KW-Gewinderfahrwerk!

Hallo.
Mal ne Frage. Habe mir heute mein KW-Gewindefahrwerk eingebaut und festgestellt das es ab 50mm an der rechten Antriebswelle schleift.
Wo bekomme ich eine dünnere Welle her und was kostet sie??
Habe mal gehört bei H&R gibs die,gibs die auch noch wo anders??
Wie schwer ist der Einbau??
Hat da schon einer von euch Erfahrung mit??

MFG
STS

Die dünne Antriebswelle gibt´s direkt von KW und kostet ca DM 300,-
Ist aber nur der mittlere Teil der Welle, ohne Gelenke und Flansche, d.h., Du mußt die Wellengelenke von der alten auf die neue Welle umbauen lassen.
Oder Du verbaust statt der dünneren Welle einen modifizierten Stabilisator, erhältlich bei H&R, Kostenpunkt ca. DM 500,-

Roland

vergiss bitte die geänderte Antriebswelle! Sie hat in den meisten Fällen leichte unwucht und fängt deshalb bei einer bestimmten Geschwindigkeit an zu "schlagen". Ist echt nervig! Zudem ist es eine ziehmliche Drecksarbeit die Gelenke umzubauen. Falls du einen 1,8T oder 1,9TDI hast, solltest du sowieso die originale verbaut lassen, da diese im Gegensatz zur dünneren Welle den Antriebskräften auf Dauer stand hält. Ich kenn Fälle, bei denen die geänderte Welle regelrecht abgerissen ist.

Eine sehr gute Lösung ist dagegen der geänderte Stabi von H&R. Er sorgt für perfekte Freigängigkeit der A-Wellen und verringert zusätzlich etwas die Seitenneigung des Fahrzeugs in Kurven.

Früher hatte ich auch die KW-Welle drin. Jetzt hab ich aber wieder die originale in Verbindung mit dem H&R Stabi verbaut.

Nachteil: TÜV Eintragung erforderlich + hohe Kosten (ca. 500,-DM)

PS: geänderte Koppelstangen sind ebenfalls Schrott, da sie sich sehr schnell ausschlagen und zu wenig stabil sind

Hallo!

Hab selber eine abgeänderte Welle seit drei jahren an meinem a3 und null probleme damit! Hab mal gehört das der s3 Stabi Unter der welle durch´geht! kostet nicht viel und istz eintragungs frei, da original audi

mfg stefan

Die dünne Welle hatte ich auch mal (in meinem 1.6er), ohne Probleme. Jetzt würde ich mir das aber nicht antun (1.8T 132kw), weil da inzwischen mehr als 180 PS an der Welle reißen und die das auf Dauer wahrscheinlich nicht verkraftet, siehe auch Posting von A3-TOM weiter oben.
Zum S3-Stabi: es ist schon richtig, dass der unter der Antriebswelle durchgeht, allerdings ist auch die Verschraubung der Koppelstangen anders (nämlich am Federbein und nicht am Querlenker), was beim A3 nicht passt.

Roland

Und wie ist das mit der dicken Antriebswelle? In welchen Modellen ist sie verbaut? Bei meine 1,6er mit 55/40mm gibt es keine Probleme. Wäre mal interessant da ich vielleicht doch auf Gewindefahrwerk umstellen will?

Alle A3/S3/TT haben rechts eine dicke Antriebswelle. Die ist deshalb so dick, weil es eine Hohlwelle ist, die aufgrund ihrer Länge so gebaut ist und durch die hohle Bauweise keine Schwingungen erzeugen soll/kann.
Ab wann genau es zu Schwierigkeiten kommt, kann ich Dir auch nicht sagen, ich denke aber, dass es ab 60mm kritisch wird (so war´s bei mir), außer das Fahrwerk ist so hart, dass da nix mehr federt.

Roland

Hallo!

Roland ich hab jetz alles drinen und das KW ist auf max. Sieht voll fett aus und funzt perfekt als Schneeschieber! Das fahrwerk hab ich auf max. weich. Ist aber immernoch recht straff. Fährt sich jedenfalls super und ich kann sagen die Welle ist I.O.!

Roland kann das sein das er hinten tiefer kommt als vorne?

Tschüss, Robert[center]Best-Audi[/center]

Gut möglich, dass der Verstellbereich hinten größer ist als vorne (oder Du hast noch irgendwelchen schweren Ballast im Kofferraum…).
Jedenfalls viel Spaß mit dem Fahrwerk!

Roland