wer kann mir weiterhelfen? Habe mein original AUDI-Radio gegen ein neues JVC getauscht. Adapter dazwischen gesetzt und alles läuft auch ganz gut. Ein Problem habe ich jedoch:
Wenn ich den Schlüssel aus dem Zündschloss nehme bzw. nicht die Zündung anschalte, geht das Radio nicht mehr an. Hat jemand eine Idee, wie ich es anschließen muß, damit es wie das AUDI-Radio auch ohne Zündung und Schlüssel funktioniert? Oder geht das mit anderen Radios nicht?
dein Radio müßte (wie alle neueren Radios) eine Anschlußleitung Dauerplus/Batterie und eine Leitung 12V/Zündung haben. Die Leitung 12V/Zündung ist normalerweise übers Zündschloß geschaltet, man kann sie aber auch direkt an Dauerplus legen. Das Radio ist dann unabhängig vom Schloß, also mußt du es jedesmal per Hand ein-und ausschalten. Vergißt Du es , ist die Batterie u.U. leer.
Ich hatte auch das Problem. Tausche einfach mal die kabel A.C.C. (ROT) und das Gelbe Kabel. danach geht das radio wenn du die zündung anmachst an und wenn du den schlüssel rausziehst geht es auch aus.
ich dachte, dein JVC funktioniert z.Zt. so:
Das Radio funktioniert, wenn du die Zündung anmachst, und wenn du den schlüssel rausziehst geht es aus.
Was du jetzt möchtest, ist, daß das Radio auch einschaltbar ist, wenn der Schlüssel nicht im Zündschloß steckt, oder?
Das erreichst du DEFINITIV nicht, wenn du Dauerplus und Acc. tauschst. es besteht sogar die Gefahr, das das Zündschloß kaputtgeht, wenn das Radio den Betriebsstrom übers Zündschloß zieht. Es geht nur, wenn du die Acc.-Leitung mit auf Dauerplus legst.
Es stimmt, das Audi die (eigentlich genormte) Pinbelegung des ISO-Steckers geändert hat und Dauerplus& Zündkontakt-Plus (Pin3&5) getauscht hat. Je nach Adapterkabel kann es notwendig sein, die Kabel zu tauschen (s.o.). Sind die Leitungen vertauscht, merkt man es meistens daran, das das Radio alle Sender vergißt und nach dem Code fragt.
Danke für Eure Tips!!! Habe am Wochenende noch etwas rumgebastelt und jetzt läuft alles klasse. Das Bose-Sondsystem von Audi ist echt klasse, hätte nicht gedacht, daß es sich so gut anhört.