Re: Lüftung nervt

Ahoi Audianer!

Ich hab folgendes nerviges Problem…
Wenn ich meine Lüftung auf die Scheiben stell mit der Intensität von z B. einem Balken und dann mal mehr Gas gebe, erhöht sich auch die Lüftung auf ca 3 Balken oder mehr, je nach dem. Nun sobald ich aber wieder langsamer unterwegs bin geht die Luftzufuhr nicht runter, sondern nervt durch das dann laute Gebläse.

Ist das bei Euch auch so??? Hab übrigens den Facelift A3 mit Klimatronik.

Ahoi…

Hallo Dorin,

schau doch mal im Forum bei den Klimacodes nach - vielleicht läßt sich dort etwas einstellen.
Meinst Du mit "auf die Scheiben stellen" den Defrosterschalter (Fächersymbol) oder den Schalter mit dem Pfeil nach oben?

Das Spiel mit der Lüftung kenne ich auch. Nur mich stört das weiter nicht. Stelle manuell weiter runter. Klar kann so etwas auf Dauer nerven. Muss ich morgen mal ausprobieren. Mal sehen ob bei mir auch aus einem Balken drei oder vier werden wenn ich Gas gebe.

Bis dahin Gute Fahrt

Gruss Herr der Ringe

Ja ich meinte damit den Schalter mit dem Pfeil nach oben!

MfG

Hallo Dorin,
ja das Problem kenne ich bei meinem 1998er.
Ist jedoch von der Gebläseausleitung unabhängig. Erhöhung um 1-2 Striche.
Was mich aber weitaus mehr stört ist, dass das Geläse bei kalten Temperaturen "pfeift wie ein Hochseedampfer".
Ich hoffe, dass dus nicht demnächst hörst,
Michael

Hallo Dorin,
ja das Problem kenne ich bei meinem 1998er.
Ist jedoch von der Gebläseausleitung unabhängig. Erhöhung um 1-2 Striche.
Was mich aber weitaus mehr stört ist, dass das Geläse bei kalten Temperaturen "pfeift wie ein Hochseedampfer".
Ich hoffe, dass dus nicht demnächst hörst,
Michael

Hallo Dorin,

habe gestern abend die Lüftung auf die Scheiben gestellt (Pfeiltaste). Die Temperatur war auf 22C° eingestellt. Ich habe täglich eine Strecke von 25 km in die Arbeit zurückzulegen. Am Anfang war auch nur ein Strich zu sehen. Beim bewußten Gasgeben hat sich der Zustand aber nicht verändert.
Nach einer gewissen Zeit hat sich die Luftzufuhr automatisch auf 10 oder mehr Striche erhöht und die Lüftung wurde etwas laut (hat mich aber nicht gestört). Nach ca. der Hälfte der zurückgelegten Strecke hat aber das System ohne manuellen Eingriff von selbst die Luftmenge reduziert und die Striche auf ungefähr 5-6 reduziert. Genau konnte ich sie leider nicht zählen, da ja auch ein paar Autofahrer vor mir fahren. Das Geläse lief dann einigermaßen normal und für mein Empfinden nicht allzu laut, selbst wenn ich das Radio ausgemacht habe. Wie gesagt, die Klimaautomatik regelt die Lufttemperatur und -menge elektronisch, damit die eingestellte Temperatur möglichst schnell erreicht wird und konstant gehalten wird. Übrigens ich fahre das ganze Jahr mit einer Temperatur von 22C° und eingeschalteter Automatik (Auto im Display. Nur bei extremen Temperaturen im Sommer (wann ist das schon mal) regel ich manuell auf max. 21-20,5 C° herunter.

Schade, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte.

Gruss
Herr der Ringe