Ständiges Piepsen beim 8L 97er Bj! Bitte um Hilfe

Hey Leute :wink:

Habe seit wochen ein recht nerviges Problem mit meinem a3 1.8l…
Ich fahre an und es piepst 3 mal hintereinander und im Boardcomputer leuchtet ein rotes Ausrufezeichen … Dieses "!" hält dann meist noch so 10 sek. an und dann verschwindet es wieder… Es kommt JEDESMAL wenn ich anfahre. Es kommt aber auch wenn ich z.b. mal was weiter als 4500 umdrehungen drehe und darauf hin schalte … Hatte bis jetzt leider noch nicht die zeit in einer Werkstatt vorbei zu fahren und wollte deshalb mal hier nachfragen ob mir jemand sagen kann woran es liegt …

Desweiteren ist der Wagen letztens nachdem ich einkaufen war, einfach nicht mehr angegangen, als ob kein Zündfunken zu stande käm … (anlasser usw lief durch)

Und plötzlich ging er wieder an … aber seitdem macht er nen ziemlich komisches geräusch beim starten, sobald der motor an geht… Ähnlich wie "andrehen".

Zu dem habe ich noch ein Problem mit meinem Drehzahlbegrenzer … ich kann locker bis 7000 drehen (was ich vllt ein paar mal jez gemacht habe ) Aber habs dann ne lange zeit sein lassen und trau mich jez nich mehr ihn so hoch zu "jagen" vorallem wegen des Piepsen … ( Ich weiß, ich weiß , Schande über mich das ich den wagen so brüllen lasse, aber ab und zu muss das mal sein …)

Hoffe ihr könnt mich irgendwie beruhigen, das es vllt nur ein Wackelkontakt oder so is :Y

Mfg DavidG

also wenn Du in dein Bordheft geschaut hast ist dir sicher aufgefallen das das rote Ausrufezeichen bedeutet das ein starker Defekt an der Bremsanlage aufgetreten ist und man dann sofort vorsichtig in die nächste werkstatt fahren soll … aber so wie es scheint ist da bei dir ja wohl noch der Bremsdruck vorhanden und zum ausfall der Bremse istz es ja noch nicht gekommen … vielleicht hat dein Kombi auch einen weg …

Moin check mal den Bremsflüssigkeitsstand, ich denke dieser ist zu gering bei dir. Daraufhin soll mal dein Freundlicher die Bremsflüssigkeit wechseln und gucken wo die Fluessigkeit ausläuft.

vielleicht läuft ja auch nichts aus ??? meiner macht dieses Geräusch auch im sommer manchemal … aber nur abundzu ganz unregelmäßig … war auch schon alles checken lassen aber kein Freundlicher hat was gefunden … der Vorgänger hatte mal ein paar Kabel die zum ABS Sensor vorne gehen durchgeschnitten und dann wieder mit Quetschverbinder verbunden … ABS geht und alles OK aber vielleicht liegt es auch daran … obwohl es immer bei mir nur genau beim Starten ist und der Tacho dann auch einmal hoch bis 180 geht … dann piept es drei mal zeigt das ausrufezeichen und vorbei ist der Spuk …

ah lutzkache ich denke du hast gut recht was die bremsanlage betrifft!
Musste vor kurzem hinten die komplette Bremsanlage samt scheibe usw erneuern … Und seitdem das gemacht wurde, er füllt meine Handbremse eigentlich keinen Zweck mehr … Erst wenn sie fast ganz horizontal steht rastet sie ein … Ein bekannter hatte schon vermutet das es daran liegt … aber sicher bin ich mir da auch nich

da wäre ich mir auch nicht sicher … denn aber das kann man ja leicht rausfinden :slight_smile:

das !- Zeichen hat mit der bremsanlage zutun, wenn da kein defekt vorliegt sollte man mal den fehlerspeicher auslesen.

sonst hilft nurnoch oropax =)