Motorleuchte brennt

Guten Tag vielleicht kann mir jemand helfen war jetzt so oft in der Werkstatt habe einen neuen Kat, eine neue Lambdasonde Luftfilter neu , Ölwechsel neu und meine Motorleuchte brennt immer noch obwohl mein Audi A3 8l Bauj. 2002 TÜV und Abgas bestanden hat. Es hat mich 2200 Euro gekostet, aber der Wagen ist in Topzustand außer der Motorwarnleuchte. Möchte nicht noch mehr in dieser zweifelhaften Werkstatt fahren.Habe selbst ausgelesen, Regelkreislauf Spannung zu niedrig. Wenn die Fehlermeldung lösche kann ich fahren und Lampe bleibt aus aber sobald ich den Wagen abstelle und später wieder fahre geht nach kurzer Zeit die Lampe wieder an. PS Kerzen sind auch erneuert worden. Kühlwasser und außer Spesen nichts gewesen. Bitte um Hilfe, vielen Dank im voraus. MFG Gerd

Hi,

vermute ich richtig, dass die Kontrollleuchte erst nach der HU anging? Denn mit aufleuchtender Kontrollfunzel hättest Du ja sicher keine Plakette bekommen trotz passender Werte, oder?

Gruß

Norbert

Wie alt ist denn deine Batterie ?

Dort würde ich wegen des Fehlers “Regelkreislauf Spannung zu niedrig” einmal ansetzen.

Bei meinem Motorrad steigt das ABS bei zu geringer Batterieladung auch gerne einmal aus, wenn die Spannung beim Starten dann zu stark absinkt.

Einfach mal die Spannung direkt an den Batteriepolen während des Anlassvorganges messen, diese sollte dabei deutlich über 10 V liegen.

Wenn dies noch passt, eventuell die entsprechende Sicherung einmal ziehen und die Kontakte begutachten.

Nach vielen Jahren bilden sich dort gerne auch einmal Oxidschichten (auf der Sicherung selber und auch in den Kontakten im Sockel) welche den Stromfluss, und damit die am Gerät noch ankommende Spannung negativ beeinflussen.

Viel Erfolg

Christian