Motor warmfahren

Hi Ihr,

macht euch nicht primär Gedanken über die Öltemperatur. Moderne Öle schmieren auch bei etwas niedrigeren Temperaturen recht ordentlich.

Was viel mehr Beachtung verlangt, ist die Tatsache, dass der Motor mitunter aus unterschiedlichen Materialien besteht und unterschiedliche Temperaturen aufweist.

Der Kolben ist mittendrin und wird schnell heiss, der Zylinder aussenrum wird aber vom Wasser gekühlt. Beide Teile dehnen sich also unterschiedlich schnell aus. Wenn ihr nun auf eurer Kühlmitteltemperaturanzeige 90° ablest, dann hat das Öl vielleicht 50-60°. Das ist zwar nicht optimal aber killt den Motor nicht unbedingt, wenn ihr nun Stoff geben würdet. Ne ganz andere Sache ist, dass aber der Kolben, der schon recht weit ausgedehnt ist, beim Hochdrehen sich im Zylinder verklemmen könnte - das gibt schöne tiefe Riefen und dergleichen und darf keinesfalls übersehen werden!


ui…falsches forum gewählt, frank-aus’m-leon-forum?:smiley:

nein, herzlich willkommen hier, auch wenn dein beitrag 7 einträge über dir schon getextet wurde… (autobild-link) :wink:

Hups…die Links hab ich nicht angeklickt, ist mir wahrscheinlich optisch entgangen. Ich hab so meine Probleme mit der schwarzen Schrift auf gelbem Hintergrund glaube ich…

:smiley: