Lackpflege

Mein A3 ist ebony schwarz perleffekt lackiert. Jetzt habe ich festgestellt, daß ich auf der Motorhaube ein paar kleine Macken habe d.h. an den Stellen ist der Lack ein bißchen abgesprungen. Wahrscheinlich durch Splitt etc. Gibt es eine gute Politor, mit der ich solche Sachen wegbekomme. Geht auch um ganz feine Kratzer. Kommen wohl durch die Waschanlage. Und das, obwohl ich in einer Textil-Waschstraße war.
Da werde ich wohl zukünftig auch nicht mehr rein fahren.
Danke schonmal für Eure Infos dazu.

Macken aufgrund Lappenwaschanlage. Vollkommener Blödsinn. Wohl eher Steinschlag.

Macken aufgrund Lappenwaschanlage. Wohl kein Blödsinn!
Hatte das auch mit einem neuen Auto (1996) festgestellt. Die Lappen haben nach Prüfung an den Seiten härtere Verklebungen aufgewiesen, was der Waschanlagenbesitzer natürlich dementierte. Auf einen Rechtsstreit wollte ich mich damals nicht einlassen. An diesem Tag fuhr wie durch Zufall noch ein Pkw-Neubesitzer hinter mir und er erfuhr das gleiche Schicksal.
Seit 03/01 habe ich nun meinen neuen A3 und wasche ausschließlich in der Box nur mit Hochdruckreiniger. Bist jetzt habe ich keine "Macken" am Lack. Es war mir eine Lehre und ich halte mich daran.

Fazit: Es ist schon was dran, was A3 Wuppertal geschrieben hat. Nur für die Waschanlagenbesitzer gilt das Motto: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf."
Auch die "textile Pflege" ist nicht unschädlich für den Lack.

Gruß

Hi,

Das ist kein Blödsinn. Fahre auch immer in die Textillappen Waschanlage, und hatte schon mehrmals nachher kleine Kratzer im Lack entdeckt. Kann ja sein, dass sich Dreck in den Lappen festsetzt, die dann schön über Dein Auto schmiergeln!

Gruss Oliver.

Finde nicht gut in diesem Ton "völliger Blödsinn" miteinander umzugehen ! Was soll das , auf die Erfahrungen und Anregungen anderer Leute im Forum so zu reagieren ???

:mad: Total übertrieben und daneben !

Habe die gleichen Erfahrungen gemacht , insbesondere im Winter , wenn viele Autos gewaschen werden . Dann ist nämlich besonders viel Schmutz im Wasser der Anlagen !!!

In diesem Sinne , kein Blödsinn !

Allzeit freie Fahrt !

:slight_smile: Marcello

ich weiss das, das genau so kein Blödsinn ist, wie auch z.B manche die Seitenblinker nur mit Schraubendreher rausbekommen ;-). (http://forum.myphorum.de/read.php?f=1944&i=7992&t=7992)
Es gibt beim Lackierer extra Schleif Politur die ein bisschen grober ist als normale. Erkundige Dich mal dort.

Gruss Frank

Wie behandelt ihr Stellen wo der Lack abgesprungen bzw. abgeblättert ist? Habe mir bereits einen Lackspift besorgt, sollte ich vor dem auftragen etwas abschmirgeln? und nach härtung/trocknung etwas polieren? Wie behandelt Ihr solche Probleme??

Habe nicht gemeint, daß die Macken durch die Waschlanlage entstanden sind. Haben hier wohl einige falsch verstanden. Die Macken kommen schon von irgendeinem Steinschlag.
Ich möchte einfach nur gerne wissen, was ich am besten für eine Politur für die ganz feinen Kratzer nehme. Da kennt Ihr Euch doch bestimmt mit aus.

Hi!

Auch ich hab mit meinem vorigen Auto schlechte Erfahrungen mit den sogenannten lackschonenden Textilwaschanlagen gemacht. Is ja auch ganz logisch, schaut euch doch nach ner Handwäsche mal den Lappen an. Wo soll denn der ganze Dreck hin? Abstrahlen vor der Wäsche löst dieses Problem auch net vollständig und in der Waschanlage werden ja wohl net nach jedem Auto die Lappen gewechselt! Oder? Mein A3 hat deshalb noch nie ne Waschanlage von innen gesehen. Wurde letztens sogar mal gefragt, ob er neu lackiert wäre, weil absolut keine Schlieren zu sehen sind(Bj 98!). Soviel dazu.

Also um leichte Oberflächenkratzer rauszukriegen, hab ich ganz normale Metallic-polituren mit wenig Schleifmittel.(Hersteller zB. Sonax oder Nigrin, gibt aber auch noch andere) Hab’s aber bis jetzt erst an Spiegel und Stossfänger gebraucht. Musst aber aufpassen, da Du durch die Schleifmittel leichte Schlieren bekommst. Is aber nur wichtig bei neuen Lacken, die noch nie in der Waschstrasse waren, denn diese Schlieren sind sowieso stärker, als die, die Du durchs Polieren bekommst. Ansonsten benutze ich Wachs ohne Schleifmittel.

@Marc:
Wenn es nur ganz normale und net zu grosse Steinschläge sind (<2-3mm) hör auf dran rum zuschmirgeln! Du musst nur mal leicht abrutschen und dann…! Is aber auch gar net notwendig. Nimm ein bisschen Lack, aus dem Lackstift und versuch ihn genau in die Mitte des Steinschlages zu bringen, so das er genau mit dem Rand des Originallackes abschliesst. Is net so leicht, aber mit ner ruhigen Hand klappt das. Der Lacktropfen kann ruhig ein wenig nach oben "gewöllbt" sein, da er sich beim Trocknen zusammenzieht und erst dann einigermassen bündig mit der Originalfläche abschliesst. So, das war die Do it yourself-Methode. Das ganze kannste auch professionell mit ner Airbrush-Pistole machen lassen, kostet aber ne Stange Geld und lohnt sich nur bei sehr vielen und tiefen Macken.

So hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Bis dann.

S.