Stiller Alarm löst nach dem abschließen sporadisch aus

Hallo zusammen, ich habe an meinem A3 8P das Problem das nach dem abschließen sporadisch der Stille Alarm angeht. Hat das evtl. schon mal jemand gehabt oder kann mir sagen welche Sensoren da spinnen könnten? Dieser Fehler ist natürlich extrem nervig :frowning:

Für Tipps wäre ich sehr dankbar :slight_smile:

Ran mit der Diagnose da kann der letzte auslösegrund abgerufen werden

Ist das mit dem „normalen“ Diagnosegerät möglich? Oder gibt es da noch eins für das Steuergerät der Alarmanlage ?

Mit Vcds geht es ich weiß nicht was du was normal ansiehst

Was soll ein stiller Alarm sein?

Klingt mehr danach, dass ein normaler Alarm angeht, aber dein Alarmpiepding nicht mehr piept.
Das machen viele von den Dingern. Da laufen gerne die Batterien innen aus.

Warum der Alarm auslöst gilt es natürlich herauszufinden.

Irgendwas im Auto drinnen, was sich bewegt?

Wenn ich den Wagen schließe löst sofort die Alarmanlage aus in form von wiederholtem piepen. Im Wagen befindet sich nichts was sich bewegt.

Sofort oder erst 10-30sekunden später?
Alarm braucht eigentlich einen Moment, bis er aktiv ist.
Könnte mir vorstellen, dass irgendein „Sensor“
im Eimer ist.

Bin mir gerade unsicher, wird bei einer geöffneten Motorhaube das im Tacho angezeigt?

Ich würde mal tatsächlich als erstes den Fehlerspeicher auslesen, ob er irgendwas in der dwa drinnen hat und danach mal prüfen, ob irgendeine Tür/Kofferraum/Motorhaube oder vllt auch tankdeckel als offen erkannt wird.

Zusätzlich würde ich an den Tastern in der Fahrertür mal vor dem abschließen mal die innenraumüberwachung und den neigungssensor deaktivieren. So kannst du hoffentlich den Übeltäter einschränken.

Türen, Motorhaube und Heckklappe werden als offen angezeigt.

Tankdeckel nicht.

(Im FIS wenn sie offen sind)

Ich hatte jetzt 4 Tage komplett Ruhe von dem Problem. Vorhin fahre ich tanken möchte danach den Wagen abschließen ist das Problem wieder da und zwar permanent. In wie fern ist der Tankdeckel in die Überwachung eingeschlossen ? Das mechanische funktioniert hinter der Klappe scheinbar.

Danke und Gruß

Benni, häng doch einfach die Diagnose dran. Das gibt doch mehr Aufschlüsse.
Woher kommst du?

Eventuell ist ja ein Mitglied in deiner Nähe und kann es für dich auslesen.

1 „Gefällt mir“

Genau :slight_smile: sonst rät hier jeder nur rum.

Hier, schau mal, ob jemand aktives in deiner Nähe ist und schreib den an:

2 „Gefällt mir“