Stromkreisunterbrechung??

Hallo Jungs bin heute zum ersten mal hier und schon habe ich viele Fragen.

Wie schon erwähnt arbeite ich bei MAHAG und die haben auch Audi. So und ich habe gehört dass wenn man das Originale Radio von Audi ausbaut und ein anderes anschließt, man den Stromkreis unterbricht und somit der Fehlerspeicher nicht abgefragt werden kann. Das würde für mich eine entscheidenen Rolle spielen denn ich bin kurz vor dem kauf eines Audi A3. Zudem kommt noch hinzu, dass mir die Originalradios nicht unbedingt vollkommen ausreichen und vom Design her nicht ganz passen (ausser Navi). Deswegen habe ich überlegt mir entweder einen mit Navi zu kaufen oder nachrüsten. Weis einer wieviel die Nachrüstung kostet also Navi + (mit TV Empfang)???

Danke für euer Antworten.

MFG Mario

P.S Ich bin so froh, dass man hier die Erfahrungen zu meinem Lieblingsauto austauschen kann.
Grüßen alle Audi Fahrer und die, die es erst werden (so wie ich)

Kann mir den keiner darüber was sagen??

MFG Mario

Hallo Mario.

Ich fahre nen 1,8T von 04/98 und hab auch gleich nach dem Kauf das Originalradio ausgetauscht. Hab sogar für einige Tage die Batterie abgeklemmt. Also bei mir gabs keine Probleme. Weiss allerdings nicht, ob das bei den neuen Modellen anders ist. Kann ja net sein, dass wenn Du ein neues Radio/neue Batterie einbaust, der Fehlerspeicher net mehr funktioniert!? Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit nem "neuen" A3.

Was die Anlage betrifft, kannst Du Dich ja vorab mal in den gängigsten Autohifi-Zeitschriften umschauen.( Car&Hifi / Autohifi ) Gerade das Thema Navigationsgeräte wird da in letzter Zeit sehr oft behandelt. Als nächstes suchst Du Dir einen Händler in Deiner Nähe, der sich auf Carhifi spezialisiert hat und erkundigst Dich mal dort.

Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben. Frohe Weihnachten Dir und allen anderen!

Ciao.

S

Der Radiotausch beim A3 vor dem Facelift stellt kein größeres Problem dar. Wie es beim Facelift-A3 ausschaut, weiß ich nicht genau, da das Serienradio am CAN-Bus angeschlossen ist. Am CAN-Bus hängt auch der Fehlerspeicher, so daß es durchaus zu Wechselwirkungen kommen könnte, aber am besten mal bei Audi selbst nachfragen. Vor kurzem hatte ich hier im Forum gelesen, daß es einen recht teuren Adapter gibt, der dafür sorgen soll, daß Fremdradios problemlos in den neuen A3 passen. Am besten stöberst Du mal in den Postings der letzten Tage.
Über Navi-plus und deren Kosten wurde auch schon vor etwa 2 Monaten hier diskutiert. Der nachträgliche Einbau ist möglich, erfordert aber wegen des Einbaus mehrerer Antennen viel Zeit und Bastelarbeit und vor allem eine geänderte Mittelkonsole wegen des Doppel-DIN-Schachtes. Nutze auch in diesem Fall am besten die "Suche"-Funktion und Du wirst fündig werden.

Frohe Weihnachten
Frank

Hi Mario,
also ich fahre nen A3 von 02/01 und habe schon ab Werk kein Audiradio drin. Bei mir gab es keine Probleme bezüglich Fehlerspeicher. Und nen Adapter wurde meines Wissens nach auch nicht benötigt, nur das Anzeigen der CD bzw. des Radiosenders im FIS funktioniert nicht. Aber das stört mich mal überhaupt nicht.

MfG Matthias

servus,

hab mir letztes jahr in meinen 3/98 a3 ein neues radio eingebaut. hatte vorher das concert-radio inklusive soundsystem. um ein anderes radio anzuschließen brauchte ich einen zwischenandapter (wird wegen des soundsystems benötigt) - preis hierfür 250,- dm. ansonsten war alles problemlos. der wagen war zwischen-
zeitlich auch schon zwecks service bei audi - ich denke (hoffe!!!) die hätten was
gesagt, wenn sie probleme beim auslesen des fehlerspeichers gehabt hätten.
wegen des navi kann ich dir leider nicht helfen - vielleicht bei meinem nächsten
a3 !!!

ciao und noch frohe weihnachten !!!

marco