Nummernschildbeleuchtung austauschen

Ich hab letztens im Forum ein paar Audis gesehen, die eine relativ grelle weiße Beleuchtung an ihrem hinteren Nummernschild haben und wollte dies nun auch bei mir machen. Was brauch ich für Lampen bzw was is beim Umbau zu beachten? hab gesehen das die Gläser selber nur mit schrauben befestigt sind …

Hmmm, ich denke das waren LED Sofitten, ist die einzige mir bekannte Möglichkeit wirklich "weißes" Licht zu erlangen. Die LED werden einfach gegen die normalen Sofitten ausgetauscht.
Sehen aus wie die hier:
http://cgi.ebay.de/2-x-PREMIUM-LED-Sofitte-Innenraum-Sofitten-LEDs-34mm_W0QQitemZ110152122434QQihZ001QQcategoryZ57318QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zu tauschen musst du nur die 2 Schrauben lösen und dann solltest du schon dran kommen, ich hab jetzt aber nicht im Kopf welche Länge die Sofitten haben, am sichersten ist es wenn du die Lampen ausbaust und misst.

Ist der Artikel im Bereich der STVZO erlaubt oder hat er ein E-Prüfzeichen?

>Der Artikel ist im Bereich der STVZO nicht erlaubt! Nur zu Showzwecken :wink:

Ist von den Link aus Ebay kopiert. Ich würde das lassen.

Ich hab ja auch nicht behauptet es sei legal… Aber ich kenn wie gesagt keine andere Möglichkeit weißes Licht zu bekommen.

Aber fragen wir doch "Meister Lampe" @t00i
Der weiß sicher Rat…

huhu,

hab beim ffm07 reihenweise a3 mit den led-soffitten ausgestattet.
sah echt hammergeil aus. die drei in reihe stehenden weissen hecks haette man fotografieren sollen, oder? @snuky83 @dandy

sieht so aus:

(thx to lonnie)

sind diese hier, welche ich empfehlen wuerde:
http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p82_38mm-mit-2-LED--wei---3-Chip-Superflux.html
der wechsel ist supereinfach.

das einzige, was passieren koennte, ist, dass das fis meckert und die nummernschildbeleuchtung ausschalten. dann sollte man einen 560 ohm widerstand dazuloeten und alles funktioniert wieder prima.

legal ist diese aenderung nicht, wie so vieles, was man im aussenbereich des fahrzeugs mit nachtraeglich angebrachten led treiben kann.
aber die leuchtkraft meiner 2fach soffitten ist hoch genug und breit genug, um den seriensoffitten nicht unterlegen zu sein, daher ist eine beanstandung zwar moeglich, aber unwahrscheinlich.

die einzige mir bekannte art, die kennzeichenbeleuchtung schoen weiss zu bekommen, die legal ist, ist das selbstleuchtende kennzeichen von 3m.
da hat man aber dann eine grosse kennzeichenhalterung.

gruss,
tom

GENAU SO SOLL ES AUSSEHEN!! ich danke dir! Kann man diese Soffitten auch im normalen handel kaufen? z.B. ATU oder so?

hi, kauf die bei T001!
habe meine heute bekommen und eingebaut einfach TOP!

danke nochmal @T001

pic´s folgen…

ja, kann man.
aber dann wird es sicher nicht so aussehen, weil atu entweder blau bemalte serien-halogensoffitten hat (auch nicht erlaubt) oder soffitten mit einfachen led (ebenfalls nicht erlaubt).
in beiden faellen wird die wirkung eher nicht erreicht.

@hoennich :
ich danke dir und es freut mich, dass es gefaellt. :cool:

gruss,
tom

@MachineHead

@t00i ist ffm sponsor und hier user.

du wirst ihn also wenn was sein sollte immer erreichen und er wird dich immer gut beraten!

also, kauf bei t00i !

:yes:

merci rob.
bin auch gerne naechstes jahr beim ffm dabei. war nur zu kurz. g
und hab jetzt endlich auch die aktion euro mitgemacht, war ja lange faellig, denk ich.

gruss,
tom

hi tom,
soll ich ochmal anständige fotos von der hinteren LED gschichte machen? war ja nur ein schnappschuss auf dem geiselwinder treffen…

bescheid & greez
lonnie

wäre nett!

hi lonnie,

ich finde den "schnappschuss" schon super gelungen, wie von dir nicht anders gewohnt.
aber wenn du gerne noch weitere bilder machen magst, interesse besteht ja durchaus.
vielen dank!

gruss,
tom

kein thema, werd mich am WE mal dranklemmen :slight_smile:
that´s what friends are for…