nie wieder...

…einen 96 KW TDI 6-Gang A3 ohne Quattro!!! Was fürn Glück, das ich ein Montagsauto erwischt habe!!!

Mein A3 wurde gewandelt, wegen

• Abdeckkappe vom Innenspiegel fiel bei Abholung im Audi-Zentrum ab

• Beifahrersitz nach nur 120 Kilometern fahrt total zerknautscht

• Festhalteclip für 3. Kopfstütze fehlte seit der Auslieferung!

• 5 Paar Xenon-Scheinwerfer, das erste Paar war bereits nach dem ersten Kontakt des A3’s mit Wasser (beim Autowaschen) defekt! ganz toll: nach dem 4. Paar Xenons sollte ICH (!!!) das mit Audi Norderstedt klären und mich rechtfertigen, wieso die Scheinwerfer immer undicht sind und dass ich neue brauche!

• Unruhiges Xenon-Flackern: Xenon-Birne war nicht richtig fest

• Klappern beim Beschleunigen

• rechter Nebelscheinwerfer locker

• Plastikblenden unter Rückleuchten klapperig

• Dachhimmel ist locker

• Dachhimmel (Metallclips) knartscht

• Klackern beim Anfahren aus Kurven => Antriebswelle getauscht, Antriebsgelenk getauscht

• Verbrauch immer bei 8-9 Litern auf 100 km

• Tankgeber bereits das 4. Mal defekt: mit dem Wagen 1x liegengeblieben, weil kein Sprit mehr im Wagen war, Tankanzeige zeigte aber noch knapp vor dem roten Bereich an

• Klappern im Amaturenbrett (habe ich beim Anlageneinbau beseitigt!)

• Stoßstange hinten knarrt schon beim Waschen mit dem Schwamm

• Mittelarmlehne klappt ab- und zu ohne jede Vorwarnung/Geräusch einfach nach unten

• Servopumpe heult beim Einparken (war bei minus 5 Grad so)

• Tritt man kurz aufs Gas und lässt dann den Motor wieder auf seine Leerlaufdrehzahl regulieren, dann quietscht es im Motorraum. Es wurden ausgetauscht: Zahnriemen, Servopumpenriemen, Keilriemen!!!

• beim raschen Anfahren z.B. im Schnee knarzt das Rad auf der rechten Seite vorn (ASR nur auf der rechten Seite???)

…normal ist das nicht!!!

A3 war BJ 10/01 und hatte zuletzt 14.000 auf der Uhr!

Lässt bei Audi die Qualität nach??? :-?

ist ja echt der hammer so :wink: g naja ist aber eher ein einzelfall … in wie fern gewandelt? den vollen kaufpreis wieder erhalten? irgendwelche bedingungen?

Jöp…

Wandelungsklausel (so im Normalfall):

0,67% vom Kaufwert des Wagens (war 53118 DM) pro 1000 KM

= (0,67% von 53118 DM ) *14,5 = Nutzungsgebühr…

…den Rest gibts dann zurück.

Wenn jemand Interesse hat (wenn der mal repariert wird)… der hat sogar schwarze S3 Sitze drin und wird wohl bei meinem Händler stehen…

und nu?was fährst du jetzt?

hast du aber dann doch recht „schnell“ hinbekommen die wandlung ne?

aber heftig…ich bekomme bald ja einen 96kw tdi…da schwant mir einiges:-)klopf klopf klopf

ha maiko nimmsch einfach den da oben in schwarz der bei seinem händler steht … der scheint ja ganz okay zu sein so ;-)) gg* kannste auch dann kölsch tanken bei den vielen macken macht das mal echt nix aus g

Hab mir wieder nen S3 bestellt…

Siehe auch hier:

http://www.a3-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=3592&forum=7&4

Kann mich über meinen A3 TDI PD 96kw bis jetzt nicht beklagen : 40tkm ohne jegliche Probs… Nichts klappert…

Hallo Leute,

schein mir so als gibt es hier im Forum mehrere Montagsautos. Ich kann bald auch so ne lange Liste zusammenstellen. Der neueste Clou, der sich mein 1,8T eingefallen hat lassen ist, das nach der Autowäsche die Beifahrerfußmatte patschnaß ist. Ich kann bloß froh sein, daß ich ne super Werksstatt habe. (Die haben sogar schon Mitleid mit mir).

Außerdem beschreibt doch mal wie das mit der Wandelung abläuft. Brauch ich wohl besser nen Anwalt, oder?

Danke für eure Hilfe

Hi,

ich hatte bis jetzt auch absolut keine Probleme mit meinem A3 TDI 96 KW.

Hat allerdings auch gerade erst 2500 km runter.

Xenon ist absolut super!

Ich denke, dass es überall mal Montagsautos gibt, man darf eben nur nicht das Pech haben, an solch ein Auto zu geraten!

@Micelone:

3x denselben Fehler und gib die Karre ab und kauf dir den nochmal oder nen anderen… würd ich immer so machen, bevor man sich mit sowas noch ärgern muss. Formel für Wandelung hab ich ja auch irgendwo gepostet.

@StefanS3

Wer war denn bei der Wandelung dein Ansprechpartner: Dein Audihändler oder das Audizentrum Ingolstadt?

Danke

Dein Händler, der entscheidet vor (meiner hats sogar selber vorgeschlagen) und dann setzt man sich eben mit dem Verkaufsleiter des Autohauses und einem Audi-Gesandten an einen Tisch und klärt das mal eben… bei mir haben die den Mund gar nicht mehr zu bekommen… :slight_smile: Ich hatte von den beschlagenen Xenons und der defekten Tankanzeige auch noch sooo schöne Fotos, die ich den Jungs Extra per Notebook serviert habe… es kam nichtmal ein „wollen sie den Wagen wirklich wandeln?“… sondern sie schluckten und die Wandelung war beschlossene Sache!

Hallo,

hast Du Dir die vor der Wandelung durchgeführten Arbeiten quittieren lassen?

Es reicht aus, wenn die Werkstatt die Arbeitszettel hat!

Das Problem war bei mir, dass ich mein Auto in einer anderen Region gekauft habe… 80 Kilometer weit weg von meiner eigentlichen Audi-Werkstatt! Aber die sind sehr kooperativ (müssen sie auch) und haben das dem Verkaufshaus alles rübergefaxt… ich glaub danach war das Faxgerätpapier leer… :slight_smile:

Nur mal so: dem Verkäufer ist das doch SCHEISSEGAL mit der Wandelung!!! Einzig und alleine Audi trägt dafür die Kosten! Der Verkäufer hat sein Geschäft gemacht und hat keine weiteren Kosten!!

…und nun ging auch der S3 zurück!

Soviel dann zu Audi!

tja, sowas gibts glaube nicht nur bei audi. Kauf dir mal ne Zeitschrift und guck bei einem Dauertest in die Leserbriefe, da steht bei jedem Hersteller, außer den Japanern das gleiche…

was war den mit dem s3 los wenn ich fragen darf???

Quote:

On 2003-02-07 14:18, StefanS3 wrote:

Soviel dann zu Audi!

vielleicht liegts auch manchmal am Fahrer ?

Quote:

On 2003-02-07 14:18, StefanS3 wrote:

Soviel dann zu Audi!

Hmm, schon merkwürdig, würde mich auch interessieren, was mit dem wahr - ist ja nicht unbedingt gut, für die Volkswirtschaft…

Ist es Zufall, dass du schon zweimal gewandelt hast oder muß das Auto, das deinen Ansprüchen genugt, erst erfunden werden?