Sportbeckers Sportback ;-)

Hallo erstmal :smiley:

Die Veränderungen die du da gemacht hast find ich gut. Sieht schick aus! habe mir im dezember meinen ersten a3 gekauft und spiele auch mit dem gedanken ein paar änderungen optischer natur zu machen, nun zu meiner frage: was haben dich die änderungen bis anhin etwa gekostet?
Gutes neues euch allen noch :smiley:

Hi, danke :hello:

  • Sommerräder kpl. ca. 1150,-
  • Spurplatten HA 100,-
  • Grill 185,-
  • 312er Bremse vorn inkl. neuen Scheiben, Belägen, gebrauchten Sattelhaltern ca. 250,-
  • Federn inkl. Einbau, Vermessung, Eintragung 430,-
  • S3-Wagenheberaufnahmen 55,-
  • Anschraubendrohr 55,-
  • die 17-Zoll-Winterfelgen hatte ich mal gebraucht geschossen, neuwertig für: 200,- :breaker:

Alles in Euro, versteht sich :yes:

Also alles in allem gegenüber meiner Frau noch vertretbar :freddy:

Wo du grad so schön dabei bist Zahlen zu nennen, wieviel hat der Austausch des AGR Kühlers samt Ventil gekostet und wo hast du das machen lassen?

freie Werkstatt, ca. 550,- :crymore:

Hmm, wie kommt die da rein :confused:



Hatte ich bei meinem 8L mit den originalen Heckleuchten auch beim Kauf :smiley: lag ne tote Biene drin, weiss der Geier wie.

Schickes Auto auf jeden Fall.

Gruss Lukas

Kein richtiges Update, aber neue Schuhsohlen für den Audi waren fällig. Nach durchweg positiven 48 Tkm auf Dunlop Sport Maxx TT ist nun der Sport Maxx RT dran. Hoffe, dass der mich auch so zufriedenstellt. :smile:



Update vom 23.7.16:
Bei km 183000 musste die vordere Bremse mal wieder neu gemacht werden: Nun sind EBC Black Dash in Verbindung mit Red Stuff-Belägen verbaut.

Die vorher verbauten ATE Standard-Scheiben (ca. 90 Tkm alt) sind von den ATE Ceramic-Belägen ganz schön malträtiert worden. Außen sahen sie gar nicht so schlimm aus, aber innen waren sie total riefig. Der Rostschutz ließ auch zu wünschen übrig…

Die Optik der Black Dash fand ich einfach zum Verlieben :love:

Hier frisch montiert:

…und hier nach einer kurzen Einführungsrunde:

Ich hoffe, dass die länger schön aussehen…

So, der Härtetest für die Bremse (Großglockner-Hochalpenstraße) ist gut überstanden. Außer Gestank keine negativen Auffälligkeiten. Kein Fading, kein Rubbeln, kein Verziehen…
(nur Blauverfärbung der Scheiben, die aber nach weiteren 1000 km schon wieder verschwunden ist)



Update vom 22.4.17:

Den 2. von 4 Ringen hat sich mein Wagen nun verdient :slight_smile:



Update vom 23.12.17

Ich habe das Diesel-Softwareupdate bei km-Stand 210000 machen lassen. Der Differenzdrucksensor hat unmittelbar danach gestreikt, wurde aber kostenlos durch Audi ersetzt, als vertrauensbildende Maßnahme sozusagen :wink:
Weitergehende negative Erscheinungen konnte ich während der letzten 6000 km nicht feststellen.

Falsch, das wurde irgendwann geändert, früher waren es auch 2.

Nicht beim CFFB. Also doch richtig:troest:

Nein falsch, ich habe auf den Beitrag geantwortet daß die 2 Liter Maschine immer ein Rohr hat, und das ist falsch. Früher war es nicht so, also war die Antwort richtig.

…wurde ja auch bereits durchgekaut.

So, nun zurück von Endrohren zum Reifen. Ich muss nächste Saison schon wieder neue Sommerreifen holen, die Sportmaxx RT haben nur 18 Tkm gehalten, halb so lange wie die Sportmaxx TT vorher, also ziemlich enttäuschend. Fahrverhalten und Geräuschentwicklung waren aber top! Ich habe mir mal die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 geholt. Schauen wir mal…

Auf dem besten Weg zur Million :happy:



eine Frage zu der Sache mit dem AGR: Wie sah das Ventl aus, wenn das rohr schon so dicht war? hatte bei mir das rohr bei ca 105.000km (aktuell 121.000km) mal rausgebaut, da war nur n leichter schleier auf dem metall, bin bis dahin aber auch viel langstrecke mit bleifuß gefahren. fährst du eher kurzstrecke? wollte das rohr demnächst nochmal ausbauen und dann mit nem endoskop richtung ventil gucken.

Hi Chris, ehrlich gesagt, hab ich mir das nie angeschaut. Das AGR liegt zusammen mit dem Kühler in meiner Teilekiste und wurde dort vergessen. Wenn mein Gartenhaus steht oder Pisswetter ist, trenne ich die Bauteile mal voneinander und schaue nach. Hatte mich eigentlich ja auch interessiert aber anderes war dann halt wichtiger :slight_smile:

Die ersten 90 Tkm fuhr der Wagen auch überwiegend Langstrecke beim Vorbesitzer, ich pendle größtenteils überland 30 km einfache Strecke, meist Teillast. Das ist dann wohl das Übel…

So, es gibt wieder etwas zu berichten. Bei 210 Tkm habe ich mich zum Softwareupdate überreden lassen. Die Liste der Teile, die nach dem Update über einen Zeitraum von 2 Jahren und bis zu einer Gesamtlaufleistung von 250 Tkm bei Problemen von Audi kostenlos ersetzt werden, war einfach überzeugend. Danach kam es dann im Teillastbereich zu gelegentlichen Rucklern. Daraufhin wurde erstmal der Differenzdrucksensor kostenlos erneuert. Das Problem kam aber einige Wochen später wieder, allerdings so sporadisch, dass der Freundliche nix finden konnte. Fehler wurden keine hinterlegt. Während des Sommers wurde es immer schlimmer und es wurden die Injektoren als Verursacher ausgemacht und alle vier kostenlos bei 230 Tkm erneuert :hello:

Nun schnurrt er wieder.

Woah, da haste aber gespart :smiley: hoffe meine halten noch lange durch… Aktuell sind die höchsten Mengenabweichungen +/-0,6ms und ergibt aber immer 0. Läuft auch gut soweit

Leider ist das Update bei mir schon 2 Jahre drauf… Ca 55.000km gefahren seitdem