Luftmassenmesser A3TDI

Hallo zusammen,
Ich habe einen TDI 110PS. Läuft aber nicht mehr so richtig. Zieht nicht mehr durch, nimmt schlecht gas, hat beim beschleunigen richtige "Löcher".

Anscheinend liegt das am Luftmassenmesser. Der hält bei einem TDI anscheinend nur 60 000 km.

Hat jemand das selbe Problem gehabt?
Oder Irgendwelche erfahrungen hiermit??

Danke für eure Hilfe.
Gruß

Hallo Leidensgenosse!

Mein 110er TDI (63000km, 3Jahre) hatte bei ca 40000km einen Turboschaden (auf der Autobahn bei Volllast).
Der neue Turbo ist lahm, zieht unter 1800 fast nicht, legt bei ca. 2000 mittelmäßig los und ab 4000 ist schluss. Durchzug: mangelhaft, Höchstgeschw. 205kmh (-10km/h), Testberg ca. 8-10%: 180 (-20), Verbrauch 5,4 ;1/4l mehr!
Bitte schreibt mir doch auch mal wie Euer TDI so läuft.
Dies ist zwar das gleiche Problem wie bei dir und ich habe auch keine Lösung, aber ich schreibe in der Hoffnung, daß mir jemand sagen kann, wie man die Luftmenge (OHNE Chiptuning) erhöhen kann, da ich vermute, daß aus Schutzgründen diese reduziert wurde.
Die Werkstatt hatte mir sogar vorgeführt (Messug mit Diagnosegerät), daß der Turbolader die Luft nur noch auf den Minimumwert bzw. geringfügig darunter komprimiert.

Tschüss

Marco

Hallo
Hab die Lösung für dich
bekannter von mir verleiht den 110er TDI Flügel. hatte selber einen (Baujahr April 2000). Der holt ungefähr 20-30 PS mehr aus der Kiste mit super Drehmomentwerte. Läuft gut 205-210 Km/h. Bis 160 Km/h ist er gleich schnell wie der A6 2,5 TDI 132kw quattro.(Habs selber ausprobiert).
kostet nur 400-500 DM. (kein Chip-Tuning)

Hallo Tobias!

Das mit den Luftmassenmessern ist bei allen neueren TDI’s ein leidiges Thema. Ich arbeite selber bei Audi und werde mindestens einmal die Woche damit konfrontiert. Es gibt aber auch eine einfachere Ursache für Leistungsmangel. Überprüfe doch erstmal alle Unterdruckschläuche auf eventuelle Defekte. Sollte hier alles I.O. sein so laß einfach mal bei einem Händler die Meßwertblöcke für den Luftmassenmesser auslesen. Dies gibt im allgemeinen 100%-igen Aufschluß über Defekt oder nicht. Als nächstes könnte man noch die Ansteuerung bzw. Funktion des Ladedruckbegrenzungsventils prüfen auch hier treten des öfteren Probleme auf. Hoffe es hilft Dir weiter!

Hallo Moses,

kannst du das ein bisschen näher beschreiben. Was ist das genau für ein ding und woher bekommt man das?

mfg Mathias