Der neue A3 TDI PD ist ja ein super Wagen, aber das 6-Gang-Getriebe ist eine Krankheit. Für meinen Geschmack ist es viel zu hackelig.
Bin ich da eine ausnahme oder hat einer von euch ähnliche Erfahrungen???
Hallo,
da hast Du schon recht. Ich weiß nicht wie schlimm es bei Dir ist, aber bei mir geht manchmal der 1. der 2. und der Rückwärtsgang nicht rein.
Schon geil, wenn wenn hinter einem Autos warten wenn man einparken will und man den Rückwärtsgang nicht reinbekommt. g
Da hilft dann aber etwas hin und herschalten.
Da ich demnächst sowiso zum KD muß hoffe ich mal die können da was machen.
Aber Du bist hier bestimmt nicht der einzige …
Gruß Paul
naja bei mir geht manchmal bei 4500 u/min dann die dritte nicht rein da krachts und grammelts aber in die 4 und dann in die 3 zrück schalten dann gehts ohne probs rein und das ist bei einem hatzerl net so leiwand wenn dich ein vr6 versengt deswegn aber sonst machts mir keine probleme :hot: 
Mfg Franz
Hallo!
Das Problem ist, daß es so auf Dauer nicht geht. Bei einem Bekannten mit nem 1.8 T hat das mit der Schalterei auch so angefangen und bei ca. 90 000 Km
ging gar nix mehr, Getriebe war platt, mußte ein neues rein.
Das habe ich eigentlich nicht vor …
Gruß Paul
ist ein prinzipielles, bekanntes problem mit dem 6-gang getriebe im VW-Konzern. man hat wohl schon versucht, mit anderen ölen abhilfe zu schaffen, ob das funktioniert hat - keine ahnung. bei meinem a3 ist es jedesmal dann problematisch, wenn die temperaturen in den keller gehen, dann lassen sich die ersten beiden gänge nur ganz schwer, der zweite manchmal gar nicht einlegen, zum glück geht es bei dem motor ganz gut, vom 1. direkt in den 3. zu schalten. sobald der motor einigermassen warm sind, klappt es wieder reibungslos.
frag doch bei deinem nächsten werkstattaufenthalt mal nach nem anderen öl. vielleicht hilft es ja.
gruß frank
Hallo Jung´s,
weiss gar nicht was ihr habt. Hab jezt ca.30.000 runter und noch nie Ärger mit den 6 Gängen gehabt. Schalten sich wunderbar kurz und knackig. Solche Probleme kenne ich nur von meinem früheren Opel.
Gutes Schalten wünscht euch Dirk