Probleme beim Schalten

Hoi…

hab bei meinem A3 1.8 99er eigentlich immer Probleme den 2. … manchmal auch den 1. gang reinzubekommen … wenn der wagen kalt ist muss ich von 1. meist in den 3. schalten (oder rohe gewalt anwenden!) …
wenn die kiste dann warm is (nachn paar km) kann ichs dann langsam mal mit dem 2. veruschen…
liegt das am getriebe oder eher an der kupplung??
oder kann man das getriebeöl auswechseln lassen ??

mfg Marc

Ich weiß nur wenn es draußen kalt ist -20 Grad dann lässt sich mein Audi A3 1,6 auch schwer schalten. Und wenn er warm ist wie Butter.[center]Die Audi A3 & S3 Seite[/center]

also wenns richtig kalt is dann kann ich den 2ten gang echt komplett vergessen…
der gehd dann auch mit gewalt nid rein … :frowning:

hab sowas noch bei keinem andern auto erlebt… zeugt irgendwie nicht gerade von qualität…

Würde sagen das die Kupplung ist es auf keinen Fall. Mit dem auswechseln vom Getriebeöl wird das auch nicht besser.
Dann würde ich sagen das liegt am Getriebe.
Viel KM hat das Auto bzw. Getriebe??[center]Die Audi A3 & S3 Seite[/center]

ich hab jetzt 93tkm … es ist das erste getriebe drin …

was kostet son getriebeaustausch?
macht audi sowas auf garantie bzw kulanz?

Hej,

jetzt denke mal nicht über ein Getriebeaustausch nach.
So heftig ist Deine Situation glaube ich nicht.

Bei mir ist dieses Problem auch, aber nicht ganz so heftig.
Bei mir hakt vom 1. in den 2. beim Schaltvorgang. Wenn ich dies aber einmal gemacht habe, dann klappt es wieder.

Auf jeden Fall würde ich Dir von rabiater Gewalt abraten.
Wirst ja bei der Freundin auch nicht sofort gewalttätig, wenn´s beim ersten mal nicht klappt :slight_smile:

jo gewalt is keine lösung … auf jeden fall nicht auf dauer :slight_smile:
am besten fahr ich mal zu meiner werkstatt … aber irgendwie hab ich so das gefühl das man dort mit solchen problemen immer abgewimmelt wird… .:frowning:

Hallo!

Jetzt hab ich gedacht, nur der 1.6 läßt sich schlecht schalten. :frowning:
Bei den niedrigen Temperaturen lassen sich alle Getriebe schwer bzw. zäh schalten. Der Gang muß aber trotzdem reingegen. Am Besten Du läßt in der Werkstatt mal die "Grundeinstellung" prüfen, ob die so stimmt.

Die Schaltbarkeit ist mitunter auch vom Getriebeöl abhängig, aber nicht so stark, daß der Gang gar nicht reingeht.
Der Wechsel des Getriebeöls ist nicht vorgesehen, jeweils nur ergänzen.
Ich werde mein Getriebeöl aber wechseln bzw. wechseln lassen, da es ja nicht sein kann, daß sich die Zahnräder 200 000 Km in der gleichen Soße drehen. :wink:

Gruß Micha

Leute, keine Panik…

Ich hatte das selbe Problem bei einem meiner Sommerautos ( Matra Murena)

Nach Zugabe eines Additives ( slick 50 ) war das Problem gelöst.
In diesem Fall hatte es wohl mit der Viskosität des Getriebeöls zu tun. Bei Kälte ist das einfach dicker und zäh.

Eine andere Ursache könnte sein, daß die Seilzüge zwischen Getriebe und Schaltknüppel relativ stramm eingestellt sind, so daß sie, wenn sie sich aufgrund der Kälte zusammenziehen, zu kurz sind.
Das kann man aber einstellen lassen…[center]Romans Matra-Seiten[/center]

danke für die antworten… ich werd einfach mal die woche zum audifritzen hinfahrn :slight_smile:

Hallo,

bei meinem ersten A3 hatte ich auch Schaltprobleme bei Kälte. Nach einem Austausch des Getriebeöls durch Audi (die kannten mal wieder das Problem) wurde es deutlich besser.

Gruß

Michael