Re: Lautstäkre 1.8

Hy zusammen,

mich quält da eine Frage :

Wie laut ist euer 1.8 (nicht der T), denn meiner ist verdammt laut und als ich mal mit nem Turbo und auch S3 mitgefahren bin, da war das alles wesentlich leiser. Liegt das jetzt an meinem Baujahr 99 oder ist das ein allgemeines Problem der 1.8er oder ist es etwas was ich meiner Werkstatt am Montag noch mit aufs Auge drücken kann ?

Mfg
Olly

Hallo Olly,

soweit ich weiss ist das ein generelles Problem des 1,8er (ohne T), weil es ein abgespeckter 1,8T ist und sämtliche Motoroptimierungen auf den 1,8t ausgelegt sind. Da gibts nur eins: Sportluftfilter rein und Sportauspuffanlage drunter bauen und dann hört er sich richtig sportlich an und ist nicht nur laut. :slight_smile:

Ciao
Andreas
(Webmaster Audi-Styling.de)[center]Audi-Styling.de[/center]

Hy Andreas,

ich finde es net so berauschend, denn bei Speed > 140 kann man sich nicht mehr unterhalten, auch ein dauerhaftes Radio auf 20 tut mir auch net so gefallen. Irgendwas muss man da doch machen können. Ich seh nicht ein das ich ein Auto fahre was doppelt so teuer wie ein Golf ist, nichts mehr bietet ausser nem anderen Namen aber 3mal so laut ist. Und das ist wahrlich kein sportliches laut sein sondern nur ein lästiges Dröhnen !

Da MUSS es doch eine Lösung geben, kann doch nicht sein das ein "billiger" Turbo die Geräusche so heftig dämpft. Soll ich mir jetzt nen Turbo draufschrauben damit mein Auto leiser wird ?

Grüße
Olly

Hi Olly,

also dass er doppelt so teuer war wie ein Golf halte ich doch mal für ein Gerücht - ausserdem bietet er eine schönere Optik, 4 Ringe auf dem Kühlergrill und mehr Exklusivität. Dass dein A3 allerdings SO laut ist, ist glaube ich schon ungewöhnlich … also ich kann mich selbst bei über 220 Km/h noch in normaler Lautstärke unterhalten. Du solltest dann wohl doch mal besser mit den Herren in der Werkstatt sprechen. Kommt der "Krach" den eindeutig vom Motor oder ist es vielleicht auch möglich, dass dein Auspuff defekt ist? (Loch im Auspuff?) - wenn ja kann ich erneut nur zur Sportaufpuffanlage in Edelstahl raten :slight_smile:

Ciao
Andreas
(Webmaster Audi-Styling.de)[center]Audi-Styling.de[/center]

Hy Andreas,

der Krach kommt eindeutig vom Motor. Irgendwann meinte mal jemand das des Auto aber einen sportlichen Sound aus dem Motor raus hätte aber irgendwie kann ich das nicht so ganz nachvollziehen ich finde das eher einen aufdringlichen Brummenden Sound. Also genau das was man nicht haben will (finde ich). Auspuff ist in Ordnung aber morgen geht er eh in die Werkstatt wg Insepktion und neue Bremsscheiben einbauen da sollen die sich halt mal unters Auto legen und ein bischen suchen, dat kann ja net so schwer sein. Vielleicht ist ja auch einfach beim Motor ne Schraube locker ! :wink:

Grüße
Olly

Andreas Müller schrieb:
>
> Hi Olly,
>
> also dass er doppelt so teuer war wie ein Golf halte ich doch
> mal für ein Gerücht - ausserdem bietet er eine schönere Optik,
> 4 Ringe auf dem Kühlergrill und mehr Exklusivität. Dass dein A3
> allerdings SO laut ist, ist glaube ich schon ungewöhnlich …
> also ich kann mich selbst bei über 220 Km/h noch in normaler
> Lautstärke unterhalten. Du solltest dann wohl doch mal besser
> mit den Herren in der Werkstatt sprechen. Kommt der "Krach" den
> eindeutig vom Motor oder ist es vielleicht auch möglich, dass
> dein Auspuff defekt ist? (Loch im Auspuff?) - wenn ja kann ich
> erneut nur zur Sportaufpuffanlage in Edelstahl raten :slight_smile:
>
> Ciao
> Andreas
> (Webmaster
> Audi-Styling.de)[center]Audi-Styling.de[/center]

Bei über 22o kmh noch normal unterhalten ? Wie schnell ist denn der 1.8er ? ciao, racecop

Hallo!

Bei Tempo 140 dürfte der Motor so etwa 3.800 bis 4000 Umdrehungen machen. Wenn das Dröhnen bei etwa dieser Drehzahl einsetzt, dann könnte die Ursache ein defekter Katalysator sein. Es kann nämlich durchaus vorkommen, daß sich der Keramik-Körper des Katalysators im Metallgehäuse losrappelt und ein lautes Dröhnen verursacht. In diesem Fall liefert der Kat zwar noch astreine Abgaswerte, jedoch dürfte einem auf Dauer der Lärm gehörig auf den Geist gehen. Am besten läßt Du in der Werkstatt den Kat überprüfen.

Viel Erfolg!

Michael

Ich schrieb :

"denn bei Speed > 140 kann man sich nicht"

aber 220 (lt. Tacho) fährt der A3 1.8er auch, zwar nur mit etwas mühe aber er fährt es und wenn du die A9 runter fliegst, dann geht da auch noch ein bischen mehr. Je nachdem wie gut dein Auto läuft

Mfg
Olly

Moment also ich fahre auch einen 1.8 das der Motor laut ist kann ich navollziehen, es stimmt - aber hey doch nicht so laut das man sich bei 140 nicht mehr unterhalten kann.
Es stimmt das ab 130 oder so oder vielleýcht ab 140 das Geraeusch zunimmt aber ich kann mich normal unterhalten

ausserdem habe ich eine so krasse anlage in meine 1.8 das mir egal ist wie laut der motor ist weil den hört man bei mir eh nicht mehr - nicht nur ich nich sondern niemand :-)))

nee würde echt mal in die werkstatt scheint schon ein problem zu sein … und hey olly mach dir keine sorgen dein audi ist auf jeden fall sein geld wert weil vw faehrt jeder auch wenn es fast das selbe auto ist eigentlich :-))

grüsse
göks

Hmm muss ich mir jetzt Gedanken um meine Abgasanlage machen ?

Naja bei mir ist es kein Dröhnen und wenn dann haette ich endlich mal die Gelegenheit (nahch 94tkm) eine Edelstahlanlage einbauen zu lassen.

Noch was zur Geschwindigkeit, mein 1.8er geht normalerweise um die 225 manchmal sogar 230 … wahrscheinlich wegen Rückenwind und so