Ich hab Probleme mir der Gangschaltung von meinem A3 1,6l vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen und zwar dreht sichs darum, das die Gangschaltung sehr schwergänig ist vorallem vom 1ten in den 2ten Gang hakts und es geht nur schwer zu schalten !!!
Hab ich schon seit Anfang an (4 1/2) Jahre. Bei jeder Inspektion wird die dann
gefettet und geht dann ein paar Monate besser - nervt mich total.
Moritz
Hast du auch speziell Probleme mit dem 2ten Gang ??? Oder ist das bei dir nicht der Fall. Mir geht es genauso wie dir, bei mir wurde auch schon gefettet usw. und es hat nicht´s gebracht.
Ich habe in einer Fachzeitschrift gelesen, daß die Schaltung über Seilzüge betätigt wird, die ev. nachgestellt werden müssen. Dieses kann scheinbar nur eine Fachwerkstatt, weil dazu Spezialwerkzeuge wie z.B. eine spezielle Lehre benötigt wird, die auf die Schaltkolisse gesetzt wird!
wie geht Ihr denn mit dem Knüppel um? Mein PD hat zwar erst 40.000 runter, aber die Schaltung flutscht noch immer wie geschmiert.
Vielleicht hilft es Éuch weiter, wenn Ihr beim Schalten unten auf das ganz linke Pedal steigt. Kaum hab ich das getan, waren alle Schaltprobleme beseitigt…
danke für den Tip, ich steh aber schon mit beiden Beinen auf dem linken Pedal und der Schalthebel geht noch immer nicht nach hinten in den 2. Gang.
Übrigens flutscht die Schaltung an KEINEM A3 wie geschmiert. Es kommt ganz darauf an, an welcher Schaltung man Maß nimmt. Es laufen z.B. Schaltungen von Audis mit Längsmotor viel besser. Von anderen Herstellern möchte ich mal gar nicht anfangen …
Ja, nachhelfen muß ich da dann auch. Es ist halt so, wenn der Rückwärtsgang nicht reingeht (mal wieder) steht das Auto ja meistens g , da kann man dann nochmal die Kupplung drücken oder in der in den ersten oder zweiten Gang schalten und wieder probieren. Wenn man aber jetzt mal zügig losfahren möchte, in den zweiten Gang schalten will und der dann nicht reingeht wie geht es dann weiter ???
Der Schalthebel geht ja mit etwas Gewalt dann doch rein g aber so knorrig, daß ich mich manchmal frage, ob er überhaupt richtig eingerastet ist.
Hey Moritz kannst du mir so ein "Jetzt mach ichs mir selbst" Buch auch besorgen - wüsste gerne wie das geht G
Neee Spaß beiseite ich hatte bei meinem 1.8 auch noch keine Probleme beim schalten 98tkm
aber zu dem flutschen möchte ich noch was sagen ich bin mal eine nigalnagelneuen Golf4 gefahren und da hat die Kupplung sowas von geflutscht als wäre sie gar nicht da gewesen - von daher geht das schon.
besonders der 1,6l-Motor hat nach Auskunft meines Audi-Meisters diese Probleme, meine beiden leider auch. Auch mehrere Einstellversuche in der Werkstatt haben nicht gefruchtet. Ich muss aber zugeben, wenn ich relativ langsam und ohne Druck von oben schalte, dann "flutscht" es recht ordentlich.