Hallo Alle,
was empfehlt ihr denn so für ein Motoröl für einen A3 1.6 ?
Und was darf das kosten ?
Die Menge ist so weit ich weiß knapp 5 Liter - oder ?
Grüße,
Moritz
Hallo Alle,
was empfehlt ihr denn so für ein Motoröl für einen A3 1.6 ?
Und was darf das kosten ?
Die Menge ist so weit ich weiß knapp 5 Liter - oder ?
Grüße,
Moritz
10ow30 vollsünntetisch ist gut für de winter!
Hallo Moritz!
Achte darauf ob Du bereits den Longlife-Service hast. Der wurde ab MJ 2000 eingeführt.
Dann musst Du von Audi/VW zugelassenes "Longlife-Öl" benutzen (0W-30 Longlife).
Gruß
Jochen
Ne, hab ich bestimmt nicht - ist ein 97er A3!
Was ist denn dieser Longlife ? Muß man da nicht jede 15.000 Öl wechseln ?
Außerdem: Was kostet denn eigentlich 1 Liter vollsynthetisches Öl ?
Wo ist der Unterschied 0W40 und 0W30 ?
Grüße,
Moritz
Hallo !
Du meinst wohl 0W - 30, oder ?
Das 0er ist für den Winter in Ordnung, wobei ich an der Stelle, wenn es so dünn sein muß trotzdem ein 5W - XX nehmen würde. Im Sommer kannst Du mit dem 0W - 30 nicht viel anfangen. Mit einem 30er ist ja im Sommer der Hochtemperaturbereich nicht richtig abgedeckt. Für Top - Speed auf der Autobahn bei 30°C würde ich ein vollsyntetisches 10W - 60 reinfüllen. Das macht auch im Winter noch ne gute Figur. Wer nicht so viel Geld ausgeben will ist mit einem 10 - 40 sehr gut beraten. Der Liter liegt bei max.15 Mark. Es sollte natürlich die entsprechenden VW - Normen 500.00, 505.00 sowie MB 229.1 erfüllen.
Die Motorölfüllmenge beträgt 4,5 Liter.
Gruß Micha
Hallo !
Ein Liter vollsynthetisches Öl liegt bei ca. 20 bis 25 Mark.
Der Unterschied zwischen 0W - 30 und 0W - 40 liegt darin, daß Du beim 30er
im Sommer bei einer Temperatur ab ca. 30°C und hohen Drehzahlen die Additive des Öls zerkochst. Das 40er ist ist deutlich höher belastbar. Wenn Du also unbedingt ein sehr dünnes Öl willst, dann nimm ein 5W - 40, wobei ich nicht der Fan dieser Wasseröle bin. Dickflüssigere sind von den Schmiereigenschaften und vom Verscheißschutz besser. Ich hatte selber bis zum letzten KD ein Castrol SLX 0W - 30 drin und war in einem Punkt damit zufrieden: Der Motor hing super am Gas, drehfreudig ohne Ende. Auf der anderen Seite war er laut, wurde immer lauter und lief sehr rauh. Ich habe daraufhin ein 10W - 40 einfüllen lassen, ich würde nie mehr tauschen. Er läuft leiser, ruhiger, nicht mehr so rauh und auch das Dröhnen bei ca. 4000 1/min ist deutlich besser geworden. Er hängt übrigens immer noch super am Gas und Drehfreude ist auch noch genügend vorhanden.
Zum Longlife: Ölwechsel erst bei 30 000 Km oder 2 Jahren.
Noch was: Eine lange Motorlebensdauer bekommst Du nicht mit super teuren Ölen und Wechselintervallen von zwei Jahren, sondern mit billigeren und häufigerem Wechsel, also maximal 15 000 Km, besser früher.
Gruß Micha
Besorg Dir ein vollsynthetisches Öl, da bekommst Du die wenigsten Ablagerungen im Motor… diese Öle haben meist 5W - 40… das reicht dann auch bei einem 1.6
Je niedriger die erste Zahl (z.B. 5W), desto dünnflüssiger ist das Öl bei niedrigen Temperaturen => folglich bessere Kaltstarteigenschaften (5 ist eigentlich immer OK), je höher die zweite Zahl (hier 40) desto weniger löst sich das Öl in seine Bestandteile auf (40 ist OK, alles was höher ist, ist was für Racing-Freaks, die Ihre Kiste immer richtig jagen)
am besten ist, Du fährst dein Auto immer bei niedrigen Drehzahlen warm, dann passiert Dir auf jeden Fall am wenigsten!
Hallo !
Ich weiß, daß ein 10W - 60 was für "Racing-Freaks" ist. Aber es ist auch zu beachten, daß die obere Viskositätsklasse durch die Scherbeanspruchung im Motor abgebaut wird. Ein OW - 30 ist daher der Witz. Nicht nur das Temperaturproblem, sondern es wird noch dünner, als es eh schon ist. Nach 15 000 Km hast Du im Prinzip nur noch sowas wie Wasser im Motor, mit entsprechender Schmierwirkung. Bei den Longlife - Ölen, die ja auch 0W - 30 sind wird das bestimmt noch interresant. Somit hatein 10W - 60 also durchaus seine Berechtigung. Es ist zwar nicht so dünn wie ein 5W - XX oder 0W - XX aber dafür bietet es maximalen Schutz gegen Verschleiß, und der steht bei mir vor dem niedrigeren Verbrauch. Ein 10W - XX ist bis -20°C auch kein Problem.
Für einen 1.6 läßt sich sicher darüber streiten, aber für einen 1.8T mit 180PS oder S3 währe es mein Öl.
Gruß Micha