TDI-Chiptuning von ABT

Hallo Leute,

wollte mal fragen, ob einer von euch seinen 81kw TDI mit einem ABT-Chip fährt. Laut ABT sollen dabei 97kw und 270Nm dabei rausspringen. Hat jemand von euch Erfahrung damit???

Hallo,

hab nen Abt-Chip drinn, den lass ich jetzt durch was vernünftiges ersetzten!

Wenn du Drehmoment und Leistung willst dann geh zu MTM oder Wimmer Motorsport!

Die bringen Drehmomente über 300Nm und Leistung von 136 bis 145 Ps.

By Habsi5e

Hi,

Schau mal auf die Homepage von

ProjectZwo

Da gibt es auch Leistungssteigerung für fast alle A3 Modelle.

Nur leider nicht für den 1.8 :frowning:

Gruss Jack

Hallo!

Habe zwar nicht den 81kw TDI, aber mein 96kw TDI PD läuft mit einem ABT Chip. Bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis, 114kw und 365NM. Hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Kann ABT nur empfehlen!

Solltest auf jeden Fall zu einem renomierten Tuner gehen. (z.B. ABT, MTM, B&B)

Gruß

Raoul

Hey Raoul,

ich dachte das Getriebe ist nur auf 350nm ausgelegt??? Hast du damit keine Probleme (wie lange hast du den Chip schon?)

Christoph

Hallo Christoph!

Ich habe bis jetzt ca. 15000km mit Chip zurückgelegt. Hatte bis dato absolut keine Probleme.

Ja, das Getreibe ist offiziell bis 350NM ausgelegt.

Raoul

Quote:

On 2002-02-12 21:47, Raoul wrote:

Hallo Christoph!

Ich habe bis jetzt ca. 15000km mit Chip zurückgelegt. Hatte bis dato absolut keine Probleme.

Ja, das Getreibe ist offiziell bis 350NM ausgelegt.

Raoul

Also MTM bietet beim 96kw 163PS und 350NM und ABT verspricht 155PS und 365NM. Was meint Ihr, sollte man eher MTM wählen, da das Drehmoment beim 96kw PD sowieso schon groß genug ist und so lieber ein paar PS mehr, als bei ABT? Oder würdet ihr sagen, dass die unterschiede sowieso nicht ins Gewicht fallen?

MTM ist für mich näher, ABT wäre bissel billiger (evtl auch Chiptage?)

Bin am überlegen, welchen Chip. Muß aber auf jeden Fall was mti Garantie sein (aber sind sie ja beide)

Gruß Elch

Also

in der Autobild war mal ein Bericht vom 96 KW TDI A4 gechipt von Abt, MTM und noch einem Tuner.

Der Abt Chip hat als bestes abgeschnitten, da hier die Fahrleistungen extrem verbessert wurden, und vor allem der Verbrauch nicht so hoch war wie bei den anderen.

Ich kann nur davon abraten, auf Maximal-Leistung zu gehen. Ich hatte erst einen Chip drin, der ziemlich krass ausgelegt war (163 PS/405NM). Die Leistung stimmt, aber das Laufverhalten (Geräusch und Vibrationen) des Motors wird DEUTLICH schlechter in Richtung Traktor. Das hat keinen Spass gemacht. Nun habe ich 155 PS und Laufkultur ist wie Serie.

Übrigens, ein vernünftiger Tuner kann die Leistung den Wünschen des Kunden anpassen. Wenn er das nicht kann, dann sollte man IMO die Finger davon lassen. Und, teure Tuner sind nicht automatisch gute Tuner. Sie verdienen bei gleicher Arbeit nur mehr Geld!

hi

nu macht ihr mir aber angst ich habe meinen 96kw diesel bei mtm chippen lassen (damals mit 163ps und 370nm 1 1/2 jahre her-> hat ja heute nur noch 350nm)!!!

ich war danach auf nem tüv-prüfstand die haben 174ps und 440nm gemessen!!! fahre den seit zirka 50000km hab noch nie probleme gehabt mit dem getriebe hoffe nur das das so bleibt!!!

hat jemand schonmal sein getriebe durch zu hohen drehmoment kaputt bekommen? mich würde interessieren, wie teuer es kommt wenn man das komplette getriebe ersetzen müßte…