S3 (8L) oder A3 3,2 (8P)?

+1

dazu sei noch gesagt, dass man für 7k bei beiden modellen eher kein ordentlich gepflegtes modell mit wenig km und minimalem wartungs-/erhaltungs-/instandsetzungsaufwand bekommt.

Da könntest du durchaus recht haben.
Allein schon durch den permanenten Allradantrieb, die 255er Serienbereifung und das höhere Gewicht
hat der RS4 Sauger hier eher einen Nachteil.

aber der v8 klingt um welten besser als die s3 luftpumpe

@1600erA3 deinen 6 ender nehmen wir als vergleich nicht her :slight_smile: warum weißt du selbst am besten
bin aber auch der meinung der 3,2er ist viel lärm um nix der s3 zieht auch oben rum weg. beide mal im serien zustand und beide als schalter :slight_smile:
auserdem ist der s3 dank turbo leichter und billiger zu mehr leistung zu bekommen

ich denke hier könnte man ewig diskutieren was besser ist sauger oder Fön… ich hatte beides und nen sauger mit Hubraum lässt sich vielll entspanter fahren, kein ewiges runtergeschalte um spass zu haben, ala s3
wer das ewige geschalte und vollgasgefahre mag ----->>>> S3 kaufen

Oder eben S3 8P mit DSG. Da musste nicht selbst schalten und man schläft nicht ein wie der langsame 3.2.
Ich bin auch schon alles gefahren.

ok bin raus hier, wird ja langsam nen schwanzvergleich

Zum Thema 3.2 NWT und S3 8P… http://www.youtube.com/watch?v=63e72KQP0Aw

Das mit dem "nichts zu melden" halte ich mal für leicht übertreiben. Das ein "gemachter S3" dem 3.2 im mittleren Bereich leicht wegzieht, ist ja noch nachvollziehbar,(mehr PS/Drehmoment und weniger Gewicht) aber oben raus (200+) werden die sich nicht viel nehmen. Und wenn wir schon diesen Vergleich machen, sollte der 3.2 auch das neueste NWT 3.0 haben. Mittlerweile sind die Verbesserungen so gut das es schon gemessene 277PS/357Nm auf nem Superflow LPS gibt. Und dann reden wir von einem einigermaßen "fairen Vergleich". Wenn jemand lieber nen Sauger fährt wird er zwangsläufig beim 3.2 landen, wenns der "Turbobums" sein soll dann natürlich ein S3. Beide Fahrzeuge haben ihre Vor-und Nachteile. Und seinen wir doch mal ehrlich, der S3 Fahrer wird für "sein" Auto plädieren, und der 3.2 genau so. Und wenn Geld keine Rolle spielt, gibts eh nur eins:
3.2 Biturbo, dann können die Rasenmähermotoren im S3 einpacken. :wink:

Gruss
Tom

Der hier gezeigte Vergleich ist ein 3.2 mit NWT 2.0 und ca. 260PS, der S3 wurde auf nem Boschprüfstand mit 295PS gemessen, sollte daher "echte" 275-280PS haben und und natürlich ein weit aus höheres Drehmoment.
Von 0-100 waren beide in etwa gleich schnell. Wie man schön sieht, um so "kleiner" der Gang, umso mehr Vorteil für den S3, da dieser hier seinen "Föhn" voll ausspielen kann.

Auf den Straßen/Landstraße/Autobahn geht es mir persöhnlich um die Elastizität und nicht um 0- Sprints. Hatte mal auf der Autobahn einen ähnlichen Vergleich zwischen einem A4 3.2l und meinem S3.
Der Unterschied war wie Tag und Nacht, ständiges Gaslupfen und ich habe mir noch gedacht ich könnte gleich Kreise um ihn rum fahren. Ob der A4 irgendwelche Mods hatte weiß ich nicht und das der A4 mehr wiegt als ein A3 ist auch klar.

Der A4 hat aber nen ganz anderen Motor, ist ein FSI mit 256PS/330Nm, während im A3 ein MPI arbeitet. Ausserdem wie du schon schreibst, das Gewicht macht auch was aus. Um 100kg auszugleichen benötigst du gut 15-20PS mehr, ganz abgesehen von so Dingen wie Stirnfläche,CW-Wert,Übersetzung usw. Windschatten (so liest sich das für mich) bringt auch noch einiges, also ob du da so leicht vorbeigefahren wärst?!

Das war auch so mein Gedanke.
Interessant was ich hier für eine Diskussion heraufbeschworen habe…

Nochmals, ich suche ein Auto bis ca. 7000€.
Wenn mir hier jemand seinen S3 8P für dieses Geld verkaufen möchte, so werde ich ihn nicht davon abhalten. :wink:

Wie schonmal erwähnt bin ich kein Fan von aufgeladenen Motoren. Mein Honda S2000 produziert 240PS aus 2l Hubraum ohne jegliche Aufladung oder Softwareoptimierung. Und ich möchte hier auch keine weitere Diskussion starten, das der S2000 ja kein Drehmoment hat etc. Eure Audis sind alle schneller wie mein Honda!:zunge:

Spaß beiseite.
Meine Suche hat sich bisher eigentlich auf einen Golf 4 V6 und Audi S3 8L konzentriert.
Ich war nur verwundert das es für relativ schmales Geld auch schon den A3 V6 gibt.
Ich favorisiere definitiv den 6 Zylinder, da ich mit diesem Auto eher cruisen werde. Die Zeiten der Ampelsprints etc sind bei mir vorbei.
Wenn ich Spaß haben will, steige ich in meine Honda und nehme an einem Trackday teil. :up:

Vom chippen halte ich überhaupt nix. Entweder kann ein Auto etwas, oder eben nicht. Der Hersteller wird sich schon etwas dabei gedacht haben das Auto mit der jeweiligen Leistung auszustatten. Ist meine persönliche Meinung, und da gehen de Meinungen ganz sicher auseinander.
Ich schaue nur nach original erhaltenen Autos. Jede Art von "Fuzzeltuning" und Änderungen am Motor sind bei mir sofort raus!
Ein hoher Kilometerstand schreckt mich nicht ab. Mein momentaner Daily Drive ist ein Audi 100 C4 2,3E quattro mit ca. 500.000km auf der Uhr. Läuft noch wunderbar und hat gerade anstandslos den TÜV bestanden.

Wenn du kein Fan von aufgeladenen Motoren bist, dann ist der S3 doch sowieso schon raus:wink:

Wie siehts mit BMW aus, oder muss es wieder ein VAG Produkt sein?

Hi,

also NWT ist kein "Fusseltuning", sondern ein absolutes muss für jeden VR6. Also wenn du dich für einen Entscheiden solltest,
mach dich schlau welche Vorteile das hat, ich sage "Kettenbugfix".

Wünsch dir viel Spass auf der Suche nach dem passenden Auto.

Gruss
Tom

Nur weil ich kein Fan von aufgeladenen Motoren bin, heißt das nicht das der S3 direkt ausgeschlossen ist. :wink: Denn er hat durchaus seine Reize.
BMW habe ich auch schon überlegt. Aber die Wintertaugichkeit eines 3er BMW läßt doch etwas zu wünschen übrig.
Zudem hatte ich mit meinem letzten BMW (530d E61) nur Ärger, daher ist BMW momentan nicht unbedingt meine erste Wahl.
Eigentlich hätte ich richtig Bock auf einen Impreza (auch aufgeladen :cool: ). Aber für mein Budget ist da nicht viel zu bekommen.

Was ist NWT?

NWT = Nockenwellentiming

Wenn man Schaltfaul ist und sich zum Alten Eisen zählen will soll sich einen Daimler holen :cap: Schaue dir Wagen an die in dein Budget passen. Wenn du ein sagen wir mal frischen Wagen bekommen kannst für einen Schlanken Taler Schau genau hin. Wenn du einen S3 mit 200.000 auf der Uhr kaufen möchtest mach eine Probefahrt achte auf Klopfen vom Fahrwerk und die Laufruhe des Motors. Haube auf und genau hin hören ob es irgendwo Zischt. Wenn nichts Zischt und alles andere bei einer Probefahrt i.o war kann man so einen ruhig Kaufen weil bei 200.000 wurde dann schon eine menge gemacht.

Du hast schon mitbekommen, dass der letzte Beitrag vor 6 Jahren geschrieben worden ist?! :wink: