Hi,
Ich habe gehört das man mit gutem leichtlauf öl den sprit-verbrauch etwas senken kann. Da ich eh mal vorhatte einen ölwechseln zu machen wüßte ich gerne von euch welches öl da empfehlenswert ist, und ob es wirklich was bringt. Ich fahre übrigens überwiegend kurzstrecken und hab den 1.6er. Kann ich den Ölwechsel selber machen oder sollte ich ihn machen lassen?
Den luftfilter wollte ich eventuell auch mal tauschen, welcher ist da zu empfehlen und gibt es da auch unterschiede?
Das kommt u.A. ganz auf das Baujahr Deines A3 an, da ab MJ 2000 der "Longlife-Service" eingeführt wurde. Dann hast Du "0W30 Longlife" Öl im Motor, welches sehr guten Leichtlauf hat und deshalb auch nur ca. alle 2 Jahre gewechselt werden muss.
Im Motorraum hängt in der Regel irgendwo ein Schild oder ist ein Kleber angebracht auf dem der eingefüllte Öltyp steht. Ist jetzt aber egal. Kauf Dir ein 10W - 40 von einem Markenhersteller, das kostet so ca. 12 - 15 Mark der Liter. Wichtig, das es die entsprechenden Normen von VW (in der Bedienungsanleitung zu finden) erfüllt. Die teuren 0W - XX bringen es nicht wirklich. Mit anderen Luftfiltern habe ich keine Erfahrungen gemacht. Ölfilter natürlich nur Originalteile.
Noch was:
Eine längere Motorlebensdauer erreichst Du nicht mit dünnen 0W - XX Ölen sondern mit dickflüssigeren, also z.B. 10W - 40 und häufigerem Wechsel.
Also maximal 15 000 Km bis zum nächsten Wechsel, besser früher.