Ich habe jetzt des öfteren schon über Probleme mit der Lamda-Sonde gelesen und würde gerne mal hören, ob das häufiger vorkommt?! Denn wenn das so ist, müsste Audi das doch auch wissen, und auf Kulanz reparieren, oder?
Ich fahre einen TDI 1.9 mit 90 PS und hoffe nicht, dass nach ca. 30 TKM bereits Reparaturen mit hohen Kosten entstehen können !
Was habt Ihr für Erfahrungen? Kennt jemand "Opfer"?
Hatte auch schon einen Kabelbruch an der Sonde .Hat mich aber viel Nerven gekostet meine Werkstadt zu überzeugen. Ich hatte sehr hohen Spritverbrauch 15l auf 100km. Die hatten nie was gefunden immer nur das gleiche "Das kann nur am Fahrstil liegen". Als ich das Auto wieder abgeben wollte ,fanden sie dann doch noch etwas. Jetzt Fahre ich zwischen 8,5-11l .Habe das Auto jetz gut ein Jahr war aber schon min. 15mal in der werkstadt.(Wasserpumpe getauscht, 4x Kupplung,Hintere Bremse umgebaut"quitschen",und die Sonde halt. Konnte aber alles über die Gebrauchtwagengarantie abrechen.Jetzt läuft er super.
Danke,
ich hatte auch ein 3er Polo C86, nach ca. 2 Stunden habe ich dort alles verlegt. (Kabel gezogen und alles angeschraubt.) Bei Audi A3 wird es wie ich das vermute etwas schwieriger, deshalb möchte ich erst damit am Wochenende anfangen. Kannst du mir eine Skizze vom den Schrauben schicken, da manche versteckt sind und ich möchte keine weiteren Kratzer an der Amatur hinterlassen, was sowieso beim A3 nicht zu vermeiden ist.
Hi Christian , in deinem Fall brauchst du dir keinerlei sorgen zu machen da du in deinem Diesel "nur "einen Oxidationskatalysator hast ! Folglich braucht ein Diesel auch keine Lambdasonde ! Anders ist das bei Ottomotoren die einen Drei Wege kat haben . Hier wird nicht nur O2 zugführt sondern auch reduziert . Deshalb ist eine Lambda Sonde vonnöten um den Restsauerstoffgehalt im Abgas zu messen und je nach gefordertem Zustand dem kat seine arbeit zu ermöglichen …