tut mir leid wenn ich den fred wieder hochhole, aber die sufu hat nichts gebracht. wie ist denn der ausleuchtungsunterschied zwischen FL und VFL Scheinwerfern? hab mal gehört VFL sind besser, was ich mir so garnicht vorstellen kann.
vfl sind besser in der lichtleistung.
weil, bessere (ausgereifte) scheinwerfergeometrie und h7 als abblendlicht.
gruss,
tom
also wurde der scheinwerfer mit dem sprung zum facelift schlechter? und trotzdem will jeder unbedingt FL scheinwerfer der optik wegen aber entgegen der lichtleistung? komische welt.
so ist es.
der 8p duerfte dann wieder bessere scheinwerfer haben.
gruss,
tom
ps: du hast aber laut deiner pn sowieso angel eye scheinwerfer, also zubehoerscheinwerfer - die sind wieder was anderes (ich will jetzt nicht schlechter oder besser sagen, gibt auch gute zubehoerscheinwerfer…) von der ausleuchtung als serienscheinwerfer, egal ob vfl oder fl.
Ich hab normale VFL Scheinwerfer, nix Zubehör
jo, hab dich mit jemand anderes verwechselt, der mir vorhin ne pn geschrieben hat…
gruss,
tom
wer das ganze grafisch aufbereitet braucht und mit einigen zusatzinfos wie z. b. der philips angabe zur lebensdauer (bei manchem moerderischen lampenwechsel ist auch das ein kriterium), der mag meinen "lampenguide" besuchen, den ich hier: http://www.fuers-auto.de/shop_content.php?coID=10 bereitstelle.
wichtige regeln:
-#1#- leuchtmittel werden im betrieb sehr heiss, vor beruehrung gut abkuehlen lassen.
-#2#- niemals mit den fingern oder sonstigen fetthaltigen dingen den glaskolben eines leuchtmittels beruehren.
dies kann zum schnellen ableben (nicht der person, sondern des leuchtmittels natuerlich!) fuehren.
-#3#- nach einem lampenwechsel generell zu einer pruefstelle / werkstatt und die scheinwerfer neu einstellen lassen.
durch minimal anderen einbauwinkel bzw. anderem sitz der gluehwendel im leuchtmittel kann es zu spuerbarenverschiebungen bzw. blendungen im lichtkegel kommen.
-#4#- das licht bitte immer erst nach dem motorstart einschalten.
das schont die lampen, da sie dann keine spannungsspitzen abbekommen und die lebensdauer steigt.
beim abschalten auch erst licht, dann motor, dies ist aber nicht so wichtig wie das einschalten.
-#5#- leuchtmittel nach moeglichkeit paarweise tauschen.
es kommt oft vor, dass die zweite lampe bei einem altersbedingten ausfall kurz nach der ersten lampe die segel streicht. ein zweifaches wechseln und licht einstellen (siehe -#3#-) waere dann aergerlich.
-#6#- vorsicht: leuchtmittel stehen unter druck und koennen bei beschaedigung oder zu sorglosem umgang platzen.
bitte umsichtig und gefuehlvoll arbeiten, evtl. schutzmassnahmen treffen.
-#7#- bitte zu leuchtmitteln bzw. lampen nicht "birnen" sagen.
ich bin auch kein obsthaendler und mir laeuft es immer kalt den ruecken herunter, wenn ich dieses faelschlich verwendete wort hoere. danke.
-#8#- den angaben zur farbtemperatur nicht bedenkenlos vertrauen.
es wird in k(elvin) gemessen, unter 3000k ist recht gelb und so ab 4000k wird es weiss bis blau. mit halogenlampen sind allerdings sinnvoll nicht mehr als etwas ueber 5000k erreichbar, beworbene 7500k z. b. kann man also getrost vergessen, die werden nicht erreicht.
die philips blue vision ultra sind mit 4000k angegeben, erreichen ca. reale 3800k.
-#9#- beim audi a3 8l facelift sollten keine mtec-leuchtmittel in das h1-abblendlicht.
aus noch ungeklaerter ursache (vermutet wird hitzestau im scheinwerfer) haben diese lampen eine gehaeuft festgestellte stark verkuerzte lebensdauer in diesem scheinwerfer. dies betrifft keine anderen scheinwerfer, lediglich den a3 8l facelift.
schlusswort:
bei fragen koennt ihr mich gerne kontaktieren oder euch auf meiner seite http://www.fuers-auto.de informieren.
ich hoffe, der kleine ratgeber ist hilfreich und "bringt licht" in den lampendschungel.
gruss,
tom