo ?

wo sitzt überhaupt der T.Lader ?

Gruß

Hi mago,
Ja, die habe ich selber angeschlossen. Und zwar am Schlauch, der den Benzindruckregler steuert. Dieser Schlauch enthält den Unter- bzw. Überdruck, der im Saugrohr herrscht. Schnipp, ein T-Stück dazwischen und ein langer Schlauch zum Steuerteil der Anzeige, den ich durch die Spritzwand an der Stelle wo auch der Kabelbaum durchgeht, durchgestoßen habe.

Der Turbo sitzt beim A3 hinter dem Motor, sprich vor der Spritzwand.
Wenn Du nach einer längeren Vollgasfahrt (ca. 15min bei 6000-6500) nachts an einer Tankstelle anhälst und sofort in den Motorraum hinter den Motor schaust (von der Beifahrerseite aus), wirst Du ihn sehen. Rotglühend. Den Motor würde ich aber dann noch ein Weilchen weiterlaufen lassen. Sonst kannste den Turbo bald wegwerfen.
Grüße,
.m.

Hallo Michi,

ich hätte da ein Paar Fragen an dich.
Hast du ihn als reine Tuningmaßnahme rausgeschmissen oder war er hinüber?
Welchen hast du jetzt drin?
Was bringt er und was kostet der Spass?
Macht es Sinn nur den Lader auszutauschen oder sollte man noch andere Modifikationen durchführen (z.B.gr.LLK)?

Tach Sven,
nee, der iss nich kaputt. Aber ersetzt worden durch einen modifizierten K24/K26 auf der Grundlage eines RS2-Turbos. Damit ist es aber wirklich noch nicht getan.
Der Motor ist von der Verdichtung zurückgenommen auf ca. 9,2:1,
Saugrohr und Luftführung umgebaut auf 225PS (Luftweg ca. 3/4m kürzer), Einspritzdüsen auf Porsche GT2-Niveau, LLK über die Breite der Stoßstange, Auspuff 78mm ab Turbo, Abgaskrümmer, Ölkühler, LMM 1/3 mehr Durchlaß.
Der Turbo in dieser Modifikation macht bei 3000U/min ca. 1.4bar, bei 3800 1.7 im Overboost), bei 6000 1,3 und bei 7000 noch 1,2bar. Theoretisch könnte er in der Mitte 2,1 und oben raus 1,4bar, aber dafür ist der Motor noch zu hoch verdichtet. Das wird sich aber noch ändern, wie auch die Nockenwellen.
Zusammen mit der Biturbo-Bremse, Bilstein PSS9, Felgen ist der Preis leider sehr hoch. Dafür kann man auch einen Kompaktwagen bekommen. Gott sei Dank konnte ich vieles selber machen, von daher kenne ich den eigentlichen Preis gar nicht.
Grüße,
.m.

Was macht der Wagen jetzt den Spitze?
Und in der Beschleunigung von 0-100km/h?

0 auf 100 interessiert mich nicht sonderlich, weil es für mich keinen Praxisbezug hat.
Gemessen hatte ich 100-200km/h (nach meinem Tacho mit Winterreifen 104-208)
im 4. Gang: 11,5 sek.
Irgendwann, wenn das Wetter es zuläßt, werde ich ein paar Meßarien mit Sommerreifen machen, dann weiß ich mehr…
Höchstgeschwindigkeit ist begrenzt durch das Getriebe, im 5.Gang bei 7500 U/min fährt der Wagen sicherlich über 280 (283 hatte ich mal auf einen Kilometer gestoppt, aber das war nicht immer am Limit).
Grüße,
.m.