Nachrüstung: FIS/Freisprechanlage

Hallo,

ich habe gerade einen A3 erstanden (Baujahr 2001). Leider hat er kein FIS und auch keine Handyvorbereitung mit Freisprechanlage.

Meine Frage: was kostet ein Nachrüsten dieser beiden Features, und wer macht das kostengünstig (möglichst in NRW).

Freue mich auf Eure Tips.

Thorsten

Hi,
also ne Freisprechanlage hab ich mir für 200,- gekauft + 120,- für die Konsole und den Einbau selbst gemacht.
Es hat 2 Stunden gedauert ich denke mal wenn Du es eine Fachwerkstatt machen läßt brauchen die eine Stunde dafür, da wirste dann bei ca. 500,- liegen (mal grob geschätzt)
Hab auch ein 2001er Modell und kein FIS für was brauchste das??? hol die ne Außentemperaturanzeige ist das einzigste was Sinn macht.
Und das nachrüsten scheint ziemlich teuer zu sein.

Gruß Lars

Ich hatte im letzten A3 eine orig. Nokia-Freisprecheinrichtung, mit der ich vom Klang her sehr zufrieden war. Sie kostet etwa 250,-- DM (falls gewünscht evtl. plus Zusatzhörer für 80,-- DM), dazu die Konsole je nach Hersteller zwischen 50 und 100,-- DM und (Klebe-)antenne fürs Fenster hinten links (bei eBay etwa 25,-- DM). Einziger Nachteil war, daß der Empfang selbst beim D2-Netz manchmal zu wünschen übrig ließ. Ein Booster, der die Leistung auf 8 Watt bringt, hätte nochmal 400,-- DM gekostet - lohnt sich also kaum.
Bei meinem jetztigen A3 habe ich einen von eBay ersteigerten Festeinbau mit Freisprecheinrichtung drin (Motorola 2700 mit 8 Watt Sendeleistung). Das Gerät hat bei eBay 330,-- DM gekostet, dazu kamen noch die Konsole plus Antenne. Die Black-Box mit der SIM-Karte ist hinten links im Kofferraum untergebracht. Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden, vor allem gibts kein Funkloch mehr und die Verständigung ist klar und deutlich.
Als Bastler brauchst Du für den Einbau etwa einen Nachmittag. Der Anschluß der Freisprecheinrichtung ist recht einfach. Du hast nur 4 Kabel: 1xDauerplus, 1xZündungs-Plus, 1xMinus, 1xRadio-Stummschaltung. Das meiste kannst Du Dir beim Radio abgreifen, die Black-Box wird an einer schon vorhandenen Karosserieschraube geerdet.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

is nicht böse gemeint, aber der Booster bringt Dir keine 8 Watt. Wenn er das tun würde, dann wäre er sein Geld wohl auch wert. Der Booster gleicht den Verlust des Antennenkabels aus und "garantiert" Dir 2 Watt am Antennenfuß. Ich habe einige Fahrten mit und ohne gemacht, man merkt einen kleinen Unterschied, aber der rechtfertigt meiner Meinung nach nicht die ca. 400 Schleifen. Das wirklich ware sind eben die Festeinbaugeräte, aber vorsichtig beim ersteigern: viele Geräte sind so alt, dass sie nicht mit den neuen Karten funktionieren, Software-Updates gibt´s kaum. Dann habt Ihr das Teil rumliegen und nichts geht.Ansonsten würde ich auch den Nokia-Einbausatz nehmen, der ist definitiv besser als THB o.ä.

Gruß
Tiemi

Jo, 8 Watt !!! Da kämst´e ja doppelt so weit ! Dann müsstest Du aber einen Turbo haben, um den Messwagen der Post abzuhängen lol

Nix für ungut :slight_smile: