Stromversorgung eines mobilen Navis

Ich habe mich nun bequemt mir ein mobiles Navi zuzulegen und dieses gleich mal an der Windschutzscheibe gleich neben der A-Säule befestigt.
Nun bietet die Halterung die Möglichkeit das Navi via mini USB Buchse mit Strom zu versorgen und das mit dem passenden Zigarettenanzünder-mini USB Kabel.
Nun ists aufgrund der Montageposition unglaublich unpraktisch es so zu machen. Abgesehen davon das es behindert und unhübsch ist. Die Position des Navis möchte ich aber unter keinen Umständen ändern!
Möchte mir jetzt einen mini USB Stecker hinter der Armaturentafel zum Navi legen und nun schon meine Fragen…
Wo sollte ich am besten +12V Zündung abgreifen? Ich vermute mal im Sicherungskasten. Solls überhaupt Zündplus sein oder gleich Dauerplus?
Und wer kann mir Pin Belegungen von mini USB sagen? Hatte schon in Google gestöbert aber spuckt mir 6 verschiedene aus. Und nen mini USB ausmessen is nichtmal mehr fummelig sondern fast unmöglich :wink:

Beim Navi handelt es sich um ein Garmin Nüvi 310 deluxe.
Danke mal und nun her mit euren Tipps!

Zerleg doch einfach das Kabel mit dem Zigarettenanzünder-Adapter und dann hast du schon plus und minus :wink:
Dann einfach das Kabel links runter verlegen zum Sicherungskasten und dort Zündungsplus abgreifen - fertig :up:

Sodale… Leider ists nicht so einfach wie geplant da die USB Spezifikation 5V vorschreibt (Wird im Adapter gewandelt). Jetzt habe ich mir mal ne Kupplung für Zigarettenanzünder von Conrad geholt. Jetzt stellt sich nur die Frage wohin mit dem Konstrukt vorallem wegen des Platzbedarfs und/oder Wärmeentwicklung?

welche sicherungen würdest du hier nehmen? hab leider keine ahnung aber die idee gefällt mir, das mobile navi gleich direkt im auto zu installieren, dann bekommt man auch die lästigen kabel endlcih weg…

Hätte dabei an einen freien Sciherungsplatz mit 5A gedacht. Reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Außerdem beinhaltet der Standard Adapter einen Überlastschutz in der Elektrik.

ja, klingt vernünftig :slight_smile:
na wir sehen uns ohnehin am ffm, da können wir das ja weiter vertiefen :smiley:

Nö sorry bin leider beim ffm nicht dabei :crymore: Geht sich zeitlich nicht ganz aus wegen Weiterbildungsmaßnahmen :upset:

Aber zum Thema… Ich weiß noch immer nicht wo ausreichend Platz für das "Konstrukt" wäre?!?

das ist aber mehr als schade, dass es sich bei dir nicht ausgeht zum ffm :frowning:

dieser wandler, was kann der? ist das nur eine verlängerung des zigarettenanzünders? dann entsteht dort ja auch keine wärme - dieses konstrukt könntest du z.B. unter dem armaturenbrett installieren - hinter dem KI bzw. unter dem lenkrad ist ja noch ein wenig platz
alternativ könntest du auch hinter das handschuhfach gehen, da ist auch platz - dann kabel hinter dem armaturenbrett verlegen bis zur fahrerseite um dort mit dem navi zu verbinden - oder eben direkt vom sicherungskasten strom hochlegen - das konstrukt dort irgendwo unterbringen (hinter sicherungskasten, oder statt dem fach links unterm lenkrad (ich hab da cd´s drinnen)