Problem mit Antenne - steht an Heckklappe an

Hallo,

es geht um folgendes:

ich wollte mir eigentlich eine kürzere aluantenne zulegen, da meine einfach zu lang ist. jedoch ist mir jetzt erst aufgefallen, dass meine antenne an der heckklappe ansteht, wenn diese voll geöffnet ist. da die jetzige antenne aus gummi ist biegt sich die noch mit. aber bei der aluantenne ist das ja nicht mehr der fall. jetzt wollte ich mal fragen ob das normal ist, dass die antenne an der heckklappe ansteht?

so wie ich das sehe hab ich 2 möglichkeiten. entweder ich hole mir einen anderen antennenfuß oder kürzere öldruckfedern für die heckklappe.

der fuß ist normal verschraubt denke ich oder? kommt man da auch hin ohne den hinteren dachhimmel zu entfernen?

und zu den öldruckfedern. weiß zufällig jemand wo man kürzere herbekommt? war bei nem autoteilehändler und der hat mir gesagt er könnte nur fahrzeugspezifisch was anbieten. universal federn hätte er nicht.

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen :slight_smile:
danke schon im voraus.

Hallo, zum einen nehme ich mal an dass Du normaler Weise die Antenne ganz reindrehst da sonst das Gewinde unnötig belastet wird.
Ausserdem hast Du noch andere Möglichkeiten dein Problem in den Griff zu bekommen, entweder eine Opelantenne die sind einiges kürzer, oder für ca. 10€ eine kurze Antenne vom Mediamarkt sieht optisch aus wie die orig. nur sehr viel kürzer dann liegt der dünne Stab nur an der Heckklappe an, oder wie Du schon geschrieben einen neuen Antennenfuß z.b. vom Facelift das steht die Antenne etwas steiler meine ich mal gelesen zu haben.

also das kann nicht normal sein…bin mir nicht sicher, aber ich dachte der 8L hat grundsätzlich eine steiler stehende antenne wie der golf, mein FL hat sie zumindest.
da musst du dir schon ne ganz schön kurze antenne holn…aba mir geht es nicht ein warum die antenne angeht…

EDIT:
hab mir gerade dein album angeschaut, der antennefuß ist nicht original, deswegen geht sie an
so kurze antennen gibts, man hat aber meist einen schlechten empfang damit…

fg

danke für die schnellen antworten. das mit den kürzeren antennen vom facelift kann ich bestätigen. ein bekannter fährt einen. bei dem ist die antenne kürzer und steht in nem steileren winkel. da steht aber nix an ^^

war bereits mal beim audi/vw händler und hab mal wegen den federn hinten nachgefragt. der vorbesitzer hatte ein soundboard verbaut von daher dachte ich er hätte stärkere federn eingebaut und dadurch würde die heckklappe zu weit öffnen. aber der händler hatte mir bestätigt dass das die orignialen wären. wieso die antenne ansteht konnte er mir auch nicht erklären.

~
wenn die antenne nicht original ist dann frag ich mich was der vorbesitzer gemacht hat ^^
dass die kürzeren antennen nen schlechtern empfang haben hab ich schon mitbekommen. aber ist für mich nicht weiter schlimm weil ich nur selten radio höre.
werde dann mal nach den originalteilen ausschau halten^^

danke für die hilfe

du musst nur den fuß austauschen der ist nicht original. die antenne steht bei dir viel schräger…

fg