Sporadisches Ruckeln bei 1400-1600 U

Hi Community,

ich verlier so langsam die Hoffnung in meinen vor wenigen Monaten neu erworbenen A3 in den ich mich eigentlich sehr verliebt hab… tun sich leider immer mehr Baustellen auf, das ist aber ein anderes Thema.
Mein größtes Problem ist ein sporadisches Ruckeln (vermehrt kurz nach dem Starten, seltener wenn er warm ist) nur im Drehzahlbereich von rund 1400-1600 Umdrehungen, egal welcher Gang. Wenn ich dann nur ganz wenig Gas gebe und gemächlich beschleunige, dann passiert es hin und wieder, dass er mehr oder weniger ruckelt. So als wären Fehlzündungen/Zündaussetzer/was auch immer. MKL wirft er mir jedoch nie, auch nicht wenn er einen starken Ruckler hat (wir reden hier nicht von mehreren Sekunden, sondern einfach von einem sehr merkbaren und teilweise auch am Drehzahlmesser sehbaren ruckeln bei dem die Leistung abfällt/kommt/abfällt/kommt).

Hat hier irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte? Ich wäre wirklich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Willkommen im Forum!

Welchen 2.0 TDI hast du denn genau? Motorkennbuchstabe wäre da ganz hilfreich :slight_smile:

Unabhängig von der MKL: wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen? Wenn nicht, am besten mal machen (lassen) - wenn kein eigenes Diagnoseinterface vorhanden ist, hier gibt es eine Liste mit Usern, die sowas haben:

2 „Gefällt mir“

Danke dir! :slight_smile:
Oh sorry, hatte ich bei der Registrierung angegeben… dachte das wird immer mit angezeigt.

Ist ein CBAB 2.0 TDI von 2008.

Ausgelesen wurde er von ner Werkstatt wegen was anderem vor ca. 1 Monat erst, da wurde nichts von irgendeinem anderen Fehler diesbezüglich angezeigt

Schalter oder Automatik?

Meiner ruckelt im Sommer gerne, wenn er eigentlich runterschalten müsste, sich aber feiern lässt. Tippe bei mir auf die Mechatronik.
Bin gerade dabei eine gebrachte einmal schön zu putzen und demnächst irgendwann zu tauschen.
Komischerweise hat mein Audi dieses Jahr noch nicht gezickt.
Falls du einen Automatik fährst, vllt etwas ähnliches? (6 oder 7 Gänge?)

Ich habe einen Schalter, das hat bei mir nix mit den Gängen/auf-abschalten zu tun sondern nur mit der Drehzahl selbst… anscheinend hat hier leider auch keine Erfahrung mit meinen Wehwehchen :smiling_face_with_tear: zumindest bisher nicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt

Also dein Post ist 23h alt.
Deine Infos sind eher mager.

Als erstes Fehlerspeicher auslesen.
Nur weil vor einem Monat nichts drin war, muss das jetzt nicht mehr so sein…

Und wenn man am Fehlerspeicher auslesen ist, kann man gleich diverse andere Messwerte prüfen.

Wir sind nicht alle 24/7 in diesem Forum aktiv. Also erwarte auch nicht in kürzester Zeit eine Lösung zu deinem Problem.

Wenn du sehr schnell Hilfe brauchst, dann ab zur Werkstatt und Diagnose stellen lassen.

Nur aus deinen spärlichen Infos eine Lösung zu finden ist nicht möglich.

War ja gar nicht böse gemeint! :slight_smile:
Naja, das sind leider alle Infos die ich habe… Fehlerspeicher werd ich aber nochmal auslesen lassen sobald ich kann. Da ich das Problem jetzt aber schon mehrere Monate habe denke ich nicht, dass jetzt was drin ist. Vielleicht hab ich aber ja Glück und er heigt was an :slight_smile:

Könnte es vielleicht ein ausgeschlagenes ZMS sein? Klackert es nach dem Abstellen des Motors aus dem Motorraum?

P. S.: hatte deinen MKB tatsächlich übersehen, sorry dafür ^^

2 „Gefällt mir“

Hi Community

das gleiche problem habe ich auch bei meinem A3
Motor CBAB 2.0TDI Schalter Bj.2008.

Ab und an ruckelt er bei mir beimleichten Gasgeben im 5 gang mit 80 bis 88kmh
im stand ebenfalls ein schütteln.

beim Auslesen (Eigene VCDS) Stand Ventil für abgasruckführung Sporadisch Fehlfunktion.

was kann das sein ab und zu geht auch die vorglühlampe an nach dem neustaart wieder aus.

Vielen dank im Voraus.