Tempomat

Habe gelesen, daß man Tempomat preiswert nachrüsten kann. Man braucht nur einen neuen Blinkerhebel 80-100
DM und muß 4 zusätzliche Kabel anklemmen, die bereits verlegt sind (Standard).
Wer weiß denn welches man wo anklemmen muß, oder hat einen Reparaturleitfaden der Werkstätten.

Danke!

Das kommt drauf an, was für einen Motor Du hast, wenn Du einen älteren noch mit Seilzug hast, dann geht das ganze nicht so einfach, wenn aber nen TDI oder nen Benziner mit E-Gas hast, dann sollte das klappen.
Schau mal hier:
http://www.gute-fahrt.de/cgi-bin/show.pl?show&bauplan/7.htm

Ciao,
Thomas[center]Audi Speed - Die Audi S-Community[/center]

Hallo,

ich habe einen A3 1.8T (150 PS), Bj. 98.
Habe ich dann E-Gas?

Gruß
Marc

Hi,
ich weiss leider nicht seit wann es die E-Gas-Motoren gibt. Mein 97er 1.8T hat auf jeden Fall noch Seilzug, aber das ganze lässt sich im Motorraum recht einfach überprüfen, wenn du neben der Motorabdeckung ein Seil hast, welches den Motor höher drehen lässt wenn Du dran ziehst dann hast Du noch Seilzug, wenn Du sowas nicht findest, dann hast Du schon E-Gas!
Wenn Du noch Seilzug hast, dann ist das ganze deshalb nicht so einfach, weil dann noch ein Motor eingebaut werden muss, der dann das Seil auf entsprechender Spannung hält!

Ciao,

Ja. Ich weiß gar nicht von A3s mit Bowdenzug-gas.
Die haben alle ein elektronisches Gaspedal, da
sie ja auch erst ab 96 gebaut worden.

Also E-Gas hat eine eigene Kontrollleuchte im Tacho, das wurde mit Euro4-Norm eingeführt (Euro3 hat noch Seilzug).

Dann ist mein A3 wohl eine Fehlproduktion denn ich hab 100%ig noch nen A3 mit Seilzug! Hab ich selbst schon gesehen und auch dran gezogen!

Ciao,

Schuldigung 00Thomas!!!
Hatte deine Antwort zu spät gelesen. Alle A3s, meist TDI, die ich kenne haben E-Gas. Dachte folglich, daß
Seilzüge nicht eingesetzt wurden. Nochmal Sorry.
Übrigens danke für den Tip www.gute-fahrt.de -
ist spitze! Kosten halten sich auch in Grenzen, denn
Audi verlangt 87DM für den Blinkerhebel und 15DM für
Kleinteile. Ich werd´s demnächst mal versuchen.

Tschüss

Marco

Hallo!!

Ich habe mich in der Werkstatt erkundigt und herausbekommen, daß man noch das Kabel vom Blinkerhebel (Tempomat) zur Steuerbox im Motorraum selbst basteln muß.
Es gibt keinen vorgefertigten Satz.
Man muß die 4 Kabel an den Schwarzen 10-fach Stecker (Motorsteuerung) anklemmen — aber wie??
Hat jemand einen Schaltplan oder einen Reparaturleitfaden von Audi A3 (TDI)?

Danke!!