Re: Wer fährt hier eigendlich den ältesten A3???

So nochmal ein beitrag zum thema alter und laufleistung.

Ich nenne einen 1.6er erstzulassung 11/96 mein eigen und habe im moment 135.000 auf der uhr zu verbuchen.

Ich kann ihn leider net von erster stunde mein eigen nennen und kann somit auch net sagen was er die ersten 2 jahre durchgemacht hat.

Was die mängelliste betrifft, da ist mittlerweile auch schon einen menge zu verbuchen:

• kompressor klimaanlage gewechselt (pfeift aber schon wieder)
  • wischermotor heckscheibe gewechselt (angeblich verschleisserscheinung)
    dabei hat meine werkstatt noch eine halterung an der heckklappenverkleidung
    zerstört… und jetzt rasselt es… kotz
  • sensor abs
    und noch bissl mehr

weitere tolle erscheinungen:

• stossis quietschen (a3 typisch, auch bei neueren modellen)
  • rahmen rechte tür verursacht ziemlich störende windgeräusche auf der autobahn
  • lüftergeräusche im innenraum
  • läuft ab und an im stop and go betrieb heiss (120° laut anzeige)
    aber meine werkstatt will einfach nix finden

gut, ich muss dazusagen, das der gute unter meiner führung auch schon ein wildschwein und einen dachs hinter sich, bzw. unter sich gebracht hat… das geht trotz reparatur auch net spurlos vorüber.

und irgendwie habe ich das gefühl, das wenn er zur reparatur in der werkstatt war auch immer wieder ne neue macke hat. soviel zum service in der vertragswerkstatt. aber um die mobilitätsgarantie zu wahren ist man nunmal auf diese leute angewiesen… :frowning:

so, das mal grob gesagt sind meine erfahrungen… aber ich muss im grossen und ganzen sagen, das ich doch relativ zufrieden bin mit dem auto. eher stört mich der mangelnde service beim händler… habe auch schon mehrere verschiedene probiert. mag auch daran liegen, das ich das auto woanders gekauft habe.

auch genau… habe letztes jahr meine frontscheibe aufgrund eines üblen steinschlages wechseln müssen und habe anstatt der orginalen grünen eine graue bekommen. angeblich die einzige die es noch als ersatzteil gibt. halte ich auch für etwas arm. erstens sieht sie ziemlich blass aus und zweitens passt sie halt net zu den restlichen scheiben.

gut… solltet ihr ähnliche erfahrungen haben…
sagt mal was dazu…

ciao sagt dawinci

wie war das mit dem gerissenen Riemen ? Würde mich mal interessieren weil meiner hat auch schon 101tkm und war immer Brav in der Werkstatt … wass passiert wenn der reißt? Bin ich dann Schuld oder die weil die das hätten sehen müssen … wer zahlt den Ärger? Weil dann ja der ganze Motor ziemlich am Arsch ist? Kann mich da mal jemand aufklen ???

HI,
mir ist der Zahnriemen gerissen.
War ne Heiden Schehrerei.
Mein Audi Haus hat es dann aber übernommen, oder vielmehr Audi.

Ist garnicht gut, wenn der reisst, denn dann kann es in der Tat passieren, dass Dir der ganze Motor hops geht.
Frage doch mal bei Deiner nächsten Inspektion, wann er gewechselt werden muss.

Hallo und frohes neues Jahr!!!

Wer fährt hier eigendlich den ältesten A3??? Meiner ist 09.96 und eurer???

Erst mal wünsch ich auch allen ein gesundes, erfolgreiches und v.a. unfallfreies 2002!!!
Hab grad mal nachgekuckt, mein A3 wurde am 15.11.96 zugelassen. Kann also net ganz mit dir mithalten Tom…

Also meiner 10/96, knapp aber dennoch nicht der Älteste :wink: Ach ja übrigenz frohes Neues und gute fahrt ;))))

Hallo Tom,

hab hier einen von mir neu gekauften, 10/96 zugelassenen 1.8er.

Hatte in der Vergangenheit jede Menge Ärger mit diesem Auto. Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht?

Momentan steht er mal wieder in der Werkstatt weil er vorgestern auf der Autobahn zu kochen begonnen hat. Erste Diagnose der Werkstatt: wahrscheinlich was an der Wasserpumpe.

Ansonsten:

• 2 Fensterheber ausgewechselt, Lichtschalter ausgewechselt, Neue Kurbelwellen-Simmerringe, Blinker 3mal ausgewechselt wegen Wasser in den Gläsern, Türverkleidungen ausgewechselt weil die Folie abging, Frontschürze getauscht weil der Lack sich ablöste, Abdeckungen der Alus ersetzt, weil der Chrom sich ablöste, 2 mal den Antennenverstärker ausgetauscht, Lackfehler an der C-Säule der Fahrerseite, Quietschgeräusche an den Fensterhebern in beiden Türen beseitigt, Anlasser getauscht weil Ritzel von der Welle sich gelöst hatte,
    Schiebedach instand gesetzt ( ließ sich nicht mehr schließen ), Klimaanlage instand gesetzt, lief im Sommer voll auf heizen, trotz eingestelter 22°

Ich sammle noch französische Sportwagen - echte Exoten der Marke "MATRA" -
( http://www.members.aol.com/ropebrei/Matra/Index.html )
Angeblich seien die unzuverlässig…
Solchen Ärger hatte ich mit noch keinem, und die sind inzwischen 20 Jahre alt.

Deutsche Wertarbeit à la AUDI…

Gruß

Roman

Deshalb sollte man sich ein "neues" Modell auch immer erst nach 1 oder 2 Jahren kaufen, dann sind die gröbsten Qualitätsprobleme beseitigt. Das gilt aber wohl nicht nur für Audi, sondern für alle Hersteller…

Gruß
Lars

Da haste Recht, Lars,

das mach ich auch sicher nicht mehr, mein Fehler war, daß ich darauf vertraut habe, daß Audi so einen Serienanlauf im Griff hat. Tant pis…

Gruß

Roman[center]http://members.aol.com/ropebrei/Matra/Index.html[/center]

Das hat doch noch nichtmal ein Hersteller wie Mercedes-Benz im Griff. Mein Bruder hat seinerzeit jeweils die C-Klasse und den CLK bekommen, als die neu waren - nur Streß. Als dann nach 2 Jahren das Auto ersetzt wurde (wieder C-Klasse bzw. CLK) hatte sich das erledigt.

Gruß
Lars Humbeck

hey,

also mein 1.6er ist von 12/96,hat aber allerdings erst 32TKM runter.
was soll ich sagen,ist ein top auto und bis jetzt überhaupt keine schwierigkeiten:-)
hoffe mal das das so bleibt…

trimy

Ich finde es kommt nicht darauf an wie alt der älteste A3 hier im Forum ist sondern wer inzwischen die meisten Kilometer zurückgelegt hat und wieviel Ärger er in der Zwischenzeit hatte. Das Alter alleine sagt zu wenig aus, denn mich wundert nicht, daß Trimy bei einem 5 Jahre alten Wagen mit 32.000 km auf der Uhr noch keinen Ärger hatte.
In meiner Familie fährt ein A3 TDI Ambition (66 kW), den ich mir im April '97 neu gekauft hatte und den seit 1 Jahr meine Schwester fährt. Das Auto ist zu 90% ein Langstreckenfahrzeug. Der Wagen hat inzwischen 172.000 km gelaufen und bisher recht wenig Ärger gemacht:

BOSE-Lautsprecherbox in Fahrertür gewechselt (Garantie) bei 28.000 km
abgeblätterte Türgriffe ersetzt (auf Kulanz) bei 105.000 km
Radio delta Bose getauscht (auf Kulanz) bei 120.000 km
Heckklappengriff instandgesetzt (klemmte) bei 140.000 km
neue Platine für Zündschloß + Wegfahrsperre bei 157.000 km

Ansonsten gab es normale Wartungsarbeiten:
erste Bremsklötze bei 90.000 km gewechselt, der zweite Satz wurde zusammen mit den Bremsscheiben nach 150.000 km gewechselt, Zahnriemen nach 90.000 bzw. 150.000 km gewechselt, Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel nach Vorschrift.

Zur Zeit sind noch die ersten Stoßdämpfer, die erste Kupplung und die erste Auspuffanlage drin - das sagt doch wohl genug über die Dauerhaltbarkeit aus, oder?
An Extras ist außer Leder, Schiebedach, Tempomat und AHK alles drin, was damals ab Werk zu haben war und bisher ging von der Elektrik nichts kaputt außer den oben angegebenen Problemchen! Das FIS läßt in letzter Zeit am rechten Rand langsam an Leuchtkraft nach, aber ansonsten funktioniert es einwandfrei. Der Motor braucht nur so langsam etwas Öl. In letzter Zeit lag der Ölverbrauch bei etwa 1/4 l auf 1.000 km.

Gruß
Frank

Da kann ich nicht ganz mithalten, A3 Benziner 01/97 mit 105000km. Probleme und Mängel hatte ich schon genug. Am wenigsten Probleme hab ich immer im Winter, denn da ist er abgemeldet und mein 17Jahre alter Audi90 macht keine Probleme, das war noch Wertarbeit.
Aber was solls, der A3 ist ein geniales Auto und ich werde ihn weiterfahren (und weiterreparieren).

Mein A3 hat jetzt 175 000 runter und ist ein Benziner 1,6 mit 101 PS.
Und wie die meinsten sicher auf meine Homepage schon gesehen haben.
Ich bin A3 Fahrer der 1 Stunde!!!
Mit den ersten A3 konnte ich leider nicht fahren weil ich noch keinen Führerschein hatte. Ich habe den A3 auch schon 3/96 bestellt!!
Ein Blindbestellung ich hat viel vertrauen schon damals!!!

Gruß Stefan[center]Die Audi A3 & S3 SEite[/center]

Hi,
mein A3 ist Bj. 3/97 und ich habe jetzt 225.000km drauf.
Bis darauf, dass mir der Zahnriemen gerissen ist (nicht meine Schuld) und dieser übers Werk komplett übernommen wurde, hatte ich neulich leider einen Hosenrohrriss. lach
Wusste garnicht, dass es sowas am Auto gibt.
Naja, jedenfalls musste dann der Auspuff incl. Katalysator erneuert werden.
Zusammen mit ner Inspektion kostete mich der Spass knappe 3000 DM-Steine.

Bezüglich "2 Jahre warten, bis Kinderkrankheiten vorbei":
Also mal ehrlich, ich warte doch keine 2 Jahre, bis jeder Hinz & Cunz mit einem Auto rumfährt.
Gerade, wenn ein Modell neu rauskommt, ist es doch super interessant es zu haben. Und wenn jemanden so Kleinigkeiten stören, wie das Ablösen der Türgriffe.
Na und, bei der nächsten Inspektion wird es halt mitgemacht. Für so nen Pippifax renne ich doch nicht gleich in die Werkstatt.
Das einzige, was mich störte, waren in der Tat das Quietschen der Fensterheber.
Leider bin ich zum grössten Pfuscher aller Zeiten nach München gegangen:
MAHAG, kennt ihr mit Sicherheit, wenn ihr im Süden wohnt.
Die meinten doch tatsächlich, es sei damit getan, die Türgummis einzufetten.
Das Resultat war, dass meine Scheiben dermassen Öl verschmiert waren, dass ich garnichts mehr sah. So dumm kann man doch garnicht sein…

Aber teu teu teu, es knistert nichts, es knattert nichts und die Sitze sind wirklich das Geilste. Die Ambition Sitze sind noch so wie am ersten Tag.

Also ich kann nur sagen, das neue A3 Modell in 2003 wird wieder meins sein, und ich werde nicht 2 Jahre warten, bis alle anderen das Auto haben.

Was haste für einen Motor ?? Benziner oder Diesel?

Ich würde auch nicht warten da haste immer dafür alte Autos mit alter Technik.[center]Die Audi A3 & S3 Seite[/center]

Hi Stefan,

habe nen 1.8 (125Ps) Ambition mit nem Chip von Digi Tec drinnen.
Erste Kupplung.

Läuft einwandfrei!

Was ich aber sehr empfehlen kann, und das habe ich heute morgen wieder beim Kaltstart und -10C gemerkt, ist das Motoröl-Additiv z.b. von ATU.
Funktioniert super.
Selbst bei kalten Temperaturen klopft nichts in den ersten kritischen Sekunden.

Und auf der Autobahn:

Er rennt 225 auf der Geraden und bergab 235 vobei er dann abriegelt (Drehzahlbedingt) und natürlich laut Tacho

Also ich bin voll zufrieden

Servus

ist dein verbrauch nach dem chippen gestiegen. Und der durchzug besser geworden.

Jan

Hi,

der Durchzug ist schon besser geworden, aber jetzt nicht die super Rakete, da aus einem Saugermotor nicht die Leistung rausgekitzelt werden kann, wie aus einem Turbomotor.

Der Verbrauch: hm, da ich schon immer zügig gefahren bin, lag der Verbrauch schon immer bei 9-10L
Ich habe aber bemerkt, dass ab 180km/h einfach mehr Power da ist.
Bedeutet: mir rennt ein 1.8T mit 150PS nicht so schnell weg.

Das hören jetzt einige bestimmt nicht so gerne, ist aber so.
Der Anzug des Turbo mag vielleicht besser sein, aber hintenraus ist meiner gut dabei.

Servus

bei wem hast du es machen lassen.

Jan