Service/Inspektion

Hi Leute!

Wer hat Erfahrungen mit Inspektionen, die nicht beim Vertragshändler durchgeführt wurden? Wenn ich teilweise Angebote von z.B. ATU oder PitStop sehe, liegen die Preise ja Welten unter denen von Audi. Mache mir nur Sorgen um die Qualität der durchgeführten Arbeiten bzw. der gewechselten Teile. Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

wenn dein auto nicht mehr unter der garantie von audi steht (1 jahr nach neuwagenkauf) dann kannst du sicher auf den audi händler verzichten teile werden dort dann die gleichen verbaut nur ein einziger unterschied ist es steht nicht drauf AUDI 0000 sondern zb sachs eibach bosch usw usw wenn du auf ein originalteil von Audi verzichten kannst und das halt mit bosch oder sonstigem bedruckt ist dann kannst du zu den firmen fahren glaub ich. warum das so billig ist hat auch seinen grund es steht halt nicht audi drauf Ps.: hab leider noch keine erfahrung da meiner noch unter garantie von audi läuft aber ich lass es dann von einem freund der seit 20 jahren bei vw+audi arbeitet machen der holt auch die teile direkt von den händlern die audi beliefern

Mfg FRANZ

Ich möchte noch ergänzen, dass die Qualität der z.B. ATU-Werkstätten wohl sehr unterschiedlich ist.

Bedenkt auch bitte, auch wenn die Garantie bereits abgelaufen ist, kann es u.U. sinnvoll sein, die Audi-Werkstatt aufzusuchen, denn nur so hat man Chancen auf Kulanz-Gewährung.

Gruß

Chris

Hallo!

Die Qualität der Verbauten Teile von ATU usw. ist meiner Meinung nach fraglich.
Ein gutes Beispiel sind die Achsgelenke des alten A4. Die Achsgelenke, die beim A4 so in der Regel nach drei Jahren platt waren wurden bei der Audi - Werkstatt (teilweise auf Kulanz) gegen neue, überarbeitete, aus besserem Material ersetzt. Bei ATU wurden aber noch die alten verbaut und der Kunde war der Mops. Auch gegenüber den Teilen von Sachs usw. stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Ein Bekannter hat sich in seinen A6 neue Dämpfer von Sachs (original für A6) einbauen lassen, aber das Auto ist jetzt sehr weit vom Originalzustand entfernt (Komfort). :frowning:
Außerdem bekommst Du bei der Vertragswerkstatt eine Mobilitätsgarantie und ein ordnungsgemäß ausgefülltes Serviceheft (von der Audi - Werkstatt) erleichtert eventuelle Kulanzansprüche deutlich. :slight_smile:

Chris hat völlig Recht: Nach Aussagen eines Audi-Service-Mitarbeiters gewährt Audi bis zu 5 Jahre Kulanz - aber nur bei scheckheftgepflegten Autos. Bei meinem ersten A3 wurden einige Mängel selbst nach dreieinhalb Jahren noch auf Kulanz beseitigt, weil das Fahrzeug nur in Vertragswerkstätten gewartet wurde.

Gruß

Michael

PS. Mit ATU und PitStop habe ich auch "seltsame" Erfahrungen gemacht. Vor meinen A3s hatte ich einen Golf, den ich auch in freien Werkstätten warten ließ. Bei ATU habe ich einmal auf mein Fahrzeug gewartet. Der Monteur brauchte nicht einmal 50 Minuten für die große Inspektion mit Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel. Ob da alles mit rechten Dingen (oder Sorgfalt) ablief…

Richtig abenteuerllich wurde es jedoch erst, als ich dort die Spur vermessen ließ. Anschließend fuhr sich der Wagen völlig schwammig. Als ich reklamierte, zeigte man sich zunächst uneinsichtig. Erst als ich auf dem Prüfprotokoll nachschaute und feststellte, daß die "ATU-Spezialisten" die Fahrwerkswerte eines völlig anderen Fahrzeugtyps eingestellt hatten (Fehlbedienung des Einmeß-Computers), wurde meiner Forderung nach erneuter Vermessung nachgegeben.

Von PitStop kann ich ebenfalls nur abraten: Die verbauen ohne Rückfrage billigste Teile (Walker-Auspuffanlagen etc.), die einem regelmäßig Ärger machen. Die neue Auspuffanlage (angeblich in Erstausrüster-Qualität) hielt gerade einmal 25 Monate durch - lang genug, um die 24-Monats-Garantie nicht mehr in Anspruch nehmen zu können. Die vorderen Bremsscheiben, die ebenfalls dort erneuert wurden, wiesen trotz Langstreckenfahrt bereits nach 40.000 km solche Riefen auf, daß sie erneut ausgetauscht werden mußten. Mit dem Original-Satz von VW fuhr ich immerhin 100.000 km.

Tja, da bestätigt sich mal wieder die Binsenweisheit:

Wer billig kauft, kauft doppelt! :wink:

Man sollte also bei den Reparaturen nicht nur auf den Preis schauen, sondern auch die Qualität berücksichtigen. Und bei Ersatzteilen von Audi bezahlt man nicht nur den Namen, sondern auch Qualität.

Gruß
Bogu

Hallo,
deine PitStop Erfahrungen kann ich voll teilen! Ich habe dort für meinen letzten Wagen nen neuen Auspuff bekommen, und zum Glück schon nach 22 Monaten gemerkt, daß er es nicht mehr lange macht - wurde nochmal getauscht!
Moritz

naja dann weiter so ! aufjeden fall kann man nicht sagen das die ersatzteile selbst von AUDI herstellt also "ORIGINALTEILE" sind die sowieso von einem xbeliebigen hersteller sind das macht sich zwar sehr gut auf der rechnung aber naja
was solls die paar DM mehr kann man ja auch noch woanders sparen

und munter zur nächsten AUDI werkstatt was ich keinen von uns wünsche ausser zur inspektion

MFG FRANZ

habe bei atu mal bremsen für die vorderachse draufmachen lassen … mussten 3x überarbeitet werden und am ende kamen dann auf kulanz original bremsklötze von audi drauf weil die von atu immer so nervig gequiiiiiiiitscht hatten … keine ahunung atu & co sind halt vielleicht doch net so der hit … aber audi ist halt teuer muss jeder für sich selbst wissen ?? belehrt mich ;-))