Also ich schalte nicht mal wenn er warm ist bei 3000 U/min. Mein Diesel hat seine Power schon lange vorher…
wenn er kalt ist dreh ich ihn halt nicht hoch und schalte sehr früh…
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ja klar ist ja auch nen Diesel,
der hat mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich. Beim Benziner ist das
ja annersrum.
Gruß
Luke
HI Maggo hier,
habe mein Passwort vergessen…
Also das stimmt nicht ganz mit der Temperaturanzeige, weil diese sich ausschliesslich auf das Wasser bezieht und nicht das Öl!!!
Daher min 20km warmfahren!!!
Mein dad hat in seinem ne Öltemp.anzeige und diese ist erst bei Betriebstemperatur wenn die Wassertemp schon lange 90C anzeigt.
genau…so ist es, das Öl brauch länger als das Wasser…also nich 90° Wasser hurra…das dauert dann doch etwas länger…
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Wie soll man das verstehn?Etwa so?
Wenn ich meine Standheizung vorher 30-45min laufen lassen,könnt ich dann anschließend in den Wagen steigen und mit Vollgas wegbretern da Motor schon warm ist von der Standheizung.
Aua,dann könnt ich mein Motörle wohl gleich zu Grabe tragen. :-D
Meines Wissens ist die Standheizung ein seperates Gerät wo nicht mit dem Motor zusammenhängt.Falls du eine drinn hast dann schau mal nach das die Standheizung ebenfalls ein seperaten Motor (Motörchen) hat,sogar mit nem kleinen Auspuff,wenn man das so nennen kann,oder besser Abgasröhrchen.
Du hast zwar im Wageninnern ne sauwarme Kiste,aber der Motor vom Wagen selbst hat nicht mal annähernd ne Warme Temp.
Mein A3-Turbo
Also ich schalte schon bei 2000-2300 u/min, schone ihn sehr wenn er kalt ist.
Ja Hat man nun die möglichkeit die Öltemp. über das FIS anzuzeigen??
Ja,zum Thema Standheizung hat Andy recht.Hoffe das keiner das gemacht hat
Ich fahr auch solange bis max 3000 u/min bis die Temp. bei 90°C ist.
Sicher ist sicher.
Gruss Jack
Wie schon mehrfach erwähnt ist die Wassertemperatur uninteressant.Das Öl sollte mind.80° haben bevor man ihn tritt.
Eine Standheizung ist ganz normal in den Wasserkreislauf eingebunden und wärmt das Öl natürlich nicht. Die Warmlaufphase wird allerdings erheblich verkürzt, da das Wasser bei Fahrtantritt schon ca.7o° hat. Deshalb tut man nicht nur seinem verwöhnten Astralkörper was Gutes mit einer Standheizung sondern auch seinem Motor. Den halben Liter, den eine Standheizung für einen Wärmzyklus verbraucht, spart man durch die verkürzte Warmlaufphase übrigens wieder ein.
also man sollte es schon etwas langsamer angehen, bevor der motor nicht richtig auf temperatur ist.
eine möglichkeit zu sehen, wann der motor richtig warm ist geht doch evtl. über die diagnose funktion der klimaanlage. !!???
wobei ich jetzt net weiß, ob der wert motortemperatur jetzt wasser oder oeltemp anzeigt ???
Die Standheizung ist mit an den Kühlkreislauf des Motors angeschlossen. Durch den vorgewärmten Motor wird der Kaltstart entschärft und der Motor erreicht in kürzerer Zeit seine Betriebstemperatur.
Hallo!
Hier ist ein Link zum Thema.
www.autobild.de/archiv/2002/02/06/service/?A_SESS=266b8ecd98082ae0de3e7a506bb6aa48
Gruß
Raoul
Servus:
Funktionsweise Standheizung:
da müßt ihr unterscheiden zw. Wasser und Luft-Heizung…
die Wasser heizung erwärmt das Motor-Kühlwasser und die Wärme kommt über die org. Luftdüsen…bei einer Luftheizung wird nur warme Luft in den Innenraum gebracht, der Motor selbst bleibt kalt…
Thema Vollgas weg:
selbst mit einer Standheizung, die meisten haben Heizzeiten von max 30min. ist der Motor nicht warm, unser TDI hat auch eine und es hat da ca. 70-80° Wassertemp…es geht danach schon wesentlich schneller bis das Öl auch 80 Grad hat…aber eben nur schneller…nicht sofort
Hi,
die Temp. Anzeige im Fahrzeug sagt nicht viel über die Motortemperatur aus, weil dort die Wassertemperatur des Kühlsystems gemessen wird. Das heisst, wenn dort 90° ist das kein Freisignal zum heissen, es kommt auf die Öltemperatur an, erst wenn diese erreicht ist, kann man nahezu gefahrlos heissen, dem Motor schadet das dann im Prinzip nicht!
Die optimale Temperatur ist nach ca. 10km bei ca. 15°C Umgebung erreicht. Die Wassertemperatur ist nur zweitrangig und sagt nicht viel aus. Bei kaltem Motor sollte man versuchen unter 4000 u/min zu bleiben, es sei denn ein GTI will vorbei! g
Gruss Alex
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uups da war ich ein bisschen zu vorlaut!
nee ich hab keine Standheizung, aber mein Vater hat eine im A3, die ist von Webasto. Die hat auch nen kleinen Motor mit Auspuff und verbraucht auch benzin. Der Motor und das Kühlwasser werden erwärmt. wie das mit dem öl ist, weiß ich nicht. jedenfalls macht der motor kein Kaltstart und ist nach ca. 5 min Fahrt auf ideale Temperatur zum Heizen. ist natürlich für die Lebensdauer des Motors sehr gut, aber nichts für Spontanfahten.
Gruß
Luke
@Sculpa
den GTI lass ich nicht vorbei aber habe danach immer so ein schlechtes Gewissen wenn ich mein Baby wieder im kalten Zustand hochgedreht habe … ich nehm es mir dann immer wieder vor aber wenn so ein 3er BMW, Opel oder GTI Fahrer meint er müsse es drauf anlegen dann sind alle guten Vorsätze wieder weg - ich weiß Jungs sorry aber ich bin halt noch jung g ich hoffe dass ich diese Einstellung mit der Zeit verliere ;-)))
Was habt ihr immer gegen GTI ?
Die GTI mit Benzinmotoren haben den 1.8T (150/180 PS) oder den V5 (170PS). Ich glaube nicht, dass ein 1.6er oder 1.8er da viel Land gewinnt.
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Luftheizungen werden hauptsächlich für LKW-Fahrerkabinen und Busse eingesetzt, die sind im Auto doch recht selten.
Hi Ihr,
macht euch nicht primär Gedanken über die Öltemperatur. Moderne Öle schmieren auch bei etwas niedrigeren Temperaturen recht ordentlich.
Was viel mehr Beachtung verlangt, ist die Tatsache, dass der Motor mitunter aus unterschiedlichen Materialien besteht und unterschiedliche Temperaturen aufweist.
Der Kolben ist mittendrin und wird schnell heiss, der Zylinder aussenrum wird aber vom Wasser gekühlt. Beide Teile dehnen sich also unterschiedlich schnell aus. Wenn ihr nun auf eurer Kühlmitteltemperaturanzeige 90° ablest, dann hat das Öl vielleicht 50-60°. Das ist zwar nicht optimal aber killt den Motor nicht unbedingt, wenn ihr nun Stoff geben würdet. Ne ganz andere Sache ist, dass aber der Kolben, der schon recht weit ausgedehnt ist, beim Hochdrehen sich im Zylinder verklemmen könnte - das gibt schöne tiefe Riefen und dergleichen und darf keinesfalls übersehen werden!
ui…falsches forum gewählt, frank-aus’m-leon-forum?
nein, herzlich willkommen hier, auch wenn dein beitrag 7 einträge über dir schon getextet wurde… (autobild-link)
Hups…die Links hab ich nicht angeklickt, ist mir wahrscheinlich optisch entgangen. Ich hab so meine Probleme mit der schwarzen Schrift auf gelbem Hintergrund glaube ich…