Steuerkette (schon wieder?)

Audi A3

0588/ALO-00028 8P BJ: 2011

Hallo ihr lieben.

Bei meinem A3 ist erneut die Motorlampe angegangen. Fehlerspeicher sagt Nockenwellensensor, der Nockenwellensensor wurde bereits zweimal getauscht. Auch Drosselklappe wurde ausgetauscht, da immer wieder die Motorleuchte anging und auch ABS. Meine Werkstatt und auch ATU vermuten die Steuerkette, die wurde 2017 bei Audi gewechselt.

Im kalten Zustand hört er sich beim Starten seltsam an. Der Mechaniker meint es wäre ein Rasseln der Steuerkette. Sein Grund: Weil ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Es kann doch nicht schon wieder die Steuerkette sein.

Hier eine Übersicht meiner Reparaturen:

24.04.2025

• Fehlerspeicher auslesen

• Drosselklappe erneuert

28.12.2023 Reifen

• 2 Stahlfelgen 6x6 ET50

06.09.2023

• Service

30.08.2023

• Nockenwellensensor erneuert

17.08.2020

• Neue Batterie

• Nebelschlußleuchte

• Service

28.05.2019

• Zündkerzen

• Zündspule

• Rücklicht links erneuert

• Bremslicht links erneuert

25.03.2019

• Bremsen hinten und vorne

04.03.2017 Audi Zentrum

• Steuerkette erneuert

• Service

13.02.2017

• Nockenwellensensor

30.08.2016 Reifen

• 2 Reifen 205/55/R16 V TL Speedlife

Vielen Dank und liebe Grüße.

Wenn Fehlercode P0341 Einlassnockenwellenpositionssensor 1: Messbereich/Leistung abgelegt ist:

Ursache:

gelängte Steuerkette

Lösung:

Wenn ein Fehler festgestellt wird, überprüfen Sie die Steuerkette.

Sollten Beschädigungen oder Verschleiß festgestellt werden, muss die Steuerkettenbaugruppe erneuert werden.

PS: Leider ist es nicht unüblich, dass sich die Steuerkette erneut längt. Meine Steuerkette wurde 2020 von VW ersetzt und hat danach nur rund 60.000 km gehalten. Letztes Jahr hat es dann bei voller Fahrt den Motor zerlegt. Ich habe alles selbst instandgesetzt: den Motor eigenständig zerlegt, einen neuen unteren Motorblock verbaut (irreparable Schäden), die Kupplung ersetzt sowie den Zylinderkopf überholt (neue Ventile, Ventilschaftabdichtungen, Hydrostößel, Rollenschlepphebel usw.). Seitdem läuft der Wagen wieder einwandfrei. Das Serviceintervall habe ich auf 10.000 km verkürzt und auf 5W-40 Synthoil High Tech umgestellt. Steuerkettensatz,Rollenschlepphebel,Hydrostößel sind von INA/-Schaeffler und Kupplungssatz ist von LuK.