Wenn ich morgens von Zuhause wegfahre, fahre ich recht langsam (Motor kalt). Mir ist aufgefallen, dass wenn ich zum ersten Mal eine Drehzahl von etwa 3500 erreiche, das Licht schlagartig etwas heller wird und auch so bleibt.
Hat das mal jemand von euch beobachten können ?
Woran kann das liegen ? Ich denke, wenn die Batteriespannung zu niedrig ist, würde es nicht so schlagartig heller werden…
Hallo Rooter!
Falls Du Klimaautomatik hast kannst Du bei den Klimacodes Kanal 20 anzeigen lassen. Das ist der Istwert der Generator/Bordspannung (Volt). Die Bordspannung kannst Du ja dann mal beobachten.
Es könnte aber vielleicht auch sein, dass ein Stecker zu den Scheinwerferbirnen keinen richtigen Kontakt hat.
Ne, hab keine Klimaautomatik.
Und wenn etwas lose ist, OK, aber warum wird´s dann ab einer höheren Drehzahl schlagartig wieder gut ?
Es passiert fast immer an einer Stelle auf der Landstrasse, wenn ich morgens zum ersten Mal mit Vollgas beschleunige und eben den Motor hochdrehen lasse.
Ich werde morgen einfach mal die Bordspannung mit meinem Multimeter messen. Komm ich da vom Sicherungskasten oder von der Batterie besser ran ? (Bin zu faul irgendwelche Deckel abzumontieren!)
Hallo Rooter!
Du kannst die Bordspannung doch auch am Zigarettenanzünder messen. Ist glaube ich am einfachsten!
Was auch noch sein kann ist, dass Dein Regler von der Lima kaputt ist. Aber das merkst Du ja dann an der Bordspannung.