Neue Türen wegen Rost

Hi Leute

Mein treuer A3 hat Rost an den Türleisten. Vor zwei Jahren habe ich alles abgeschliffen und konserviert und die abgerosteten Stäbe(welche due Leisten halten) mit Schrauben ausgetauscht. Aber ja die Schrauben sind Abgefallen und jetzt sind die Leisten ab.

Tja soweit ich weiß gibt es keine Reperaturbleche. Daher brauche ich wohl eine neue Türe. Finde aber keine Anbieter. Bei Audi direkt habe ich nicht nachgefragt weil gehe mal davon aus das das preislich stabil wird.

Da das Problem ja Bekannt ist denke ich mal der eine oder andere hat das schon gelöst.

Je nach FIN könnten die hier passen…müsstest du aber abklären:

Tür iinks 2-türig
Tür rechts 2-türig

Grundsätzlich bedeutet ein Austausch der Türen (unabhängig von den Folgekosten für die Lackierung, Kleinteile, etc.) einen nicht zu unterschätzenden Aufwand und die finale Einstellung der Türgeometrie ist auch kein wirklicher Spaziergang.

Probiere jemand zu finden, der das mit Reparaturblechen macht und dann teil lackieren. Am besten von innen dann alles mit Fluid Film behandeln. Möglichst alle Hohlräume behandeln. Türen innen immer sauber halten, Schmutz + Wasser = Rost.

Was für ein Reparaturblech? …und welcher Hohlraum soll denn da sein? :confused: :no:

1 Like

Ich denke er meint einfach den Hohlraum in der Tür. Quasi die Innenseite der Tür. Da sich dort die Abläufe für Wasser befinden kann sich (wenn diese verdrecken) Wasser sammeln, Dreck sammeln und am Ende kommt der Rost. Ich habe meine Türen vor 2 Jahren auch lackieren lassen und es fing jetzt wieder an. Werde sie die Woche ausbauen und wieder zu meinem Lackierer bringen. Hoffe es wird diesmal besser. Andere Türen besorgen will ich einfach nicht weil das so viel Arbeit ist sie am Ende einzustellen usw. :sob:

Das “Reparaturblech" wird aus einer Blechtafel Karrosserieblech nach Schablone von der Schadstelle ausgeschnitten und dann stumpf im Pilgerschritt eingeschweisst (→ Oldtimer Markt, Anleitung über Fahrzeugakademie Schweinfurt, mal in Youtube unter " Türblech-Reparatur” suchen). Der "Hohlraum” meint den inneren Türboden oder auch den Boden in der Heckklappe. Nach 15-20 Jahren sollten diese präventiv gesichtet, gereinigt und versiegelt werden, besonders alle Bohrungen dort. Auch Radhausabdeckungen abnehmen und zyklisch dahinter reinigen. Der 8V hat z.B. dort Schaumstofffüllungen, die Wasser speichern und den Rost fördern, ich habe diese entfernt, nun kann dort Luft zirkulieren. Auch die Wasserabläufe an Windschutzscheibe und Schiebedach prüfen und reinigen. So wird Rost prima vermieden. Nach dem Winter inspiziere ich alle Unterbodenteile und Achsen auf Korrossion und handle sofort. Je älter das Fahrzeug umso mehr pflegen.

So wie ich es verstanden habe geht es doch darum, dass die Stehbolzen, welche die Türleiste halten, abgesägt wurden und ggf. neue angebracht werden sollen, oder nicht?
Wenn nun das Blech getauscht wird bleibt doch die primäre Frage wie neue Stehbolzen wieder sauber in Flucht, Abstand und Tiefe angeschweißt werden können, so dass die Leisten später wieder einwandfrei passend aufgeschoben werden können, oder stelle ich mir das zu kompliziert vor und das ist am Ende gar kein Problem?

Meiner Erfahrung nach ist die Innenseite bzw. der Hohlraum der Türe hier weniger das Problem.
Die Stehbolzen korridieren in der Regel nicht von innen am Schweißpunkt her, sondern maßgeblich von außen wodurch der relativ dünne Steg der Stehbolzen irgendwann weg bricht.

Hi sorry das ich erst jetzt wieder antworte. Bei mir ist es so das sich das blech unter der Leiste recht dünn anfühlte an beiden enden der tpre war zu dem schon durchgerostet. Die stehbolzen hielten zwa die leiste noch sber beim demontieren brachen einige ab andere waren schon ab. Nun ja jedenfalls entfernte ich alle 2 restlichen such noch zeichnete mir an wo sie hin müssen behandelte den Rost und verschloss die Löcher. Ich verschloss die Löcher mitt flüssig Metall aus der Dose und noch bevor hier jederzweite einen Herzkasper bekommt ich war dumm und wusste es nicht besser. Es war meine erste rost Arbeit. Würde ich es wieder machen? Dickes nö. Nun ja jetzt mal zum Punkt die vorm da unten scheint mir schon etwas komplex und blöd für das anfertigen eines Reparatur Blechs ja die stehbolzen gibt es soweit ich weis zum an schweißen aber dafür benötige ich erstmal eine rostfreie Türe. So fertige reperaturblecher wären mit am liebsten aber ich fand nur welche für kotflügel, schweller und radhausschale. Was mich etwas wundert da ja dies eine bekannte Schwachstelle ist.