ich habe folgendes Problem: und zwar ist mir aufgefallen das bei meinem A3 8p Bj. 2011 die Sitzheizung seit dieser „Wintersaison“ nur noch lauwarm wird obwohl sie auch Stufe 6 steht. Das kuriose ist, halte ich nochmal an z.B: beim Becker und fahre nach 5 Minuten weiter wird sie wärmer als vorher (der Weg von Zuhause zum Becker ist schon ein gutes Stück, müsste also auch da warm werden), ich hoffe ich bilde mir das nicht ein Das gleiche auch gefühlt beim Beifahrersitz. Soweit ich mich erinnern kann ist sie letzten Winter viel wärmer geworden. Da sie aber dennoch heizt kann die Sitzmatte ja nicht defekt sein.
Das Thema muss dir irgendwie ins falsche Unterforum (8L) gerutscht sein…
Zu deiner Frage… Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Meine Sitzheizung vom Fahrersitz funktioniert leider auch nicht mehr. Hab mir jetzt selbst einen VCDS-Adapter geholt und siehe da… seit einer Woche muss irgendwo was futsch sein.
Meine ist am Fahrersitz auch hin… → Fehlkonstruktion!
Dass der Sitz nach dem Anhalten beim Bäcker dann doch warm wird, glaube ich gar nicht. Der Sitz ist einfach vorgewärmt und heizt sich durch deinen Hintern dann schneller auf Körpertemperatur auf.
Auch denke ich, dass das Lauwarm-Gefühl nur subjektives Empfinden durch den Stoff ist.
Sie geht gar nicht mehr…
Ich hatte mal das Glück dabei zu sein, wo Prototypen solcher Matten angefertigt wurden.
Statt flexibles Silikon zu verwenden, werden aus Kostengründen recht unflexible und starre Folien verwendet.
Da kann so eine Leiterbahn dann schon mal brechen…
Das Original kostet ab 299€ (maximal 3 Fahrzeuge codierbar - Fehlerspeicher kann man damit aber von beliebig vielen VAG-Fahrzeugen auslesen). Ich hatte Glück und habe am Black Friday 25€ Rabatt erhalten bei Conrad. Die Software ist frei verfügbar, nur der Adapter ist halt teuer.
Gibt aber mit Sicherheit auch Leute in deiner Nähe, die dir das kurz auslesen könnten. Schau mal hier rein:
Wurde sich Mal mit dem Knie auf den Sitz gelehnt ?
Ich zb. Versuche penibelst eine punktuelle Belastung zu vermeiden, also weder mit Hand, arm oder knie auf die sitze lehnen. Immer nur mit dem dicken Hintern wo sich die Last gleichmäßig verteilt.
Ich achte eigentlich auch immer darauf, dass ich keine punktuelle Belastung auf den Sitz gebe, kann aber natürlich in einem unachtsamen Moment mal passiert sein. Ich werd die Werkstatt aufsuchen, den Sitz auszubauen ist mir zu viel Aufwand und ich habe noch ein anderes Problem bei meinem Auto, dann sollen die beides machen.
So konnte neue Beobachtungen machen: Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit wurde sie wieder nur sehr schwach warm, jedoch auf dem Heimweg und erst gerade zum einkaufen funktionierte sie einwandfrei. Kann es vielleicht daran liegen das Morgens die Batterie zu wenig Spannung hat (Nachts waren minus 10 Grad) und das Auto solche Funktionen wie Sitzheizung sicherheitshalber drosseln ?
Nein, ist nicht der Fall. Alle Energieabschaltungen sind mit Zündung EIN inaktiv. Weiß dass, da meine Batterie wgn der Standheizung oft schwächelt. Leaving Home schaltet dann die Lichter nicht ein beim aufsperren, Spannung niedriger wie 11,6V.
Außerdem arbeitet der elektrische Zuheizer nicht bei schwacher Batterie
→ Probier die Beifahrerheizung. Die wird auch ohne Person warm.
Sie geht,wird manchmal richtig heiß wie die auf der Fahrerseite aber manchmal wird sie nur lauwarm, also an der Heizmatte im Sitz kann es nicht liegen.
Ich finde es halt komisch das auch die auf der Fahrerseite manchmal nur lauwarm wird.
Ich glaube es kommt darauf an wie man seinen Pürzel auf dem Gestühl bettet.
In der Heizmatte ist ein Temperaturfühler eingearbeitet.
Könnte sein, das dieser zu nahe an einen der Heizdrähte gerutscht ist und daher füher abregelt.
Wenn sich das mit der Temperatur ab und an ändert, kann es sein das der mel mehr mal weniger verrutscht.
Eine zweite Möglichkeit wären noch Kontaktprobleme am Stecker im Fußraum.
Am einfachsten mal mit Kontaktspray (nicht WD40!) bearbeiten.
Je nach Heizmatte ist entweder die ganze Matte im Dutt wenn der Heizdraht durchgejuxt ist,
oder lediglich Teilbereiche bei den besseren Matten.
habe jetzt die Werte ausgelesen und die Sitzheizung erreicht den SOLL Wert von 43 Grad am frühen morgen, jedoch wird sie trotzdem nur lauwarm. Am Nachmittag wird sie dann heiß erreicht aber auch nur die 43 Grad. Ich frage mich an was es jetzt liegen könnte weil die Werte ja Okay sind .
Ist halt bei beiden Sitzheizungen das gleiche … habe schon an ein defektes Klimabedienteil gedacht, aber das ist wahrscheinlich sehr unwahrscheinlich da ja sonst alles funktioniert