hat schonmal jemand ein TT Getriebe, 5.Gang Frontantrieb) in seinen A3 1,8T eingebaut? 110KW / 132KW.
Hat sich schon jemand damit befasst ob das geht?
Bei eBay verkauft jemand so ein o.g. Getriebe mit der Aussage:
ORIGINAL AUS DER AUKTION:
"Getriebe aus Audi TT, neuwertig, 17tKm, mit Anlasser, Frontantrieb, passt an alle VW/Audi 4Zyl. Motoren (1.8-2.0l), kann bis 50Km um Zeven angeliefert werden, kein Versand, Ebay-Gebühren übernehme ich, Bild per Email möglich"
Ist doch das selbe drin wie im A3 oder nicht??
TT und A3 sind doch Baugleich.
Auch der S3 mit 210 PS oder 225PS ist das selbe Auto wie der TT mit 225PS
Fahre einen A3 mit 1.8T (132kw) und dem dazu passenden Getriebe, beide Teile stammen aus einem TT. Aufgrund der gleichen Plattform sind die Teile alle Identisch.
Bei meinem BJ 04/97 sind die Schaltwege (original) extrem lang.
Das Getriebe ist mehrfach überarbeitet worden,- das sieht man
daran das die Ledermanschette unter dem Schalthebel in der Mittelkonsole anfangs direkt anliegt, später in einem Plastikeinsatz liegt.
Zumindest kann man damit erkennen das der Schaltweg kleiner geworden ist, da der Plastikeinsatz den Duchmesser der Mittelkonsole verkleinert.
Ich kam im 4. Gang ständig bis an den Rand der Mittelkonsole.
Somit habe ich ein "altes Getriebe". Die neueren ab MJ 98 dürften schon ein anderes haben. Der TT kam auch erst 99? auf den Markt.
Immerhin 2 Jahre liegen dazwischen.
Das TT Getriebe ist bissiger als das A3 Getriebe, kürzer übersetzt, oder?
Zumindest als meins, BJ04/97,… kann ich mir vorstellen, oder irre ich mich da jetzt?
Also würde ein TT Getriebe an meinen Motor passen?
Motorkennbuchstabe: AGU
BJ 04/97
Hab auch den AJQ aus einem A3 und das Getriebe vom TT verbaut. Wie Roland schon gesagt hat, ist das identisch.
Aber Achtung: wir reden hier von der 180PS Maschine und nicht von der 150er. Wie es damit aussieht, das weiß ich wirklich nicht!