Schubumluftventil mehrfach defekt, nach Turbowechsel

Hallo Zusammen, habe im Januar 2021 ein generalüberholten Turbo (Borg Warner) verbaut. Seitdem geht mir ständig das Schubumluftventil defekt, habe bereits 3 oder 4 Stück verbaucht.
Es handelt sich um ein gechippten 8P 2.0 TFSI Quattro von 2005. Hatte nach dem chippen jahrelang kein Problem mit dem Schubumluftventil, nachdem ich das „neue“ ohne Gummimembran verbaut hatte.

Gruß
Alex

Inwiefern denn defekt? Du schreibst ja schon, dass du das Kolben- und nicht das Membranventil verbaut hast. Was ist also genau defekt bzw. wie äußert sich der Defekt?

Naja was da genau kaputt geht weiß ich nicht, aber der Wagen hat einfach keine Leistung mehr. Sobald ein neues Ventil drin ist geht es wieder bis man paar mal auf der Bahn vollgas gibt und dann wieder Leistung weg.

Gibt es denn Fehlereinträge? Ist der Kolben noch freigängig? Leg mal zum Test 12 Volt auf die kaputten Ventile, tut sich bei allen nichts mehr?

Fehlermeldungen sind keine da und elektrisch funktioniert das Ventil, also es schaltet, zumindest beim letzten kaputtgegangen. Das jetzige habe ich jetzt über Ostern noch net inspezieren können.

Naja also wenn es noch schaltet dann ist es ja auch nicht defekt, oder? Ist natürlich merkwürdig, dass du nach dem Wechsel wieder Leistung hast.

Ich würde als nächstes mal das alte, welches noch schaltet, wieder einbauen und schauen ob dann auch wieder Leistung da ist.

Hast du die „defekten“ Ventile auch mal mit einem neuen Verglichen? Keine optischen Beschädigungen dran, Kolben fährt noch genau so weit aus wie bei einem neuen Ventil?

Und von welchem Hersteller stammen deine Ventile?