Neue Reifengrösse -> Tachojustierung notwendig ??

Hallo !

Möchte gerne auf meine Audi 16" Zoll Felgen andere Reifen aufziehen…
zur Zeit habe ich 205/55/16 drauf

da ich jedoch etwas weniger "Gummi" auf den Felgen hätte, würde ich
gerne z.b. 205/45/16 drauftun.

Nun meine Frage:
Wenn ich dies mache, muss ich dann den Tacho nachstellen lassen ?
Es ändert sich ja dadurch der Reifendurchmesser (wird doch kleiner oder ?)
weil ja die Felgengrösse gleichbleibt…
würde sich das Problem wieder lösen wenn ich z.b. 225/45/17 draufmache?
(weil ja dann das "weniger Gummi" von der grösseren Felge wieder ausgeglichen
wird) ?

Kann ich auf die Felgen überhaupt diese Reifengrösse draufmachen ?
im Fahrzeugschein sind nämlich nur die 205/55 er Reifen auf 7x16 Felgen
eingetragen (aber ich dachte immer die Audi Felgen hätten 6,5x16 ???)

Muss ich mit der neuen Bereifung dann erst zum TÜV und eintragen lassen
oder wie funktioniert das eigentlich ???

Danke schon mal :wink:

Wahrscheinlich hast Du die Audi-Felgen im 6-Arm-Design. Das sind die einzigen beim A3 in der Grösse 7Jx16, alle anderen sind 6,5Jx16. Warum das so ist, weiss ich aber auch nicht.

Wenn Du Reifen der Grösse 205/45 R16 aufziehst, musst Du eine Tachoangleichung vornehmen lassen, weil er 10 % kleiner ist als die Standardreifengrösse (195/65 R15). Ich würde Dir diese Reifengrösse aber nicht empfehlen, da die Radhäuser des A3 ziemlich gross sind, und wenn Du dann diese "kleinen" Reifen aufziehst, würde sich ein grosser Abstand zwischen Reifen und Karosserie ergeben. Das sieht sicher nicht gut aus. Auf vielen 3er Gölfen wurde schon diese Reifengrösse montiert, und die haben serienmässig nur 185/60 R14. Ausserdem wird das Auto dann geringfügig tiefer (weiss nicht, ob Deiner schon tiefergelegt ist). Wenn Du 225/45 R17 montieren würdest, könntest Du Dir die Tachoangleichung ersparen, da diese Räder den "fast" gleichen Reifenumfang wie bei 205/55 R16 oder 195/65 R15 haben. Die 17-Zoll Räder müssten beim A3 auch zugelassen sein, dh. eine Abnahme beim TÜV bleibt erspart. Jedoch ist es jetzt wieder eine Frage des Preises. Bei 17 Zoll Kompletträdern musst Du mit mindestens 2500 DM rechnen, kommt natürlich auf Reifen und Felgen an. Es ist aber schade, wenn Du die 16 Zoll Audi-Felgen für den Winter verwendest. Bleibt Deine Entscheidung!!!

Ich hoffe, ich habe Dir geholfen.

Tom

Danke erstmal für deine Hilfe !!

wollt nur noch kurz bemerken, daß ich die 5-Arm-Felgen (16") von Audi habe !
Du schreibst das diese Felgen die grösse 6,5x16 haben…
im Fahrzeugbrief/schein ist aber eingetragen 205/55/16 auf Felge 7Jx16 !
heisst das, dass ich die Felgen mit 6,5x16 dann eigentlich nicht fahren dürfte ???
oder bedeutet das -> alles ok, aber Felge Maximalgrösse 7x16 ??

Weisst du zufällig, welche Reifen ich maximal auf meine 6,5x16 Audi Felge montieren kann/darf ? würden 215er noch draufpassen bzw. darf ich das überhaupt ?

Ich persönlich fände es ja auch schade, die Felgen zur Winterbereifung zu
verwenden, zumal ich ja dann auch 205er Winterreifen aufziehen müsste, was
meiner Meinung schon etwas breit für den Winter ist (oder würden 195er auch
auf die Felge passen ?)
aber was soll ich mit den Felgen sonst machen…
könnte sie höchstens noch verkaufen, aber soviel wird man dafür auch nicht
mehr bekommen… und Original-Felgen hätt ich dann auch nicht mehr…
hmm…schwierig

PS. hast du nen guten Tip für Winterreifen ? Marke? Grösse? (lieber 185 o. 195?)

DANKE !

Es sind vielleicht im Fahrzeugbrief 7Jx16 eingetragen, weil Du diese Grösse auch montieren kannst. Aber normalerweise "sollte" die Felge von Audi im 5-Arm-Design die Breite 6,5 Zoll haben.

Die nächste zugelassene Grösse in 16 Zoll für 6,5 J Felgen (auch für 7 J Felgen) ist 225/50 R16. In meinem Reifenprogramm (von Heringrad) sind auch noch 225/45 R16 eingetragen für den Audi A3. Ein Bekannter von mir hat auf seinem 3er BMW 215/50 R16 montiert. Müsste theoretisch auch gehen, weil der 3er BMW hat ja auch die selbe Ausgangsgrösse (195/65 R15). Müsstest aber diese "speziellen" Reifengrössen eintragen lassen.

Meines Wissens gibt es keine Reifen mit 195er Breite als 16 Zoll, dass müsste dann ungefähr 195/60 R16 sein. Aber ich glaube nicht, dass es diese Grösse gibt.

Bei Winterreifen (und Sommerreifen) schwöre ich auf Continental. Ich habe im Sommer Conti Sport Contact 2 (225/45 R17) und im Winter Conti Winter Contact TS790 (195/65 R15). Ich bin mit beiden Reifen super zufrieden und hatte auch vorher schon immer Continental. Continental ist auch bei den Tests immer vorne mit dabei, wenn nicht erster.

Zu Deinen Felgen: Schaue mal bei ebay rein, was man für solche Felgen verlangen kann, und überlege Dir dann, ob Du sie verkaufst oder nicht. Dein A3 würde mit 225ern auf 17 Zoll sicher toll aussehen.

Wenn Du noch Fragen hast, maile mir, weil ich schaue nicht so oft in dieses Forum.

Tom (Tommi79@gmx.net)